Plön/Hamburg. 51 Holzhäuser sollen ganzjährig Urlauber in die Region locken. Hamburger Projektentwickler will im Juni 2025 Eröffnung feiern.
Es muss nicht immer das Meer sein. Am Großen Plöner See in der Holsteinischen Schweiz entsteht derzeit das Lake Lodges Resort. 51 Häuser in Holzbauweise sollen ab Juni 2025 für Urlauber in der Region zur Verfügung stehen. Das erste voll eingerichtete Musterhaus ist bereits fertig und kann am kommenden Sonntag (24. September) von 10 bis 13 Uhr besichtigt werden. Auch im nahe gelegenen Eutin ist ein spektakuläres Hotelprojekt geplant.
„Wir planen bereits seit 2018 in Absprache mit den Bauherren, der Gemeinde und dem Land Schleswig-Holstein“, sagt Projektentwickler Hamid Farahmand, Geschäftsführender Gesellschafter von Clavis International GmbH. „Vorher war hier Ackerfläche. Laut Bebauungsplan ist an dieser Stelle ausschließlich eine Ferienhausnutzung mit Betreiberkonzept möglich.“ Das Hamburger Unternehmen plant, entwickelt und betreibt seit etlichen Jahren Ferienresorts.
Schleswig-Holstein: Ferienhausanlage am Plöner See muss vermietet werden
Wer eines der Ferienhäuser in Plön kauft, kann es bis zu zehn Wochen im Jahr selbst nutzen, aber nicht wie einen klassischen Zweitwohnsitz. Denn Kommune und Land hätten ein großes Interesse, dass die Immobilien auch rund ums Jahr genutzt werden kann, so Farahmand.
Die Häuser werden von der neu gegründeten Lake Lodges Betriebsgesellschaft GmbH vermietet. Die von Farahmand gegründete Betriebsgesellschaft übernimmt den gesamten Betrieb des Resorts, Instandhaltung, Vermietung aller Einheiten und die Gästebetreuung vor Ort und pachtet dazu die Ferienhäuser von den neuen Eigentümern für mindestens zehn Jahre. Die Eigentümer müssten sich um nichts kümmern, sagt er und verweist auf die garantierte Mindestmiete und die zusätzlichen Erlöse aus der Ferienvermietung.
Großer Plöner See: Seit 2023 werden die Grundstücke für das Ferienresort erschlossen
Anfang 2023 begannen die Erschließungsarbeiten für die 51 Lodges und das Rezeptionsgebäude mit kleinem Shop, Brötchenservice, Gastronomie und Fitnessbereich. „Jedes Grundstück zwischen 330 und 824 Quadratmetern ist eine eigene Einheit“, sagt Farahmand. „Die Baustelle läuft bereits auf Hochtouren. Ein Musterhaus steht, zwei weitere sind im Rohbau, Bodenplatten sind bereits erstellt, und die Erdarbeiten sind im vollen Gange.“ Darauf werden unterschiedlich große Lodge-Typen errichtet – von 65 bis 120 Quadratmetern, mit einem bis drei Schlafzimmern. Jede Lodge bekommt ein separates kleines Saunahaus, eine Terrasse und je zwei Pkw-Stellplätze.
Die frei stehenden Ferienhäuser mit großen Fensterfronten werden vollständig ausgestattet und eingerichtet. Die Kaufpreise liegen zwischen 375.000 und 635.000 Euro. Auch die Gärten werden fertig angelegt übergeben.
Plöner See in Schleswig-Holstein: Neue Lodges sollen das ganze Jahr Urlauber anziehen
Der Große Plöner See erstreckt sich südlich von Plön und ist mit über 28 Quadratkilometern der größte See in Schleswig-Holstein.
- Ostsee: Herbsturlaub am Meer - 10 gute Gründe, warum das eine gute Idee ist
- Ostsee: Currywurst für 15 Euro?! So teuer ist ein Tag am Meer
- Schlei: Der Leuchtturm, in dem Paare aus ganz Deutschland heiraten
Grundsätzlich sei es ein Angebot für Kapitalanleger, die die Immobilie auf Wunsch auch selbst nutzen könnten, sagt Farahmand. Die Marktanalyse habe für die Hochsaison 220 Euro für eine 65-Quadratmeter-Lodge ergeben, in den günstigeren Zeiten 110 bis 120 Euro. Für die großen Häuser seien Mieten von 270 bis 280 Euro pro Nacht zu erzielen und 130 bis 150 Euro in der Nebensaison.