Kiel. Wer spontan über Ostern an Nord- und Ostsee möchte, hat Glück: In allen beliebten Orten gibt es noch freie Zimmer.

Die Märzferien sind in Hamburg gerade vorüber, da stehen bereits die nächsten freien Tage an Ostern an. Wer noch spontan an Nord- oder Ostsee reisen möchte, kann Glück haben. Denn die Auslastung an Ostern in Hotels und Ferienwohnungen zeigt noch Potenzial und ist überall etwas niedriger als in den vergangenen Jahren. Für den Saisonstart gibt es noch in der gesamten Region freie Unterkünfte, auch für Kurzentschlossene.

Nord- und Ostsee: Flensburger Förde hat noch Zimmer frei

„Die Anzahl der Anfragen, die bei uns in der Touristinformation aufkommt, ist höher als das Buchungsaufkommen in Zahlen“, sagt Jacqueline Honnens von der Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH. „Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Nachfrage etwas zurückhaltender, dennoch spiegelt die aktuelle Situation im Buchungsverhalten der Gäste deutlich die Spontanität wieder.“

Bedeutet: Wer sich für eine Reise an die Flensburger Förde entscheidet, wird noch eine freie Unterkunft finden. Für die Zeit vom 6. bis 11. April etwa zeigt die Plattform von www.flensburger-foerde.de noch ein freies Doppelzimmer im Boutiquehotel Petuh - Doppelzimmer für 148 Euro die Nacht (Stand 23. März) und insgesamt 251 Unterkunftsmöglichkeiten.

St. Peter-Ording rechnet an Ostern mit guter Auslastung

Auch an der Nordsee in St. Peter-Ording gibt es in allen Kategorien noch freie Kapazitäten, meldet Claudia Nissen von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording und verweist auf die Homepage www.st-peter-ording.de.

Dort gibt es etwa für eine Familie mit zwei Kindern vom 6. bis 11. April eine freie Unterkunft bei Anders & Meer Ferienwohnungen ab 651 Euro sowie 28 freie Hotelzimmer für zwei Personen in einem Doppelzimmer oder im Hotel Zweite Heimat eine Kleine Stube vom 6. bis 10. April, eine Große Stube für Familien im selben Zeitraum oder eine Große Stube mit privater Sauna ab dem 8. April.

Direktorin Helga Herbers sagt: „Die Buchungen sind deutlich spontaner als noch vor ein paar Jahren. "Den Urlaub einmal im Jahr für zwei bis drei Wochen gibt es so gut wie gar nicht mehr. Die Gäste der Zweiten Heimat kommen öfter im Jahr und bleiben dafür kürzer - drei Nächte meist.“

Vielleicht weil die Gäste spontaner sind, ist die Buchungslage für St. Peter-Ording über Ostern im Vergleich zum Vorjahr noch leicht rückläufig. „Wir rechnen über Ostern aber grundsätzlich und in Abhängigkeit von der Wetterlage mit einer guten Auslastung. Erfahrungsgemäß kommen noch viele Buchungen in den letzten Tagen vor Ostern rein“, so Claudia Nissen. Die Touristiker beobachten, dass der Ferienwohnungs- beziehungsweise Ferienhaussektor besser gebucht wird und es im Hotelbereich einen kleinen Rückgang gibt.

Föhr: Noch Kapazitäten in allen Kategorien und Preisklassen

Anna Katharina Preißler von der Föhr Tourismus GmbH: „Ja, es gibt noch freie Kapazitäten in allen Kategorien und Preisklassen. Für Familien oder Gruppen mit mehr als zwei Personen ist die Auswahl nicht mehr ganz so groß – Ferienhäuser und -wohnungen gibt es aber auch für solche Konstellationen noch auf der ganzen Insel. Infos: www.foehr.de/buchen

Büsum: Noch alle Unterkunftskategorien buchbar

In der Bretterbude in Büsum und in Heiligenhafen sind noch Zimmer frei.
In der Bretterbude in Büsum und in Heiligenhafen sind noch Zimmer frei. © Andrea Flak

„Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch alle Unterkunftskategorien buchbar“, meldet Büsums Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje. Dabei ist die Buchungslage gemessen zum Jahr 2022 nahezu identisch und zwar sehr gut. Denn im vergangenen Jahr hat Büsum 2,14 Millionen Übernachtungen verzeichnet. Zu Ostern beträgt die Auslastung der Gästebetten derzeit mehr als 80 Prozent. So gibt es im Lighthouse oder in der Bretterbude in Büsum noch freie Zimmer.

Schleiregion: Buchungsverhalten der Gäste nur bedingt planbar

Auf dem Gut Damp in der Schleiregion nur wenige Kilometer vom Ostseestrand entfernt, meldet Jana Blümel noch freie Zimmer. „Derzeit sind noch zwei Familien Lofts für Spontanbesucher verfügbar.“ Sie bemerkt ein gemischtes und nur bedingt planbares Buchungsverhalten der Gäste. „Einige Gäste entscheiden sich mit entsprechendem Vorlauf für ihren Urlaub, und wir haben bereits sehr gute Vorbuchungen für die Feiertagswochenenden im Mai sowie die Sommerferien. Auf der anderen Seite erhalten wir auch sehr viele Spontanbuchungen, teilweise kurzfristig innerhalb der Woche für einen Besuch am Wochenende.“

Über Ostern hat auch das Restaurant Kuhhaus geöffnet. Am Ostersonntag und Ostermontag gibt es dort ein 4-Gänge-Feiertagsmenü. Infos: www.gut-damp.de

Lübecker Bucht: Osterurlaub in Pelzerhaken besonders beliebt

„Wie immer kommen Buchungen zu Ostern gerne kurzfristig rein“, sagt Doris Wilmer-Huperz von der Tourismusagentur Lübecker Bucht. Denn: „Viele warten die Wetterprognosen ab und buchen dann spontan.“ Momentan seien etwa 65 Prozent der Unterkünfte über die hausinterne Zentrale Buchungsstelle (ZBS) gebucht. Das entspricht ungefähr dem Vorjahresniveau – an der Intensität der Nachfrage hat sich also bislang für diesen Zeitraum in der Region kaum etwas verändert.

„Besonders beliebt ist in diesem Jahr in unserer Region ein Osterurlaub in Pelzerhaken“, so Wilmer-Huperz. Wer noch auf der Suche ist, dem empfiehlt sie, sich bei ihren Kolleginnen aus den jeweiligen Tourist-Infos zu melden (04503 / 77 94 – 100). Jeder Ort in der Lübecker Bucht hat eigene Tourist-Info. „Die Kolleginnen kennen sich vor Ort sehr gut aus und können sehr gut beraten und sich an den individuellen Wünschen (mit Hund, nah am Meer, kindergeeignet, infrastrukturell gut angebunden oder lieber naturnah) orientieren.“ Aktuell stehen die Chancen noch gut, in jedem der Orte etwas zu finden.

Grömitz: Bis jetzt weniger Buchungen als im Vorjahr

Auch bei der Zimmervermittlung des Tourismus-Service Grömitz gibt es noch freie Unterkünfte für zwei Personen ab einer Aufenthaltsdauer von mindestens drei Nächten. Die Unterkünfte findet man unter www.groemitz-buchen.de. Eine telefonische Beratung gibt es unter Telefon 04562 2560.

„Ob Ferienwohnung, Haus oder Hotel – wir finden fast überall noch eine Lücke“, sagt Jacqueline Schumacher vom Tourismus-Service Grömitz. Auch für Grömitz buchen die Gäste spontaner. Wie so oft machen die Gäste ihren Kurztrip an die Ostsee vom Wetter abhängig. „Man wartet dringlich auf den Frühlingsbeginn und die Sonne und dann soll es besser heute als morgen an die Ostsee gehen“, so Schumacher. Bis jetzt seien etwas weniger Buchungen über Ostern eingegangen als im Vorjahr und 2021.

Travemünde/Sylt/Grömitz: Arosa und aja Hotels bereits gut gebucht

Karl J. Pojer, CEO Touristik bei der DSR Hotel Holding, zu der die A-ROSA Resorts in Travemünde und auf Sylt sowie die aja Resorts in Travemünde, Warnemünde und Grömitz gehören: "Die Arosa und aja Hotels an der Ost- und Nordsee sind zu Ostern bereits sehr gut gebucht. Gäste, die noch kurzfristig verreisen möchten, sollten sich schnell entscheiden. Unsere Resorts haben einen hohen Anteil an Stammgästen, die bereits frühzeitig an starken Tagen wie Ostern buchen."

Deshalb sei die Buchungslage vergleichbar mit 2022, allerdings erheblich besser als während der Pandemie. Der Wunsch zu reisen sei groß. "Die Menschen buchen vermehrt kurzfristig nach dem Motto: Ich will dann mal weg und werfen vorher einen Blick auf die Wetter-App. Diese trägt immer mehr zur Buchungsentscheidung bei."

Nord- und Ostsee: 46 Prozent Auslastung in Mecklenburg-Vorpommern

Kurz vor den Osterfeiertagen zeigt die Branchenumfrage des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, dass sich sowohl die Vorbuchungsstände als auch die erwartete Auslastung für das Osterfest auf etwas niedrigerem Niveau im Vergleich zum Vorjahr befinden. Aktuell liegt der Buchungsstand bei 46 Prozent.

Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Die Nachfrage nach Urlaub im Nordosten ist nach wie vor hoch. Doch nach der Pandemie und im Umfeld anderer Krisen hält ein Teil der Menschen den Geldbeutel zusammen.“ Die gute Nachricht: Wer sich jetzt für einen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern entscheidet, kann für Frühjahr, Sommer oder auch Herbst eine Unterkunft im Urlaubsland finden.

Blick in die Luxus-Familiensuite auf zwei Etagen mit Kamin und Sauna auf dem Gutshof Rosenhagen.
Blick in die Luxus-Familiensuite auf zwei Etagen mit Kamin und Sauna auf dem Gutshof Rosenhagen. © Gutshof Rosenhagen

Hier gibt es zum Beispiel noch freie Ferienwohnungen: Auf dem Gutshof Rosenhagen drei Minuten zu Fuß vom Naturstrand entfernt und nur wenige Kilometer östlich von Travemünde hat Architekt Florian Köhler eine moderne Ferienanlage geschaffen beziehungsweise ist noch dabei, daher gibt es einen Baustellenrabatt. Unter www.gutshof-rosenhagen.de sind zwischen 6. bis 11. April noch Wohnungen frei, etwa die Luxus-Familiensuite auf drei Etagen mit Kamin und Sauna.