Lübeck. 13 Restaurants im Norden wurden mit Michelin-Sternen ausgezeichnet, eines mehr als im Vorjahr.

Ein Stern mehr: 13 Restaurants in Schleswig-Holstein sind im neuen Gourmetführer „Guide Michelin“ 2017 mit einem Stern ausgezeichnet worden - eins mehr als im Vorjahr. Zwei Restaurants wurden wieder mit zwei Sternen geehrt, die „Meierei Dirk Luther“ in Meierwik bei Flensburg und der „Söl'ring Hof“ in Rantum. Zwei Gastro-Tempel kamen neu in den Sternenhimmel des am Donnerstag veröffentlichten „Guide Michelin“ 2017. Es sind das „Ahlmanns“ in Kiel und das Restaurant „Villa Mare - Balthazar“ in Lübeck. Weitere Sterne gingen an:

Schleswig-Holsteins Sterneküchen

 

„Bodendorf's“ in Tinnum auf Sylt

 

"Kai3“ in Hörnum auf Sylt

 

„Buddenbrooks“ in Lübeck-Travemünde

 

Restaurant „1797“ auf Gut Panker

 

„DIVa“ in Scharbeutz

 

„Courtier“ in Weißenhaus

 

„Orangerie“ in Timmendorfer Strand

 

„Alt Wyk“ in Wyk auf Föhr

 

„Wullenwever“ in Lübeck

1/9

Herausgefallen ist das „Fährhaus“ in Munkmarsch.

Insgesamt 292 ausgezeichnete Häuser in ganz Deutschland listet der am Donnerstag veröffentlichte „Guide Michelin“ 2017 auf, zwei mehr als im Vorjahr. Die deutsche Küche verbinde mehr und mehr Tradition und Moderne, lobt der Restaurantführer.

Der Hotel- und Restaurantführer des französischen Reifenherstellers gilt in Gourmetkreisen als „Bibel der Feinschmecker“. Vor 51 Jahren hatten die ersten deutschen Restaurants ihren ersten Stern bekommen. Zwei Sterne gab es erstmals 1974 und drei Sterne 1980.