Kiel. Eine neue Studie zeigt: Strände, Fischbrötchen und Erholung kommen bei Gästen in Schleswig-Holstein am besten an. Ein Ort überrascht.
Warum entscheiden sich Menschen dafür, ihren Urlaub oder ihren Städtetrip in Schleswig-Holstein zu verbringen? Was macht das nördlichste Bundesland so attraktiv? Das wollte die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH wissen und hat eine repräsentative Studie in Auftrag gegeben. Ergebnis: Das Bundesland ist noch beliebter geworden.
Schleswig-Holstein: Urlaub im Norden wird immer atrraktiver
Das sind die Erbnisse im Einzelnen: Schleswig-Holstein wurde 2022 als sehr attraktives Reiseland wahrgenommen, mit einer kleinen Steigerung gegenüber 2018 – das zeigt der sogenannte Der Attraktivitäts-Mittelwert an, der von 8,4 auf 8,5 gestiegen ist.
Die Menschen, die ab Nord- und Ostsee und im Binnenland Urlaub machen empfehlen einen solchen Aufenthalt gern weiter und kommen häufig wieder. Und auch die Einheimischen mögen ihre Heimat und bewerten Schleswig-Holstein tendenziell besser als Gäste aus anderen Bundesländern. Erfreulich ist auch, dass durch die Corona-Pandemie neue Gäste den Norden als Reiseziel entdeckt haben.
Die Gäste verbinden mit Schleswig-Holstein vor allem Entspannung und Erholung, aber auch Aktivurlaub, Landschaft und Flair und schätzen die Vielfältigkeit und saubere und schöne Strände.
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Ost- und Nordseeregion sind am beliebtesten
Am beliebtesten bei den Gästen sind die Ostsee- und Nordseeregion, Sylt und Helgoland und überraschend: Lübeck. Urlauber schätzen Sehenswürdigkeiten wie Leuchttürme an Nord- und Ostsee, den Nationalpark Wattenmeer, Lübecks Altstadt mit dem Holstentor, die Seebrücken an der Ostsee und die Seehundstation Friedrichskoog.
Die Top-Veranstaltungen mit den meisten Besuchern sind die Kieler Woche, der Lübecker Weihnachtsmarkt und die Travemünder Woche. Und was machen die Gäste am liebsten? Das sind Spaziergänge am Wasser, Natur erleben, Städte erkunden, im Meer und in Seen baden. Zu einem typischen maritimen Urlaub gehören auch Fisch und Fischbrötchen zu essen.
Schleswig-Holsteiner mögen Urlaub im eigenen Bundesland
Zum Verfahren: Für die Studie wurden online 2313 Gästen im Alter von 16 bis 74 Jahren befragt, die Schleswig-Holstein innerhalb der letzten drei Jahre für eine private Reise besucht haben. Befragt wurden zum einen 2000 Urlauber aus Deutschland, die nicht in Schleswig-Holstein leben.
Zusätzlich wurden erstmals 313 Gäste aus Schleswig-Holstein befragt, die das eigene Bundesland in den letzten drei Jahren touristisch genutzt haben. Ziel der repräsentativen Untersuchung war es, die Stärken der touristischen Marke Schleswig-Holstein zu identifizieren.
Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur SchleswigHolstein GmbH (TA.SH): „Die Studienergebnisse machen uns stolz auf das Erreichte.“ Ziel der Untersuchung ist es, eine fundierte Grundlage für erfolgreiches Tourismusmarketing auf Landesebene zu liefern.