Büsum. Urlaub in Ferienwohnungen ist immer beliebter. Bekannter Hotelier reagiert mit 48 Apartments – einige bieten besonderen Luxus.

Mit etwas Verzögerung hat nun auch Büsum neue Beach Apartments, wie es sie in Heiligenhafen an der Ostsee bereits gibt. Die Heimathafen Hotels (Beach Motel) haben die Ferienwohnungen in Büsum gerade eröffnet, direkt am Deich und teilweise mit Blick auf die Nordsee.

Büsum – neue Beach Apartments nun auch an der Nordsee

„Wir freuen uns, das Konzept der Beach Apartments nun auch an die Nordsee zu bringen und damit den Leuten zu ermöglichen, ihren Urlaub ganz nach ihren Wünschen auszurichten“, sagt Jens Sroka, geschäftsführender Inhaber der Heimathafen Hotels, der auch nach Dänemark mit einem Hotelprojekt expandiert.

„Insbesondere in den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach Ferienwohnungen stark gestiegen und mit unseren Beach Apartments bieten wir einen perfekten Mix aus Privatsphäre und Komfort.“

Jens Sroka, Geschäftsführer der Heimathafen Hotels, hat neben den neuen Beach Apartments in Büsum an der Nordsee zahlreiche Hotels an Nord- und Ostsee.
Jens Sroka, Geschäftsführer der Heimathafen Hotels, hat neben den neuen Beach Apartments in Büsum an der Nordsee zahlreiche Hotels an Nord- und Ostsee. © Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services

Büsum – neue Beach Apartments im Ostküsten-Stil der USA

Ursprünglich sollten die Beach Apartments bereits im April eröffnen, aber es gab Verzögerungen. „Wir haben die Bretterbude neben unseren Beach Apartments im Dezember eröffnet und hatten anfangs geplant, Anfang April die Beach Apartments ebenfalls komplett zu eröffnen“, sagt Christian Sroka von Heimathafen Hotels – der Mann von Jens Sroka. „Da wir aber in der Bretterbude immer noch einige Gewerke rumlaufen hatten, die Restarbeiten vorgenommen und Mängel beseitigt haben, konnten wir uns nicht komplett den Beach Apartments widmen.“

Daher wird nun zunächst das Haus Malibu eröffnet mit seinen 20 Wohnungen, der Lobby, dem Wellnessbereich Ocean Spa und dem Restaurant The Cove. Die Macher wollen das Lebensgefühl und den Stil der US-amerikanischen Ostküste an die Nordsee bringen – ähnlich wie auch an anderen Nordseeorten, in denen Wohnungen im Long Island-Stil entstanden sind. Das andere Gebäude Key West mit 28 Wohneinheiten wird zwei Wochen später eröffnen.

Nordsee: Beach Apartments liegen hinterm Deich an der Nordsee

Die Lage ist top: Die Beach Apartments stehen hinterm Deich an der gezeitenunabhängigen Familienlagune Perlebucht. Dadurch gibt es dort weder Ebbe noch Flut, sodass Baden und Wassersport jederzeit möglich sind. Der 2,7 Kilometer lange Strand beginnt gleich vor ihrer Haustür.

Verschiedene Küsten, gleiches Konzept: Und so sehen die Beach Apartments an der Nordsee den Ferienwohnungen an der Ostsee auch sehr ähnlich. Von außen erinnern auch die Beach Apartments Büsum mit ihren Holzfassaden und den Balkonen an amerikanische Strandhäuser.

Während es in Heiligenhafen mehrere einzelne Apartmenthäuser mit jeweils sechs Wohnungen gibt, sind es in Büsum zwei Wohneinheiten mit 48 Apartments. Die Beach Apartments kommen in maritimer Eleganz daher, die Wände und die Inneneinrichtung sind in dezenten Blau- und Weißtönen gehalten sowie einigen rustikalen Holzelementen.

Büsum hat nun Ferienwohnungen mit Sauna und Whirlpool

Die Wohnungen sind in zehn verschiedene Kategorien aufgeteilt – von 34 Quadratmeter großen Apartments für bis zu zwei Gäste bis zu zwei 80 Quadratmeter große Ocean Penthouses für bis zu vier Gäste. Für die extra Portion Luxus gibt es in den Penthouses außerdem Saunen und Whirlpools.

In Deluxe Zimmern kommen Familien und Gruppen mit bis zu sechs Leuten unter – diese Zimmer haben dann jeweils zwei Schlafzimmer sowie eine Schlafcouch im Wohnzimmer. Damit die Gäste im Urlaub unabhängig und autark sind, haben sämtliche Wohnungen eine voll ausgestattete Küche, Waschmaschine und Trockner.

In der Tiefgarage können die Autos geparkt werden – außerdem gibt es vier E-Lade-Stationen und sichere Abstellflächen für Fahrräder und E-Bikes.