St. Peter-Ording. Das Thema Nachhaltigkeit wird in der Gemeinde groß geschrieben. Nun könnte eine internationale Auszeichnung folgen.
Für ihre vorbildliches Engagement beim Thema Nachhaltigkeit ist die Gemeinde St. Peter-Ording auf der UN-Klimakonferenz in Ägypten für den ersten German SDG-Award (Sustainable Development Goals) des Senats der Wirtschaft Deutschland nominiert.
Die Jury bescheinigt dem Nordseeort eine vorbildwirksame Umsetzung über das Projekt „Global Nachhaltige Kommune“, um die Zukunft für den Standort zu sichern. Das Engagement soll als Inspiration für andere Städte, Gemeinden oder Landkreise dienen und den Austausch fördern. Ebenfalls nominiert sind die Gemeinde Klixbüll (Schleswig-Holstein), der Landkreis Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) und die Bundesgartenschau Mannheim (Baden-Württemberg).
Nordsee: Bürgermeister ist stolz über Nominierung
„Wir freuen uns sehr über die Nominierung und arbeiten bereits an einer Nachhaltigkeitsstrategie, die den Weg zur Erreichung der gesetzten Ziele im Ortsentwicklungskonzept aufzeigt“, sagt St. Peter-Ordings Bürgermeister Jürgen Ritter.
- Gastronom in St. Peter-Ording setzt auf regionale Küche
- So litten die Verschickungskinder von St. Peter-Ording
- St. Peter-Ording: Neuer Wohnraum – viel Kritik am Golfhotel
Beim Ortsentwicklungskonzept geht es unter anderem um Fragen zum Klimaschutz, um bezahlbaren Wohnraum, Daseinsvorsorge, Tourismus, Verkehr und Mobilität und um das Ortsbild.
Mit der Auszeichnung will der Senat der Wirtschaft Deutschland die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hinsichtlich einer sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen, nachhaltigen Entwicklung bekannter und sichtbarer machen.
Nordsee: Die Preisverleihung findet am 10. Dezember statt
„Der Preis ehrt Pioniere, die einen vorbildlichen Teil zur Erfüllung des Zielsystems der Sustainable Development Goals leisten und macht ihre vorbildwirksamen Projekte und Aktivitäten einem breiteren Publikum bekannt“, so der Senat der Wirtschaft Deutschland. Sustainable Development Goals heißt frei übersetzt eine nachhaltige Entwicklung zu verfolgen und Nachhaltigkeit als Ziel zu setzen.
Die Verleihung des German SDG-Awards findet am 10. Dezember im Rahmen des Jahres-Convent des Senats der Wirtschaft Deutschland in München statt. Noch weiß Bürgermeiste Ritter aber nicht, wann überhaupt feststeht, ob die Gemeinde den Preis bekommt.