Ahrensburg. Die mehrtägige Party mit Livemusik in der Innenstadt wurde zuletzt 2019 gefeiert. Agentur lässt Genehmigung verfallen.
In der Ahrensburger Innenstadt wird auch in diesem Jahr ganz offensichtlich kein großes Oktoberfest gefeiert. Laut Auskunft aus dem Rathaus ist bisher kein Antrag für die Ausrichtung der mehrtägigen Party eingegangen. Üblicherweise hieß es im Festzelt auf der Großen Straße immer Ende September/Anfang Oktober „O’zapft is!“.
Anfang vergangenen Jahres hatte sich die Agentur Schächterle Event noch vehement dafür eingesetzt, das Fest mit alljährlich Tausenden Besuchern weiterhin ausrichten zu können. Im März 2022 stimmten die Stadtverordneten schließlich zu, die Genehmigung für die nächsten drei Jahre bis 2024 an den Antragsteller zu erteilen. Die Agentur (mit ihrem Vorgänger EPM Concept) hatte das Oktoberfest bereits seit 2012 organisiert. Schächterle wollte sogar eine Verlängerung bis 2026 sicherstellen. Der Zeitraum beträgt aber immer nur drei Jahre.
Oktoberfest in Ahrensburg: Im Vorjahr kam die Absage kurzfristig
Doch wenige Tage vor der für den 29. September bis 3. Oktober 2022 angekündigten Veranstaltung entschied sich Schächterle Event zur Absage. Als Hauptgrund wurden unkalkulierbare Risiken genannt. Dazu zählten einerseits allgemeine Kostensteigerungen, andererseits aber auch eine schwer zu prognostizierende Besucherzahl.
- Agentur gekündigt- Ärger ums Ahrensburger Stadtfest
- Familienzentrum Blockhaus feiert Geburtstag mit Sommerfest
- Neuer Bahnhof und Brücken- Das ändert die S4 in Ahrensburg
Wegen der Corona-Pandemie war das Ahrensburger Oktoberfest bereits 2020 und 2021 ausgefallen. Die Agentur war bisher nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.