Kiel. Schleswig-Holstein verzeichnete 2022 einen Besucherrekord. Bestimmte Ferienregionen locken besonders viele Urlauber an.
Schleswig-Holstein ist eines der beliebtesten Reiseziele Deutschlands. Egal ob Nordsee, Ostsee oder zwischen den Meeren – mit 37,5 Millionen Übernachtungen verzeichnete der Norden 2022 einen neuen Besucherrekord. Dabei entpuppt sich die Ostsee als die beliebteste Region. Urlauber aus ganz Deutschland verbringen hier besonders gern ihre Ferien.
Aber auch andere Gebiete kommen bei den Gästen gut an. Bei der Markentreiberanalyse der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) ging es Mitte März unter anderem um die Frage, was das nördlichste Bundesland für inländische Gäste so attraktiv macht und warum sie ihren Urlaub hier verbringen.
Ostsee und Nordsee: Urlauber mögen Seebrücken und Seehunde
Die attraktivsten Sehenswürdigkeiten sind die Leuchttürme an Nord- und Ostsee, der Nationalpark Wattenmeer, Lübecks Altstadt mit dem Holstentor, die Seebrücken an der Ostsee und die Seehundstation Friedrichskoog. Die Veranstaltungen mit der größten Markenstärke sind die Kieler Woche, der Lübecker Weihnachtsmarkt und die Travemünder Woche.
Schon in der ersten Befragung 2018 lag die Ostsee auf Platz eins und gilt damit als Leuchtturm mit überdurchschnittlicher Bekanntheit und Attraktivität. Der Wert ist dabei sogar leicht gestiegen. Auf Platz zwei folgen die Nordsee sowie die Hansestadt Lübeck.
Ostsee: Lübeck, Timmendorfer Strand und Fehmarn weit vorn
Bei den Gästen im Alter von 50 plus ist ebenfalls die Ostsee am beliebtesten, gefolgt von der Nordsee. Auf Platz drei liegt Lübeck, auf Platz vier Timmendorfer Strand, gefolgt von Travemünde (Platz fünf) und Fehmarn (Platz sechs) sowie die Lübecker Bucht (Platz acht).
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Für die Studie wurden 2313 Gäste des Bundeslandes Schleswig-Holstein im Alter von 16 bis 74 Jahren befragt.
Urlaub an der Ostsee: Dazu gehören Spaziergänge, Natur und Fischbrötchen
Und was genießen die Ostseeurlauber besonders? Spaziergänge am Wasser, die Natur sowie Fisch und/oder Fischbrötchen. Zudem schätzen Gäste und Urlauber die guten Angebote für einen aktiven Urlaub, aber auch Entspannen und Erholen.
„Die Studie hat unsere Zielgruppen noch einmal unterstrichen. Wir fokussieren uns schon länger auf die Themen ‚Fisch und Fischbrötchen‘, ‚Radfahren‘ und ‚Stand-up-Paddeln‘ sowie die Zielgruppen ‚Entschleuniger‘ und ‚Natururlauber‘“, sagt Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT).
Ebenso bestätigt die Studie, dass Schleswig-Holstein auch außerhalb der Sommersaison als sehr attraktiv gilt: „Auch hier sind wir gut aufgestellt, denn wir setzen seit einigen Jahren verstärkt auf die Bewerbung der dunklen Jahreszeit,“ so Lauritzen.