St. Peter-Ording. Der Fernsehkoch expandiert: Steffen Henssler bringt eine neue Ahoi-Filiale nach St. Peter-Ording – an einen besonderen Standort.

  • Steffen Henssler kommt mit seinen Ahoi-Restaurants jetzt auch nach St. Peter-Ording
  • In Zukunft soll es Sushi, Fischgerichte, aber auch Currywurst in einem neuen Wahrzeichen des Ferienortes geben
  • Denn das Ahoi zieht in das erst im vergangenen Jahr eröffnete Erlebnis-Hus

Gastronomischer Neuzugang für St. Peter-Ording an der Nordsee: Der Hamburger FernsehkochSteffen Henssler wird in dem angesagten Nordseeort ein Ahoi-Restaurant eröffnen. Gerade erst hatte er überraschend zwei seiner Restaurants im Norden schließen müssen.

Mit Blick auf Salzwiesen und Nordsee Sushi und Fisch schlemmen, das soll schon in wenigen Monaten möglich sein: Hensslers Lokal soll im Frühsommer im neuen Erlebnis-Hus in St. Peter-Ording (SPO) eröffnen – rechtzeitig zur Hauptsaison. Das Ahoi ist dann bereits das sechste Pfahlbau-Restaurant in SPO.

Steffen Henssler eröffnet Ahoi-Restaurant in St. Peter-Ording – mit Blick über die Dünen

„Ein so spektakuläres Gebäude wie unser Erlebnis-Hus verdient etwas Besonderes. Und deshalb bin ich sehr froh darüber, dass wir mit dem Ahoi ein Gastronomiekonzept umsetzen werden, das seine Gäste bereits an vielen anderen Standorten in Deutschland überzeugt hat“, sagt Katharina Schirmbeck, Direktorin der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording.

Das neue Erlebnis-Hus auf der Erlebnis-Promenade in St. Peter-Ording an der Nordsee. Im Frühsommer soll dort ein Ahoi-Restaurant eröffnen.
Das neue Erlebnis-Hus auf der Erlebnis-Promenade in St. Peter-Ording an der Nordsee. Im Frühsommer soll dort ein Ahoi-Restaurant eröffnen. © Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording | Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Das 14. Ahoi-Restaurant Hensslers – im Norden gibt es beispielsweise Standorte in Grömitz, Scharbeutz, Travemünde, Bremen und Kiel – wird im dritten Obergeschoss des direkt hinterm Deich liegenden mehrstöckigen Pfahlbaus eröffnet werden – in einer Höhe von rund 20 Metern oberhalb der Erlebnispromenade.

So sieht eines der Ahoi-Restaurants von drinnen aus. Steffen Henssler hat Filialen unter anderem in Grömitz und Travemünde an der Ostsee.
So sieht eines der Ahoi-Restaurants von drinnen aus. Steffen Henssler hat Filialen unter anderem in Grömitz und Travemünde an der Ostsee. © 54°/Felix Koenig | Felix Koenig

Neben einem 235 Quadratmeter großen Innenraum gibt es außerdem eine große Außenterrasse. Auf dem Gelände ist zusätzlich zum Restaurant ein Imbiss geplant.

Mehr zum Thema

Die Ahoi-Speisekarte bietet eine Mischung aus nordischer und asiatischer Küche, vor allem reichlich Fisch: Die Auswahl reicht vom Klassiker Fish and Chips über Lachs und Thunfisch bis hin zu Sushi Rolls und Sushi Bowls. Außerdem Salate, Burger, Schnitzel, Rindersteaks und Currywurst.

Das Erlebnis-Hus von St. Peter-Ording ist am 24. August 2023 als neuer Treffpunkt für Familien eröffnet worden. Zu den Attraktionen des viergeschossigen Pfahlbaus gehören ein 300 Quadratmeter großer Indoorspielplatz mit interaktiver Sportwand und Kletterlabyrinth, eine Koch- und Backinsel sowie eine 47 Meter lange Außenrutsche.

St. Peter-Ording: Steffen Henssler zieht in Pfahlbau an der Erlebnispromenade

Das moderne Pfahlgebäude liegt direkt am Nordsee-Küstenradweg und ist Teil der neuen Natur-Erlebnispromenade, die entlang des Deiches verläuft. Wegen der direkten Anbindung an die Promenade ist das Gebäude barrierefrei erreichbar.

Während sich für Henssler an der Küste also wieder etwas tut, ist eine Entscheidung in Hamburg wohl noch nicht gefallen. Hier bleibt es weiterhin spannend, wo die Henssler-Brüder dort ihr erstes happi eröffnen.