Im Sylter Nobelort Kampen gibt es wegen vorläufiger Insolvenz eine Topadresse weniger. Wie es dort jetzt weitergeht.

  • Seit dem Wochenende ist das Hotel Walter´s Hof in Kampen geschlossen
  • Woher die finanziellen Schwierigkeiten der Sylter Institution kommen, ist unklar
  • Stars wie Kevin Costner, Roman Polański oder Thomas Gottschalk wohnten dort

Sylt / Kampen. Auf der Homepage ist die Welt noch in Ordnung. „Wann ist Sylt am schönsten? Natürlich im Sommer, wenn Beach- und Nightlife bruchlos ineinander übergehen. Und im Herbst, wenn sich der Rhythmus der Insel verlangsamt“, schreibt Detlef Tappe vom Hotel Walter’s Hof in Kampen. Der Inselort gilt als einer der teuersten auf dem Immobilienmarkt.

Man kann auf Buchungsportalen auch immer noch sehr hochpreisige Zimmer und Suiten im Walter‘s Hof reservieren. Doch an der Kurhausstraße 23 in Kampen ist es derzeit ganz still. Denn seit dem Wochenende ist das zweitgrößte Hotel der Sylter Gemeinde geschlossen – es wurde vorläufige Insolvenz gegen den Betreiber Residenc Vermietungsgesellschaft mbH angeordnet.

Das Hotel Walter’s Hof in Kampen steckt in finanziellen Schwierigkeiten.
Das Hotel Walter’s Hof in Kampen steckt in finanziellen Schwierigkeiten. © AURORA SYLT / Georg Supanz | AURORA SYLT / Georg Supanz

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Hamburger Rechtsanwalt Hans-Peter Rechel bestellt. Der gebürtige Sylter ist selbst in Kampen aufgewachsen, hat seine Kanzlei aber in der Hansestadt.

Sylt: Vorläufige Insolvenz – Promi-Hotel geschlossen

Walter’s Hof, das unweit des ebenfalls sehr bekannten Hotels Rungholt liegt, war bei vielen nationalen und internationalen Prominenten sehr beliebt. Der US-Schauspieler Kevin Costner, Filmregisseur Roman Polański, Ex-Bundestrainer Joachim Löw, aber auch Showmaster Thomas Gottschalk gehörten zu den Gästen.

Detlef Tappe mit H. P. Baxxter vor dem Walter‘s Hof in Kampen.
Detlef Tappe mit H. P. Baxxter vor dem Walter‘s Hof in Kampen. © AURORA SYLT / Georg Supanz | AURORA SYLT / Georg Supanz

Das Haus ist kein Hotel im klassischen Sinn. „Es besteht aus 30 Wohneinheiten, und die Appartements und Hotelsuiten gehören unterschiedlichen Eigentümern, es ist also wie eine Wohnungseigentümergesellschaft“, sagte Rechel dem Abendblatt. „Und die Vermietung hat die Residenc, also die Insolvenzschuldnerin, übernommen.“ Herr Tappe sei Geschäftsführer der Residenc. Für die Vermietung habe das Unternehmen Provision bekommen, erklärt Rechel das Geschäftsmodell. Woher die finanziellen Schwierigkeiten kommen, ist unklar.

Das Restaurant hat Detlef Tappe in Eigenregie geführt

Das stilvolle Restaurant Tappe‘s, das von Tappe betrieben wurde, ist ebenfalls geschlossen. Detlef Tappe, der nach Abendblatt-Informationen gesundheitliche Probleme hat, hat sich zurückgezogen und steht für Auskünfte nicht zur Verfügung. Den Walter‘s Hof gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten. Wie es weitergeht, ist unklar. Voraussichtlich in der kommenden Woche soll geklärt sein, ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, so Rechel.

Mehr zum Thema

Steffi Böhm, die Bürgermeisterin der Gemeinde Kampen, hält sich mit einer Stellungnahme zurück: „Es steht mir nicht zu, dazu etwas zu sagen.“