Kiel. Lichterfeste, Krabbenpul-Meisterschaft, Strandkorbauktion – das erwartet Besucher an den norddeutschen Küsten.

Strand und Meer gehen immer. Jetzt im Herbst ist es an Nord- und Ostsee ganz besonders: Noch nicht so kalt wie im Winter, lassen sich die letzten wärmenden Sonnenstrahlen in diesem Jahr noch einmal genießen. Außerdem ist es überall leerer und Spaziergänger haben viel mehr Platz. Und: Viele Strände öffnen sich jetzt wieder für Hundebesitzer und Reiter. Das Abendblatt hat herbstliche Höhepunkte zusammengestellt.

Ostsee: Feinschmecker und Bernsteinsucher aufgepasst

In Flensburg findet erstmalig das Kulinarikfest „Lækkerschmecker – grenzenloser Genuss“ am 22. und 23. Oktober statt. An gastronomischen Ständen an der Hafenspitze können Besucher regionale Spezialitäten probieren, in der Showküche den Kochprofis bei der Arbeit zuschauen und selbst neue Kocherfahrungen sammeln. Infos: www.flensburger-foerde.de

Auf Fehmarn steigt vom 14. bis 16. Oktober am Südstrand Burgtiefe das jährliche Drachenfest. Das dazugehörige Unterhaltungsprogramm findet auf der Spielwiese, westlich vom FehMare, statt.

Handwerker und Händler laden im Wikingerdorf im Kurpark von Grömitz vom 7. bis 9. Oktober jeweils von elf bis 17 Uhr zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein, inklusive Waffenschmiede, Trinkhornschleiferei und Lederern. Vom 19. bis 23. Oktober verwandelt sich der Grömitzer Kurpark in ein Lichtermeer: Von 17.30 bis 22 Uhr lässt sich das Schauspiel im Park an 24 Stationen bewundern. Auf eine Bernsteinsuche mit Schwarzlicht geht es am 7. Oktober von 19 bis 20.30 Uhr. Ein Höhepunkt ist der Martinsmarkt im Kloster Cismar vom 11. bis 13. November von elf bis 19 Uhr mit Kunstschaffenden und Künstlern aus der Region. Infos und Anmeldung jeweils unter: www.groemitz.de

Lübecker Bucht: Bernsteinführungen und Hundespaziergänge

Die Verantwortlichen in der Lübecker Bucht haben wieder ein umfangreiches Herbst-Programm erarbeitet. So geht es etwa mit einem Fahrradführer in einer Kleingruppe zu den schönsten Plätzen und Wegstrecken. Die Teilnehmer bekommen Küstenlandschaften mit fantastischen Ostseeblicken zu sehen. Es geht aber auch durch Wälder, an Bachläufen, Binnenseen und Feldern entlang. Die Touren sind zwischen 28 und 45 Kilometer lang. Zum Beispiel am 11. Oktober um 10.30 Uhr ab Neustadt in Holstein, Dünenweg 7, fünf Euro.

Ein weiterer herbstlicher Höhepunkt sind die Bernsteinführungen vom 5. November bis 7. Januar 2023 mit Naturführer Axel Kramer an den Stränden von Sierksdorf und Pelzerhaken. Kramer berichtet dabei in seiner humorvollen Art über die Entstehung und die Geschichte des Bernsteins. Erwachsene: fünf Euro, Kinder drei Euro.

Social Walk mit Hunden in der Lübecker Bucht mit Hundetrainerin Cordula Möller <p/> <p/>
Social Walk mit Hunden in der Lübecker Bucht mit Hundetrainerin Cordula Möller

© www.luebecker-bucht-ostsee.de | www.luebecker-bucht-ostsee.de

Beliebt ist auch der „Sunday Morning Dog Walk“ in Pelzerhaken, bei dem Hundetrainerin Cordula Möller Hundehaltern bei einem geführten Spaziergang mit den Tieren Spannendes über hündisches Verhalten und über die Kommunikation der Tiere erzählt. Sonntag, 20. November, Kosten: 30 Euro.

Ostsee: Familienlama und Adelshäuser

Wer lieber mit größeren Tieren wandert, kann eine Lama-Wanderung buchen. Neu: die Kids-Variante. Die Tour ist kürzer, und eine Familie teilt sich ein „Familienlama“ – somit ist die Wanderung auch für Kinder unter zehn Jahren in Begleitung der Eltern geeignet. Infos und Buchung aller genannten Veranstaltungen jeweils unter: www.luebecker-bucht-ostsee.de/erlebnisse.

Vom 8. bis 23. Oktober gibt es Kunst, Kultur und Kulinarik beim Schlösserherbst Mecklenburg-Vorpommern. Ausgewählte Häuser öffnen die Türen. Eröffnet wird der Schlösserherbst im Schloss Kummerow am Sonnabend, 8. Oktober, ab 14 Uhr. Ab 15 Uhr führt Kuratorin Candice M. Hamelin durch die Sonderausstellung „Eine Reise“ von Arno Fischer, erzählt Hintergrundfakten zu den Werken und gibt Einblicke in das kuratorische Konzept. Infos: www.mein-urlaub-im-schloss.de oder www.auf-nach-mv.de

Nordsee: Piratentage und Lichterwoche

Ausrangierte Strandkörbe gibt es bei einer Versteigerung am 15. Okrober  in St. Peter-Ording zu ergattern.
Ausrangierte Strandkörbe gibt es bei einer Versteigerung am 15. Okrober in St. Peter-Ording zu ergattern. © picture alliance / imageBROKER | Markus Lange

In St. Peter-Ording bieten die Piratentage im Ortsteil Dorf unter dem Motto „Klar zum Entern“ vom 13. bis 16. Oktober Einblicke in vergangene räuberische Zeiten an der Nordsee. Öffnungszeiten: Donnerstag, 13 bis 21 Uhr, Freitag und Sonnabend, 10 bis 21 Uhr und Sonntag 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Ausgemusterte Strandkörbe können in St. Peter-Ording am Sonnabend, 15. Oktober, um 12 Uhr an der Strandüberfahrt Ording ersteigert werden. Rund 40 gebrauchte Strandkörbe können erworben werden. Es ist möglich, die ausgewählten Objekte bereits ab elf Uhr zu begutachten. Zusätzlich werden einige Begrenzungsbojen versteigert.

Föhr und Büsum laden zum Lichterzauber ein. Die dritte Ausgabe der Föhrer Lichterwoche vom 18. bis 23. Oktober bringt an sechs Abenden ab 19 Uhr wieder sechs Orte auf Föhr mit Lichtprojektionen des Künstler-Duos Kystlys zum Leuchten. Der Eintritt ist kostenlos, teilweise gibt es vor Ort allerdings ein kostenpflichtiges Rahmenprogramm.

Nordsee: Ein Fliewatüüt und Krabbentage

Bei den Büsumer Lichterwochen bleiben die Lichter unter der Woche aufgrund der Energiekrise aus, dafür geht es an den Wochenenden in die Vollen mit einem illuminierten Hafen und Leuchtturm, mit einer Lichterfahrradtour, Feuer- und Lichtershows. Termine: an den Wochenenden 22. und 23. Oktober, 29. und 30. Oktober sowie 5. und 6. November jeweils von 18 bis 23 Uhr. Am 22. Oktober steigt etwa das Programm „Flames of Water“, eine der größten mobilen Live-Wassershows. Der Eintritt kostenlos. Am 29. Oktober führt Gästelotse Raimund Donalies im Rahmen einer Nachtwächterführung ab 18 Uhr ab Rathaustreppe, Kaiser-Wilhelm-Platz, Interessierte durch das Büsum von 1900 und erzählt Geschichten von damals. Das ganze Programm unter www.buesum.de.

Während der Familienwochen bis zum 23. Oktober auf Sylt erwartet interessierte Familien ein umfangreiches Programm. In diesem Jahr wird der 100. Geburtstag des Schriftstellers Boy Lornsen („Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“) gefeiert. Das original Fliewatüüt aus dem Kinofilm steht während der Familienwochen im Kursaal³ in Wenningstedt. Außerdem auf dem Programm: Seifenwerkstatt, Bernsteinschleifen, Wattwanderungen, Heidewanderung mit der Naturschutzgemeinschaft und vieles mehr. Das ganze Programm: www.sylt.de/familienwochen.

Am kommenden Wochenende, 8. und 9. Oktober, dreht sich in Husum bei den Husumer Krabbentagen alles um die kleine Nordseekrabbe. Es gibt Kochvorführungen inklusive Kostprobe, Krabbenpul-Meisterschaft, Kunsthandwerkermarkt und einen verkaufsoffenem Sonntag. Infos: www.husum-tourismus.de.