St. Peter-Ording. Die Bauarbeiten zum Millionenprojekt Familientreff hinterm Deich in St. Peter-Ording verzögern sich. Das ist der Grund.

Der Bau des neuen Familientreffpunkts in St. Peter-Ording geht voran, hat sich aber wie so viele andere Bauprojekte auch wegen der Coronapandemie um ein Jahr verzögert.

„Der Familientreffpunkt soll im Frühjahr 2023 fertig gestellt sein. Momentan laufen die Bauarbeiten im Zeitplan“, sagt Claudia Nissen von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording. Ursprünglich war die Fertigstellung für den Spätsommer 2022 angedacht.

So sieht die Baustelle zum neuen Familientreff derzeit aus.
So sieht die Baustelle zum neuen Familientreff derzeit aus. © Holzer Kobler Architekturen_Landschaftsarchitektur Hager Partner

St. Peter-Ording: Einmaliger Pfahlbau aus sibirischer Lärche

Mit dem Familientreff entsteht erstmals ein Pfahlbau hinter der Deichlinie. Wie die Wahrzeichen St. Peter-Ordings am Strand auch, wird der Treffpunkt im Ortsteil Bad auf hohen Stelzen errichtet. Die erste Plattform ist auf Höhe der Deichkrone mit Zugang zum dortigen Fußweg. Für den Pfahlbau sind vier Stockwerke geplant – barrierefrei mit Aufzug.

Die Kon­struktion besteht aus etwa 80 Prozent sibirischer Lärche. In Anlehnung an die Pfahlbauten am Strand wurde der nachwachsende Rohstoff Holz ausgewählt. Große Fensterfronten sorgen für Transparenz und für einen freien Blick in die Salzwiesen. Mit der Rutschenanlage ist der Bau 20,60 Meter hoch und bietet Platz auf rund 3600 Quadratmetern. Im Erdgeschoss und im Außenbereich des rund 9,5 Millionen-Euro-Projektes sind Spielgeräte und -flächen sowie eine Skateanlage vorgesehen.

St. Peter-Ording: Familientreff Teil der neuen Naturerlebnis-Promenade

In die zweite und dritte Ebene wird das Kinderspielhaus ziehen. Eine Koch- und Backinsel, Ruhebereiche und Kletter- und Tobegelegenheiten sind vorgesehen. Darüber hinaus entsteht ein interaktives digitales Labor für Jugendliche und Erwachsene. Auch ein gastronomisches Angebot soll es geben.

Der Familientreff bildet den Abschluss der Arbeiten zu der neuen Naturerlebnis-Promenade, die sich am Deich entlang erstreckt und immer wieder Bezug auf den Nationalpark Wattenmeer nimmt: Zum Beispiel mit naturnahen Rastplätzen, Liegewiesen und Aussichtsplattformen sowie mit einem Biotop in der Nähe des Familientreffs.

Höhepunkte bilden fünf verschiedene Themenspielplätze beidseitig des Hauptwegs, die die Big Five (Seeadler, Seehund, Schweinswal, Kegelrobbe und Stör) des Wattenmeers integrieren. Zudem gibt es dort einen Fitness-Parcours mit 18 Outdoor-Geräten für Erwachsene.