Wenningstedt. Auf dem Gelände betreibt auch TV-Tierärztin Stephanie Petersen ihre Praxis. Was es noch zu bieten hat und wie es für sie weitergeht.

Auf der Nordseeinsel Sylt steht ein besonderes Anwesen zum Verkauf. Das Gut Söl‘ring, das zwischen Wenningstedt und Braderup, nahe der Braderuper Heide liegt, soll veräußert werden. Interessant an dem Objekt: Die TV-Tierärztin Stephanie Petersen hat hier ihre Praxis, das Anwesen gehört ihrem Lebensgefährten.

Die Tierärztin ist auf der Insel eine Institution. Seit über 20 Jahren betreibt sie hier eine Praxis, kümmert sich um alle Tiere auf der Insel – und natürlich um die der Touristen. Parallel dazu ist sie in TV-Sendungen wie „Die Tier-Docs“ (Sat. 1) und „Die Tierärzte – Retter mit Herz“ (ARD) aufgetreten.

Sylt: Gut Söl‘ring steht für 19,5 Millionen Euro zum Verkauf

Auf Gut Söl‘ring lebt sie mit ihrem Lebensgefährten und zwei Söhnen. Hier befindet sich außerdem ihre Tierarztpraxis – und ein großes Trakehner-Gestüt, eines der bekanntesten Deutschlands. Stephanie Petersen und ihr Lebensgefährte züchten die edlen Pferde.

Nun soll das riesige, erst 2013 erbaute Anwesen, den Besitzer wechseln. Das sorgt auf der Insel und darüber hinaus für viel Aufsehen – auch deshalb möchte Stephanie Petersen die Pläne nicht weiter kommentieren. Nur so viel: Das Gut gehöre nicht ihr. Und natürlich werde sie auf der Insel bleiben.

Grundstück auf Sylt ist 14.700 Quadratmeter groß

Angeboten wird das Anwesen für 19,5 Millionen Euro von Sotheby‘s International Realty. 14.700 Quadratmeter groß ist das gesamte Grundstück, davon sind 7700 Quadratmeter Gebäude und Freifläche und weitere rund 7000 Quadratmeter angrenzende Erholungs- und Landwirtschaftsfläche.

Das Haupthaus des Guts Söl‘ring umfasst rund 400 Quadratmeter und ist im englischen Landhausstil gebaut. 
Das Haupthaus des Guts Söl‘ring umfasst rund 400 Quadratmeter und ist im englischen Landhausstil gebaut.  © Sonja Rommerskirch, Sylt Sotheby´s Intern. Realty und ATC Media | Sonja Rommerskirch, Sylt Sotheby´s Intern. Realty und ATC Media

Die Wohnfläche der Anlage beträgt 840 Quadratmeter – mit insgesamt 13 Schlafzimmern und acht Bädern. Das Haupthaus umfasst rund 400 Quadratmeter und ist im englischen Landhausstil gebaut. Dazu gehören Erkerfenster, Türmchen und Spitzgiebel. „Dieses eindrucksvolle Anwesen sieht aus, als würde es nicht auf Sylt, sondern mitten auf Long Island stehen und fügt sich gleichzeitig perfekt in die norddeutsche Insellandschaft ein“, heißt es dazu in der Anzeige.

Sylt: Mehrere Wohneinheiten und Ställe für Pferde

Das Innere ist ebenfalls stilvoll und aufwendig gestaltet: Helle Holzböden, Kassettenwände und Sprossenfenster sind in den Einheiten verbaut. Allein der Wohnbereich in der Hauptwohnung umfasst 145 Quadratmeter mit zwei Essbereichen, einem Kaminzimmer, einem Arbeitszimmer und der Küche. Im Obergeschoss der Villa befinden sich zwei weitere Maisonette-Wohnungen.

Mehr zum Thema

Dazu kommen die Stallungen mit Boxen für die Trakehner-Mutterstuten und eine angrenzende Reithalle. Außerdem gibt es einen Pensionsstall mit Heulager und Einliegerwohnung, einen Longierplatz, zwei Sandreitplätze und die Tierarztpraxis mit einer Ferienwohnung im Obergeschoss. „Die Tierarztpraxis kann von der angestellten Tierärztin weitergeführt werden oder bei Bedarf geräumt übergeben werden, um diese für andere Gewerbezwecke nutzbar zu machen“, heißt es dazu in der Anzeige.

Zu dem Anwesen auf Sylt gehören auch Stallungen für Pferde.
Zu dem Anwesen auf Sylt gehören auch Stallungen für Pferde. © Sonja Rommerskirch, Sylt Sotheby´s Intern. Realty und ATC Media | Sonja Rommerskirch, Sylt Sotheby´s Intern. Realty und ATC Media

Luxus-Immobilie Gut Söl‘ring auf Sylt bietet Koi-Teich, Grillhaus und Gartenhäuser

Dazu gibt es einen großen Garten, den klassischen Friesenwall – und sogar einen Koi-Teich. Und natürlich fehlen auch zwei Gartenhäuser nicht, ein Grillhaus und alleine 15 Stellplätze für Autos.

Gut Söl’ring zwischen Wennigstedt und Braderup auf Sylt: Dazu gehören auch ein Longierplatz und zwei Sandreitplätze.
Gut Söl’ring zwischen Wennigstedt und Braderup auf Sylt: Dazu gehören auch ein Longierplatz und zwei Sandreitplätze. © Sonja Rommerskirch, Sylt Sotheby´s Intern. Realty und ATC Media | Sonja Rommerskirch, Sylt Sotheby´s Intern. Realty und ATC Media

Stephanie Petersen will die Insel allerdings nicht komplett verlassen. Sie wird künftig mit ihrem Lebensgefährten zwischen der Insel und dem Münsterland pendeln, wo die beiden derzeit ihren Zweitwohnsitz haben. Wichtig ist ihr, zu betonen: Sie werde weiterhin für die Tiere der Insel da sein. Ganz egal wie es mit ihrer Praxis auf dem Gut Söl‘ring weitergehe.