Bargteheide. Am 25. Juni lädt die ADFC-Gruppe Bargteheide zur Fahrt in die wunderschöne Stecknitz-Region ein. Anmeldung ist notwendig.
Die ADFC-Ortsgruppe Bargteheide startet am Sonntag, 25. Juni, zu ihrer zweiten E-Bike-Tour. Ziel ist diesmal der Elbe-Lübeck-Kanal. „Unsere erste E-Bike-Tour war bereits ein voller Erfolg. Deshalb planen wir nun die zweite Auflage“, so Organisator Ulrich Bien. Erneut werden 76 Kilometer zurückzulegen sein. Und auch diesmal führt der Kurs in den Kreis Herzogtum Lauenburg, genauer gesagt in die wunderschöne Stecknitz-Region.
Start ist wie immer um 10 Uhr auf dem Bargteheider Markt. „Von dort fahren wir durch die Feldmark nach Hammoor. Weiter geht es über Todendorf, Sprenge nach Schönberg, Linau-Busch und durch den Wald nach Sirksfelde“, so Bien. Von dort aus habe man einen tollen Blick auf den Kirchturm von Sandesneben.
Haus von Günter Grass liegt an der Strecke
Über einen gut zu befahrenden Plattenweg wird bald darauf der Nusser See erreicht, von wo aus schließlich ein gut ausgebauter Radweg direkt an den Elbe-Lübeck-Kanal führt. Bien: „Dort begeben wir uns auf die Spuren einer mittelalterlichen Handelsroute und folgen dem Weg des Salzes, das einst so wertvoll war wie Gold.“ Dabei werde die Schleuse mit Blick auf das Haus von Günter Grass passiert, um in Berkenthin auf die stillgelegte „Kaiserbahn“ zu wechseln.
Über Sierksrade, Klinkrade und Labenz geht es schließlich zum „Haferkasten“ nach Schiphorst, wo zur Stärkung ein leckeres Stück Torte wartet. Um dann via Eichede, Mollhagen und Tremsbüttel wieder Bargteheide zu erreichen.
Wer mitradeln will, sollte sich bis Freitag, 23. Juni, unter www.touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/84801-ebiketagestour-zum-elbeluebeckkanal anmelden. Die Teilnahme ist zwar kostenlos, Spenden zur Unterstützung des Vereins sind aber stets willkommen.