Ahrensburg. Musik, Tanz, Kunst, Handwerk: Besucher können bei verschiedenen Aktionen kreativ werden. Warum sich die Anfahrt mit dem Rad lohnt.

Der Verein Jordsand, die Hermann Jülich Werkgemeinschaft und der ambulante Teilhabe- und Pflegedienst „Die Robben Wulfsdorf“ feiern in Ahrensburg das inklusive Sommerfest „Wulfsdorfer Parkzauber“ für alle Sinne. Am Sonntag, 25. Juni, können sich große und kleine Besucher in der Zeit von 11 bis 17 Uhr gemäß dem Motto „Ein Sonn(en)tag voller zauberhafter Augenblicke“ im Park am Haus der Natur (Bornkampsweg 35) neben dem Gut Wulfsdorf von allerlei Zauberkunst, Clownerien, Akrobatik oder Jonglagen faszinieren und unterhalten lassen.

Oder sie entfalten ihre eigene Kreativität bei vielfältigen Mitmachaktionen. Besucher können beispielsweise musizieren, tanzen, sich als Handwerker versuchen oder künstlerisch tätig werden. Umweltschutz wird belohnt: Laut den Organisatoren kann sich jeder, der mit dem Fahrrad zum inklusiven Kultur- und Mitmachfest kommt, auf eine leckere Gratis-Waffel freuen. Der Eintritt ist kostenlos.

Wulfsdorfer Parkzauber fand das erste Mal 2019 statt

In diesem Jahr geht der Wulfsdorfer Parkzauber ins dritte Jahr. 2019 war die Premiere, 2020 und 2021 fiel die Veranstaltung coronabedingt aus.

Der Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur betreut mehr als 20 Naturschutzgebiete in Norddeutschland. Das Haus der Natur ist zugleich Geschäftsstelle und bietet Ausstellungs- und Veranstaltungsräume, in denen der Verein unter anderem Naturbildungsprogramme für Kinder und Jugendliche anbietet.

Zur Hermann Jülich Werkgemeinschaft gehören das Robben-Café, eine Textilwerkstatt, eine Garten- und Pferdewerkstatt und zwei Tagesförderstätten. Sie befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Veranstaltungsgelände inmitten der Wohnprojekte „Allmende“ und „Wilde Rosen“. Die Betreuten leben dort in Hausgemeinschaften und werden von den Pflegekräften und Pädagogen begleitet.