Heiligenhafen. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, rückte der Kampfmittelräumdienst an, um die restlichen Böller abzuholen.
Bei einer Explosion von Feuerwerkskörpern in seiner Wohnung ist ein 25-Jähriger in Schleswig-Holstein verletzt worden. Der Mann habe am Mittwochabend eigenen Angaben zufolge in der Wohnung geraucht, daraufhin seien die Feuerwerkskörper explodiert und es sei Feuer ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Polizei Lübeck am Donnerstag. Der Mann habe Verbrennungen erlitten und sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Die weiteren Bewohner des Hauses in Heiligenhafen blieben unverletzt.
Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten vier Stunden. Der Kampfmittelräumdienst stellte die übrig gebliebenen Silvesterknaller sicher. Die Wohnung des Mannes ist nach dem Brand unbewohnbar, die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Laut Polizeiangaben hatte der Mann die Feuerwerkskörper wohl im Internet bestellt. Er muss sich nun wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten.