Bad Oldesloe. Hamburger Sängerin spielt mit Band im KuB. Ein Lied aus ihrem neuen Album war im Januar im „Tatort“ zu hören.

Sie habe „den Soul von Donny Hathaway, den Charme einer Audrey Hepburn, aber auch das Abgründige von Amy Winehouse und die Stärke einer Adele“ verinnerlicht: Die Musikerin, die die Abendblatt-Kulturredaktion mit diesen Worten beschrieb, ist am Freitag, 25. Mai, in Bad Oldesloe zu sehen und hören. Miu präsentiert ihr neues Programm ab 20 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum (KuB).

In diesem Frühjahr hat die Soulpop-Sängerin, die 1987 geboren wurde, ihr neues Album „Crime Alley“ veröffentlicht. Darin geht es um die dunklen Straßen, von denen man weiß, dass man da besser nicht allein nachts durchgehen sollte. Miu, die bürgerlich Nina Graf heißt, ist in den vergangenen zwei Jahren wie die meisten Künstlerinnen und Künstler immer wieder durch ihre persönliche dunkle Gasse gegangen. Musikalisch ist zum Ende der Corona-Pandemie eine Sammlung cineastischer und handgemachter Songs mit tiefen Texten herausgekommen.

„Transience“ von Miu lief in der wichtigen Schlussszene vom „Tatort“

Die erste Single „Transience” ist bereits einem Millionenpublikum bekannt geworden. Das Lied lief Anfang Januar in der wichtigen Schlussszene vom ARD-„Tatort“ aus Dresden. Es handelt von der Vergänglichkeit und der Angst, als Mensch nicht gesehen zu werden.

Ende 2016 war Miu die erste Künstlerin überhaupt, die in der Hamburger Elbphilharmonie auftrat: Sie spielte noch vor der offiziellen Eröffnung ein Konzert. Für die Musik gab sie den sicheren Job in der Werbung auf, startete ihre Karriere in New Yorks „The Bitter End“. Neben ihren Konzerten – im Oktober geht es mit Band auf Tour durch Deutschland – gibt sie Workshops, hat einen eigenen Podcast (Modus Miu) und verkauft in ihrem Webshop eine eigene Weinkollektion.

Das Doppelalbum „Modern Retro Soul“ finanzierte sie mit Crowdfunding

Ihr drittes Album „Modern Retro Soul“ finanzierte sie durch eine Crowdfunding-Kampagne, bei der 22.000 Euro zusammenkamen. Das 2019 auf einem eigenen kleinen Label veröffentlichte Doppelalbum schaffte es in die Charts. Mit ihrer ganz persönlichen Version von Soul und Pop eroberte die Sängerin und Multi-Instrumentalistin viele Herzen.

Mit den neuen Songs öffnet Miu ein weiteres spannendes Kapitel. „Es gibt die Songs, die diesen Funken Magie haben. Die uns irgendwo berühren, wo es uns richtig kalt erwischt. Die uns anfassen und etwas mit uns machen, weil sie so gnadenlos ehrlich sind und uns in Gedanken mitnehmen, die wir uns selten trauen, offen auszusprechen“, sagt sie. „Crime Alley“ liefere genau diese Magie.

Wo es Karten für das Konzert im Vorverkauf gibt

Thematisch behandelt Miu persönliche Krisen, ein Hadern mit der Welt und sich selbst. Bei den kraftvollen Songs kommen kantige Gitarren ebenso zum Einsatz wie viel Hall, Chöre und immer wieder Streicher. Live möchte sie ihr Publikum auf eine Gefühlsreise mitnehmen.

Karten für das Konzert in Bad Oldesloe kosten im Vorverkauf 23 und an der Abendkasse 25 Euro. Tickets gibt es unter Telefon 04531/504-199, online auf kub-badoldesloe.de und in der Stadtinfo im KuB zu folgenden Öffnungszeiten: montags, dienstags und freitags Fr 10 bis 14 Uhr, donnerstags 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr.

Miu Fr 26.5., 20.00, KuB Bad Oldesloe, Beer-Yacoov-Weg 1