Fehmarn. Von Fehmarn Richtung Süden: Mit nur 25 km/h macht sich Anja Neumann auf den Weg. Bei ihren Stopps will sie einen langen Tisch aufbauen.
In einem ausrangierten Zirkuswagen bedient Anja Neumann auf Fehmarn an der Ostsee ihre Kaffee- und Kuchengäste. Sie ist bekannt für ihre selbst gebackenen Torten und Kuchen. Nun setzt sie sich mit ihrem Tiny House in Bewegung Richtung Italien: 1600 Kilometer geht die Tour bis nach Florenz.
Mit einem Trecker und dem umgebauten Zirkuswagen als Café verwirklicht Anja Neumann sich einen Traum: Die Tortenbotschafterin wird mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern von der Ostseeinsel nach Florenz tuckern.
Ostsee: Tortenbotschafterin will Kaffeetafel von Fehmarn in die Welt heraustragen
Aber warum das Ganze? „Mit dieser Aktion möchte ich die traditionelle, fehmarnsche Kaffeetafel in die Welt hinaustragen, Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Orten kennenlernen und zusammen an einen Tisch bringen“, sagt Anja Neumann. Für das Ziel Florenz habe sie sich entscheiden, weil sie zu der italienischen Stadt einen besonderen Bezug hat – denn dorthin ist sie in den 1960er-Jahren mit ihren Eltern in den Urlaub gefahren.
Auf ihrer Tour, die am 1. Mai gegen 10 Uhr startet, sind mehrere Stopps eingeplant. Bei diesen wird sie eine Tafel aufbauen, um die Menschen bei Kaffee und Kuchen an einen Tisch zu bringen.
Üblich für eine fehmarnsche Kaffeetafel: Die Torten werden nicht vorgeschnitten. Stattdessen schneidet sich jeder Gast selbst ein passendes Stück heraus und reicht die Torten oder Kuchen samt Messer weiter.
Typisch für Fehmarn sind Wespennester, Zuckerkringel und Marschalltörtchen
Typische Spezialitäten sind Wespennester aus einer Baiser-Masse mit Kakaopulver und karamellisierten Mandelsplittern, Zuckerkringel, kleine Knusperbrezeln, die mit grobem Hagelzucker bestreut sind, Marschalltörtchen, Blätterteigböden mit Pflaumenmusfüllung und einer gebackenen Makronenhaube sowie Kröpel, also in Fett gebackene Hefeteigkugeln. Zu Anja Neumanns Spezialitäten gehört außerdem die Eierlikörtorte.
Mit der Fahrt nach Florenz und dem Verkauf von Kuchen, Torten und Gebäck setzt sich die 63-Jährige außerdem für den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Fehmarn e.V. ein und spendet am Ende einen Teil der Einnahmen an den Verein.
Begleitet wird sie von ihrem Bruder Olaf, der seine Schwester letztendlich dazu brachte, die Idee der Italien-Tour tatsächlich umzusetzen. „Wahrscheinlich wäre ich sonst auch nicht in diesem Jahr losgefahren. Die Idee habe ich schon länger im Kopf, aber irgendetwas hat mich immer daran gehindert“, sagt Anja Neumann.
Ostsee: Tortenbotschafterin arbeitete in Hamburg, heute backt sie auf Fehmarn
Seit Frühjahr 2019 steht Anja Neumann von Ostern bis Anfang Oktober mit ihrem Zirkuswagen am Yachthafen in Burgtiefe auf der Ostseeinsel und verkauft Kaffee, Kuchen und Torten sowie typisches Inselgebäck. Anfangs nur am Wochenende, da sie damals noch eine Festanstellung in Hamburg hatte. „Eine Sieben-Tage-Woche war für mich normal. Von Montag bis Freitag war ich in Hamburg, von Freitag- bis Sonntagabend auf Fehmarn“, erzählt Anja Neumann.
- Ostsee: Schlei-Saison startet schleppend – „Luft nach oben“
- Bude 8 in Timmendorfer Strand: Was die neuen Betreiber des legendären Imbisses planen
- Sylt: Strandkorb leasen – von der Nordseeinsel direkt in den Garten
Urlauber und die Einheimischen müssen aber nicht lange auf Anja Neumanns Kuchen und Torten verzichten: Mitte Juni, zum Start der Sommerferien, möchte sie wieder zurück auf der Insel sein. Von Florenz zurück in den Norden geht es dann mit einem Sattelschlepper – also deutlich schneller als mit 25 Kilometern pro Stunde.