Westerland. Alles andere als gewöhnlich! Neben Klassikern wie Glühwein und Crépes hat der Sylter Wintermarkt auch Extravagantes zu bieten.

Wie so vieles auf der Insel sind auch die Weihnachtsmärkte auf Sylt alles andere als gewöhnlich. Am Freitag, 9. Dezember startet nun zum vierten Mal der Sylter Wintermarkt in Westerland am Platz an der Neuen Mitte. Doch wer nun Klassisches wie Glühwein und Bratwurst erwartet, dürfte überrascht sein.

In knapp zwanzig Holzhütten präsentieren Sylter Aussteller und Gastronomen täglich zwischen 12 und 20 Uhr bis zum 3. Januar ihr Angebot. Und das ist reichhaltig: Neben Glühwein, Crépes und Bratwurst, bietet etwa das Westerländer Hotel „I Love Sylt“ in diesem Jahr zum ersten Mal mit seinem Restaurant "Hummerkoje" Bœuf Stroganoff an. Auch das Sylter Muschelbistro aus Hörnum ist zum ersten Mal dabei und bietet neben Muscheln verschiedene Seafood-Gerichte an.

Wintermarkt auf Sylt startet – mit Champagner und Muscheln

Nachdem der Wintermarkt im letzten Jahr unter 2G-Bedingungen stattfinden musste, gibt es in diesem Jahr keinerlei Beschränkung. "Wir sind froh, auch den Kindern mit dem Kinder-Karussel wieder etwas anbieten zu können", sagt die Veranstalterin Kiki Schneider von der Sylt Event GmbH. Deshalb besucht auch der Sylter Weihnachtsmann den Markt in diesem Jahr gleich zweimal: Einmal am Sonntag, den 11. Dezember um 15 Uhr sowie darauf die Woche am 18. Dezember um 15 Uhr.

Doch laut Betreibern soll es auf dem Sylter Wintermarkt nicht nur ums Essen und Genießen gehen. Vielmehr solle der Fokus auf diejenigen gerichtet werden, "die das Fest der Liebe in Not verbringen müssen". Deshalb stellen die Veranstalter gemeinnützigen Sylter Vereinen erstmalig kostenlos eine Holzhütte zur Verfügung. Dort vertreten ist etwa Naturschutzbotschafterin Stella Kinne, die stellvertretend für die Naturschutzvereine der Insel ihre Arbeit präsentiert und über Projekte aufklärt. Ebenfalls haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, für die verschiedenen Vereine zu spenden.

Eröffnet wird der Wintermarkt am Freitag um 12 Uhr von Nikolas Häckel, Bürgermeister der Gemeinde Sylt und dem Pukenchor von der Boy Lornsen Grundschule. Am Wochenende – von Freitag bis Sonntag – hat der Wintermarkt bis 22 Uhr geöffnet.