Schleswig-Holstein. Die meisten Märkte auf Sylt wurden abgesagt. Doch an einigen Orten wird Glühwein ausgeschenkt. Sogar Feuerwerk ist geplant.

Wer sich auf Sylt mit Glühwein, Bratwurst und gebrannten Mandeln auf den Advent und die Weihnachtstage einstimmen will, hat dazu in diesem Jahr nicht allzu viele Gelegenheiten. Viele der kleinen Weihnachtsmärkte, die in den Inselorten – oft ehrenamtlich – organisiert werden, wurden coronabedingt in diesem Jahr vorsichtshalber erneut abgesagt. Die Märkte in Keitum, List, Archsume, Morsum, Kampen und Tinnum finden nicht statt.

Am kommenden Freitag startet aber wie gewohnt der „Adventszauber” am Gourmetrestaurant Jörg Müller. Nicht nur Leckereien, auch Weihnachtsschmuck, Spielzeug und Handwerkskunst werden angeboten. Der Markt ist an allen Adventswochenenden freitags und sonnabends je von 15–20 Uhr geöffnet, sonntags von 14–20 Uhr (Süderstr. 8, Westerland).

Nordsee: Hier finden auf Sylt Weihnachtsmärkte statt

Auch der noch recht neue Sylter Wintermarkt in Westerland wird nach derzeitigem Stand stattfinden. Es soll kleine Buden und Stände, weihnachtliche Dekorationen und eine gemütliche Almhütte geben. Geplante Öffnungszeiten: 10. Dezember bis 2. Januar 2022, So–Do 12– 20 Uhr, Fr–Sa 12–22 Uhr (Neue Mitte, Westerland).

Hörnum lädt am 26. November um 17 Uhr zum Weihnachtsbaum-Anleuchten (am Multifunktionsplatz Hörnum) und am 18. und 19. Dezember zum kleinen Weihnachtsmarkt – jeweils von 11–19 Uhr, ab 16 Uhr mit Musik (Parkplatz Tourismus-Service Hörnum, Rantumer Straße 20). Laut Hörnums Kurdirektor Peter Ulf Geisler sind nur vier Buden geplant – mit Glühwein, Kakao, Bratwurst und Kunsthandwerk.

Geisler sieht noch keinen Grund den Weihnachtsmarkt im Inselsüden abzusagen: „Wir halten uns an die Landesverordnung und würden den Markt selbstverständlich absagen, wenn sich die Regeln ändern. Stand jetzt ist das nicht der Fall.“ Der Betriebswirt erklärt im Gespräch, warum der Weihnachtsmarkt stattfinden soll, obwohl viele Märkte auf der Insel bereits abgesagt wurden: „Es ist mir wichtig, den touristischen Betrieb aufrechtzuerhalten und einen schönen Ort zu gestalten – untersicheren Bedingungen natürlich.“ Hörnum plane daher auch zu Silvester ein Feuerwerk.

Viele Weihnachtsmärkte auf Sylt wegen Corona abgesagt

Moritz Luft, Geschäftsführer der Sylt Marketing GmbH, hat Verständnis für die Absagen. Für die kleinen Veranstalter sei so ein Markt in diesen Zeiten eine planerische Herausforderung. Und natürlich schätzten die Gäste die kleinen Märkte sehr, beispielsweise in Verbindung mit einem Strandspaziergang, Genuss, ein bisschen Wellness, so Luft: „Es ist schade, aber die Insel wird nicht stark an Attraktivität einbüßen.“

Ob nun 2G, 2Gplus oder 3G gelte, die Insel sei gut vorbereitet, sagt Luft. Es gebe genug Testkapazitäten auf der Insel. Stand Dienstag gibt es auf Sylt aktuell 52 Coronainfektionen, 95 Menschen sind in Quarantäne.