Kiel. Livemusik, Feuer, Kunsthandwerkermärkte, Wanderungen und Ausstellungen laden Besucher ein. Auch Süßigkeiten können gesucht werden.

Raus aus der Stadt – und dann an die Küste! Zu Ostern bietet sich ein Ausflug an die See an. Die Küstenorte haben sich einiges für die Feiertage einfallen lassen.

Lübecker Bucht

Osterfeuer, Eiersuche, Ostermarkt und Livemusik bietet die Lübecker Bucht von Gründonnerstag bis Ostermontag. Ostern unplugged vom 14. bis 18. April: Auf dem Seebrückenvorplatz in Scharbeutz treten Livebands auf, es gibt Essstände, und für Kinder gibt es Osterbastelaktionen zum Mitmachen.

In der spätgotischen Basilika Altenkrempe lädt das Kreiskammerorchester Ostholstein am 15. April zur Musik ein. Unter der Leitung von Felix Lüttig präsentiert das Orchester Werke von Vivaldi, Bach, Nielsen, Ireland. Am 16. und 17. April gibt es vor der Ostseekulisse jeweils ein Osterfeuer am Strand von Pelzerhaken.

Süßigkeiten zwischen Ausstellungsstücken versteckt

Ein österlicher Markt findet am Sonnabend von 9 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz des Hafenstädtchens Neustadt in Holstein statt. Flohmarkt-Freunde können sich am Ostermontag auf dem Neustädter Marktplatz treffen. Im zeiTTor-Museum in Neustadt in Holstein gibt es vom 16. bis 18. April eine besondere Ostereiersuche: Besucher können auf eine Spurensuche durch die Geschichte der Region gehen und dabei gleichzeitig Osterleckereien entdecken.

Am Eutiner Schloss gibt es einen  Frühlingsmarkt.
Am Eutiner Schloss gibt es einen Frühlingsmarkt. © picture alliance / dpa | Axel Heimken

Zwischen den Ausstellungsstücken sind nämlich Süßigkeiten versteckt. Die Sternwarte zeigt am Ostersonnabend in einer XXL-Version, was sie macht, wie sie funktioniert, und präsentiert die Schönheit der Sterne. Anmeldung unter Telefon 045 61 / 526 27 30. Diese Veranstaltung findet auch am 17. April statt.

Bei einer Führung erfährt man Neues über das „Gold der Ostsee“: Wie entsteht Bernstein? Woran erkennt man ihn und wo ist er am Strand von Pelzerhaken am ehesten zu finden? Gemeinsam mit Natur- und Landschaftsführer Axel Kramer geht es am Ostersonnabend am Strand auf Bernsteinsuche.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen und Erlebnisangeboten gibt es online unter www.luebecker-bucht-ostsee.de/veranstaltungskalender

Grömitz

Osterwanderung mit anschließendem Frühschoppen am Kloster Cismar am 16. April: Ganz traditionell geht es in Grömitz um 10.30 Uhr los. Die Tour startet am Seebrückenvorplatz und führt entlang von Promenade und Strand bis zum Klosterdorf Cismar. Dort gibt es von 11.30 Uhr an Musik, Snacks und Getränke. Kinder können rund um das Kloster Ostereier suchen.

Am 16. April wird um 18 Uhr auf der Turnierwiese in Lensterstrand ein Osterfeuer entfacht. Es gibt Spanferkel, Würstchen und Getränke, für die Kinder gibt es ein Karussell.

Osterspaziergänge am 18. April: Pe­tra Sievers lädt alle Steilküstenfans zur eineinhalbstündigen Entdeckungstour mit Fossilienbestimmung ein. Die Tour beginnt um 10 Uhr beim Spielplatz am Yachthafen. Im Anschluss geht es um 16.30 Uhr auf einen historischen Rundgang mit Gert Trosiener. Treffpunkt ist der Seebrückenvorplatz bei der Tourist-Info. Infos unter www.groemitz.de

Büsum

Zu einem Ortsrundgang mit Gästelotsen wird in Büsum eingeladen. Ein großer Ortsrundgang startet am Dienstag, 12. April, um 9.30 Uhr ab dem Rathaus zu einer etwa zweieinhalbstündigen Tour durch das Nordsee-Heilbad. Auf einen zweistündigen Nachtwächter-Rundgang geht es am Donnerstag, 14. April, um 20 Uhr am Rathaus. Weitere Termine unter www.buesum.de.

Auf dem Frühjahrsmarkt „Exklusiv & Schön“ vom 8. bis 10. April im Watt´n Hus treffen sich Kunstschaffende und Designer, um handgefertigte Produkte anzubieten. An 25 Ständen können Besucher Silber-, Gold- und Edelsteinschmuck, Modedesign, Accessoires, Handgestricktes und mit Seegras gefüllte Kissen anschauen und kaufen.

Am Ostersonnabend und -sonntag starten jeweils um 10 Uhr die Drachenflugtage. Zum achten Mal steigen Großdrachen, Windräder, Comicfiguren und Fahnen Richtung Himmel. Die Watt’n Insel ist der perfekte Standort für diese Flugobjekte. Die Flugfläche für die Drachen ist in der Nähe hinter dem Strandabschnitt 14.

Frühling auf Föhr

Anfang März eröffnete die Ausstellung „Sonne. Licht. Skagen“ mit Werken der dänischen Künstlerin Anna Ancher im Museum der Westküste. Neben Führungen gibt es Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ein Höhepunkt im Frühjahr auf Föhr ist die Eröffnung des Fischmarktes im Binnenhafen Wyk am 10. April. Infos unter www.foeh­r.de/veranstaltungskalender.

Zwischen den Meeren

An der Schlei steigt vom 15. bis 18. April, jeweils von 9 bis 17 Uhr der Frühjahrsmarkt in Haithabu. Die Eintrittspreise sind die des Wikingermuseums Haithabu, Infos www.haithabu.de.

Und wer etwas hartgesottner ist, kann beim Anbaden im Ostsee Resort Olpenitz (ORO) mitmachen. Dort wird am 19. April ab 15 Uhr die Badesaison eingeläutet. Anmeldung unter www. ferienhau­s-agentur.de/de/events/imorowochenprogramm

Schönes für Haus und Garten, Kunsthandwerk, regionale Produkte: All das erwartet Besucher des Frühlingsmarktes in Eutin am 9. und 10. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr am Schloss. Infos unter www.nordlicht-agentur-events.de