Sylt. Dorit von der Osten leitet den Lanserhof auf Sylt und hat internationale Erfahrung. Auch die Gäste reisen von weither an.

  • Der Lanserhof ist eine der Top-Adressen auf Sylt
  • Chefin Dorit von Osten erzählt, über die Aufgaben und Herausforderungen ihres Jobs
  • Exklusiv gibt sie zudem Einblicke in das Luxus-Ressort

Der Lanserhof liegt eingebettet in den Dünen von List auf Sylt.Den Gästen des luxuriösen Gesundheitsresorts liegt die Nordsee sozusagen zu Füßen. Auch Dorit von der Osten hat diesen Meerblick tagtäglich inklusive, allerdings wenig Zeit, um diesen zu genießen.

Denn die Hotelfachfrau, die einst ihre Ausbildung im berühmten Schloss Reinhartshausen im Rheingau absolvierte, ist die Chefin vom Lanserhof auf Sylt. Bereits seit Oktober 2020 lebt die gebürtige Hannoversch Münderin auf der Insel.

Sylt: Dorit von der Osten begleitete Lanserhof schon während der Bauphase

Als Lanserhof-Gründer Christian Harisch sie anrief und ihr den General-Managerin-Posten anbot, „da habe ich nur ein paar Sekunden überlegt und dann sofort zugesagt. Für mich war Sylt schon immer ein Kraft- und Sehnsuchtsort, auch zum Leben und Arbeiten.“

podcast-image

Dieser Wunsch erfüllte sich, aber bis zur Eröffnung wurde es ein steiniger Weg. „Das war eine wilde Zeit. Es gab verschiedene Faktoren, die immer wieder zu Verzögerungen geführt haben“, erinnert sich von der Osten. Als es im Juni 2022 endlich losgehen sollte, gab es Probleme mit dem Brandschutz, und schließlich starteten von der Osten und ihr Team im August 2022 mit dem Soft-Opening.

Sylt: Zu heiß – Lanserhof bekam nachträglich eine Klimaanlage

Die 49-Jährige muss schmunzeln, als sie diese kleine Anekdote erzählt: „Wir hatten aus Nachhaltigkeitsgründen keine Klimaanlage eingebaut. 2022 war ein heißer Sommer, und das Reetdach staut die Hitze. Als dann die Gäste ihre Matratzen zum Schlafen auf den Balkon getragen haben, wussten wir, dass Handlungsbedarf besteht.“

Während einer Betriebspause im Dezember 2022 wurde die Klimaanlage nachgerüstet. „Im Januar 2023 konnten wir so richtig durchstarten, und seitdem läuft es.“ Die Auslastung steige seitdem kontinuierlich an. Konkrete Zahlen nennt von der Osten allerdings nicht.

Die Lanserhof-Chefin berichtet von internationalen Gästen aus Neuseeland und Indien. Auch die Amerikaner reisen über den großen Teich an, um auf Sylt etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Der Lanserhof in List hat 55 Zimmer und Suiten, einige verlaufen über zwei Etagen.
Der Lanserhof in List hat 55 Zimmer und Suiten, einige verlaufen über zwei Etagen. © Roland Magunia/Hamburger Abendblatt | Roland Magunia/Funke Foto Services

Sylt: Lanserhof – Gäste reisen auch mal mit dem Privatjet an

Einige kommen mit dem Privatjet, wer Linie fliegt und in Hamburg landet, wird von der hoteleigenen Limousine abgeholt. „Wir haben natürlich auch viele Gäste aus dem deutschen Sprachraum und wollen gerne auch die Skandinavier für uns gewinnen. Daran arbeiten wir gerade.“

Der Lanserhof in List – entworfen von Ingenhoven Architects – ist schon von außen ein Hingucker: Das Gebäude erinnert von der Architektur her an ein typisches Friesenhaus. Hier ist das größte Reetdach Europas entstanden, das sich auf 17.000 Quadratmeter erstreckt.

Wer das Gebäude betritt, dem fällt die imposante geschwungene Freitreppe, die über fünf Stockwerke verläuft und eine Gesamthöhe von 15 Metern hat, sofort ins Auge. Es gibt 55 Zimmer und Suiten. Zur Entspannung stehen Saunen, Dampfbäder, Innen- und Außenpool mit Salzwasser sowie ein Fitnessstudio zur Verfügung.

Die Gäste können auch den Außenpool vom Lanserhof nutzen.
Die Gäste können auch den Außenpool vom Lanserhof nutzen. © Roland Magunia/Hamburger Abendblatt | Roland Magunia/Funke Foto Services

Lanserhof: Eine Woche mit Rundumbetreuung kostet ab 6480 Euro

Der medizinische Bereich – dort arbeiten sieben Ärzte – erstreckt sich mit seinen Behandlungsräumen über 5000 Quadratmeter. „Wir sind eine Klinik mit einem schicken Hotel. Wir haben uns der Darmgesundheit verschrieben“, sagt von der Osten. Im Mittelpunkt stünde das Fasten zur Prävention und Regeneration. Die Philosophie des Hauses sei, modernste Medizin und Technologie sowie Naturheilkunde miteinander zu verbinden.

Der Mindestaufenthalt beträgt sieben Tage. Das Basispaket mit medizinischen Behandlungen und Vollpension – zum Essen kommen wir später noch – liegt bei 2980 Euro. Wer sich für eine Übernachtung im Doppelzimmer entscheidet, muss insgesamt ab 6480 Euro für eine Woche bezahlen –, und zwar aus eigener Tasche, die Krankenkassen beteiligen nicht an den Kosten.

Das sei eine Investition in die eigene Gesundheit, sagt von der Osten. Für jeden Gast stelle das Ärzteteam ein maßgeschneidertes Behandlungsprogramm zusammen.

Ein Blick in einen der Behandlungsräume im medizinischen Bereich vom Lanserhof in List auf Sylt
Ein Blick in einen der Behandlungsräume im medizinischen Bereich vom Lanserhof in List auf Sylt © Roland Magunia/Hamburger Abendblatt | Roland Magunia/Funke Foto Services

Sylt: Im Lanserhof kocht der ehemalige Sansibar-Küchenchef

Für das leibliche Wohl ist der ehemalige Küchenchef der Rantumer Sansibar, Dietmar Priewe, verantwortlich. „Bei uns gibt es auch etwas zu essen“, sagt die 49-Jährige und lächelt. Was der Gast bekommt, hängt „von der jeweiligen Kurstufe ab. Auch diese wird in Absprache mit den Ärzten festgelegt.“

Zum Mittag würde zum Beispiel Gemüse gereicht, am Abend eine leichte Suppe. Ab und an gibt es, das hängt von der Kurstufe ab, auch Fisch und Fleisch. Alles natürlich in kleinen Portionen. Alkohol und Kaffee werden nicht ausgeschenkt.

Die ersten Tage seien die Gäste beim Fasten manchmal ein wenig grummelig, weshalb sich selbst Ehepaare manchmal dazu entscheiden, zwei Zimmer zu buchen. Aber spätestens an Tag vier käme die Euphorie, weiß von der Osten zu berichten.

Einst hat Dietmar Priewe in der berühmten Sansibar in Rantum gekocht, jetzt sorgt er für leichte und gesunde Kost im Lanserhof.
Einst hat Dietmar Priewe in der berühmten Sansibar in Rantum gekocht, jetzt sorgt er für leichte und gesunde Kost im Lanserhof. © Roland Magunia/Hamburger Abendblatt | Roland Magunia/Funke Foto Services

Dorit von der Osten: Stationen in Dubai und im Königreich Bahrain

Seit fast 30 Jahren arbeitet die Hotelfachfrau in der Branche. Zu ihren Stationen gehören die berühmten deutschen Luxushotels Adlon in Berlin, das Mandarin Oriental in München und das Grand Hotel Heiligendamm an der Ostsee. „Mich hat an der Hotellerie immer die Vielseitigkeit und die Internationalität gereizt“, sagt Dorit von der Osten.

Viele Jahre verbrachte sie im Ausland, arbeitete in Luxushotels im Emirat Ajman, in Dubai und im Königreich Bahrain. Aber 2013 ging es zurück nach Deutschland, und sie wurde Resident Manager im Lanserhof am Tegernsee. Danach folgte die erste Direktorenstelle in einem noblen Boutiquehotel in der Dresdner Innenstadt, das sie bis 2019 führte.

In der sächsischen Metropole lebt auch ihr Ehemann – von der Osten pendelt zwischen Dresden und Sylt, wo sie eine Wohnung in Westerland hat.

Mehr zum Thema

Sylt: Leidenschaft der Lanserhof-Chefin gehört der Musik

Ihre große Leidenschaft „gehört der Musik. Ich bin Sopranistin und durfte vor Kurzem das Mezzo Sopran Solo im Weihnachtsoratorium von Saint Sans in der wunderschönen Kirche St. Severin in Keitum singen“.

Auch im Lanserhof wird ein Kulturprogramm angeboten: Jeden Freitag gibt es ein Privatkonzert mit Künstlern aus nah und fern. Übrigens hat die Generalmanagerin auch schon höchstpersönlich für die musikalische Unterhaltung ihrer Gäste gesorgt.