Kiel. 13 Sprachen, 12.000 Seehunde und mehr Schafe als Küstenbewohner: 30 spannende Fakten zur Nordsee in Schleswig-Holstein.
Mehr Schafe als Menschen, 15 Kilometer lange Sandstrände und 408 Kilometer Deichlinie: Die Nordseeregion in Schleswig-Holstein hat ganz schön viel zu bieten. Hier 30 spannende Fakten über die Nordseeküste.
Nordsee: Sechs Inseln, zehn Halligen, viel Deich
1. Zwei Kreise gehören zum schleswig-holsteinischen Gebiet an der Nordsee. Das sind: Nordfriesland und Dithmarschen – und die Hochseeinsel Helgoland als Außenposten des Kreises Pinneberg.
2. Diese sechs Inseln finden sich in der Nordsee: Sylt, Amrum, Föhr, Pellworm, Helgoland und Nordstrand.
3. Mit 99 Quadratkilometern ist Sylt die Größte Insel der schleswig-holsteinischen Nordsee, Helgoland ist mit 1,7 Quadratkilometern die kleinste.
4. Vor der Haustür Hamburgs liegen zehn Halligen: Hooge, Langeneß, Oland, Gröde, Nordstrandischmoor, Südfall, Süderoog, Norderoog, Hamburger Hallig und Habel. Unterschied zu einer Insel: Halligen gibt es ausschließlich im nordfriesischen Wattenmeer und vor der dänischen Nordseeküste. Halligen sind wie Inseln von Wasser umgeben. Aber anders als Inseln, ragen die Halligen nur wenige Meter über den Meeresspiegel und können bei einer Sturmflut überschwemmt werden. Eine Insel hingegen ragt auch bei Hochwasser über den Wasserspiegel.
5. Weltnaturerbestätte: Die UNESCO ernannte das Wattenmeer im Juni 2009 zum Weltnaturerbe.
6. 408 Kilometer Deiche schützen die Küstenniederungen vor Sturmfluten.
7. 40 Kilometer lang ist der längste Strand entlang der Westküste der Insel Sylt. Der breiteste Strand dehnt sich in St. Peter-Ording bei einer Länge von zwölf Kilometern bis zu zwei Kilometer aus. Der größte Strand ist der „Kniepsand“ vor der Insel Amrum mit einer Breite zwischen 800 Metern und rund einem Kilometer sowie einer Länge von 15 Kilometern.
8. 13 Sprachen werden hier gesprochen: Hochdeutsch, Plattdeutsch, Dänisch und zehn friesische Hauptdialekte.
9. Zwölf Leuchttürme gibt es – vom nördlichsten Leuchtturm in List auf Sylt bis zum Berühmtesten in Westerhever auf Eiderstedt – der höchste von ihnen ist der Leuchtturm auf Amrum mit 41,8 Metern Höhe und 297 Stufen.
10. 19 Kirchen gibt es allein auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt.
11. Rund 40 denkmalgeschützte Haubarge sind bis heute auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt erhalten. Der bekannteste Vertreter dieser imposanten regionstypischen Hausform mit dem hohen Dach ist der Rote Haubarg in Witzwort, heute Museum und Restaurant.
12. Es finden sich zwölf Golfplätze auf dem Festland und den Inseln (Stand 2019).
13. 420 Kilometer zertifizierte und ausgeschilderte Nordic Walking-Strecke, 220 Kilometer davon auf Sylt, 110 Kilometer in Dithmarschen, 40 Kilometer in Niebüll, 50 Kilometer in St. Peter-Ording (Stand 2019).
- Sylter Restaurant „Frau Kruse“ schließt überraschend
- Straßen und Radwege in Schleswig-Holstein schlechter als gedacht
- Ostsee und Nordsee: Urlaub im besonderen Strandkorb – von XL bis zum Hundekorb
14. 350 Kilometer des Nordseeküstenradwegs führen als Teil des längsten ausgeschilderten Radwegs der Welt an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins entlang. Seine Gesamtlänge beträgt 6000 Kilometer.
15. 4410 Quadratkilometer groß ist der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, der größte Nationalpark zwischen Sizilien und dem Nordkap.
16. An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste leben laut Nationalpark Wattenmeer rund 12.000 Seehunde, im Juni 2022 wurden im schleswig-holsteinischen Wattenmeer 3.900 Jungtiere bei den Seehunden erfasst. In den letzten Jahren wurden jährlich 300 bis 800 Seehunde notgetötet.
17. Rund 60 Krabben- und Fischkutter sind in Büsum und Husum beheimatet.
18. Drei Michelin-Sterne leuchten über den Gourmet-Restaurants der Nordseeinsel Sylt: Söl‘ring Hof: zwei Sterne. Kai 3: ein Stern, Bodendorfs’s: ein Stern.
19. Mit 94.308 Schafen leben die meisten dieser Tiere in Nordfriesland, gefolgt von Dithmarschen mit 62.202 Schafen. Insgesamt grasen 213.452 Schafe auf den Wiesen Schleswig-Holsteins.
20. Mehr als vier Millionen Krokusse blühen jeden März im Park am Schloss vor Husum.
21. 10.000 Eier versteckt der Osterhase alljährlich auf der Pellwormer„Osterwiese“, passend dazu blühen auf der Wiese etwa 10.000 Narzissen.
22. 170 landwirtschaftliche Betriebe mit Gemüsebau gibt es. Davon werden in Dithmarschen, dem größten zusammenhängenden Kohlanbaugebiet Europas, jährlich auf einer Fläche von 3.099 Hektar Kohl angebaut.
23. Mindestens 29 öffentliche und dutzende private Biikefeuer lodern am 21. Februar, dem Volksfest der Friesen, an der Nordseeküste.
24. Vier Zentiliter Rum gehören in einen guten Pharisäer, das Nationalgetränk der Nordstrander.
25. Drei Majestäten: die Nordfriesische Lammkönigin, die Husumer Krokusblütenkönigin, zwei Dithmarscher Kohl-Regentinnen - 2019 wurde in Nordfriesland zusätzlich die 1. Marmeladenkönigin gekrönt.
26. Der 136. Tatort wurde in Dithmarschen gedreht und ist die einzige Folge des Krimis, in der Untertitel nötig waren: Denn die Dithmarscher sprechen in der Folge plattdeutsch.
27. 36.000 Schiffe und 20.000 Sportboote passieren jährlich die Einfahrt des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel, der eine Gesamtlänge von 98,637 Kilometern hat – die Passage dauert etwa acht Stunden.
28. Mit 188 Kilometern Länge ist die Eider der längste Fluss Schleswig-Holsteins.
29. Das Eidersperrwerk in Tönning ist das größte Küstenschutzbauwerk Europas – es verbindet die Kreise Dithmarschen und Nordfriesland.
30. Drei Buchstaben hat an der Nordsee Schleswig-Holstein nur der Ort Wyk auf der Insel Föhr, den landesweiten Ortsnamenlängenrekord hält die aus drei Ortsteilen zusammengefügte Dithmarscher Gemeinde Hellschen-Heringsand Unterschaar mit 30 Buchstaben.