Wedel. Eine Kundin hatte mysteriösen Fall gemeldet, die Werke sind alarmiert. Wie die Betrüger agieren, und was mit ihren Tricks droht.

Wedeler sollten in diesen Tagen an der Haustür lieber misstrauisch bleiben, denn: Es sind momentan dubiose Personen in der Gegend unterwegs, die sich fälschlicherweise als Mitarbeiter der StadtwerkeWedel ausgeben.

Nun warnt das Unternehmen in einer Mitteilung vor diesen falschen Mitarbeitern und fordert die Wedeler auf, keine Zählernummern zu nennen und die Fake-Mitarbeiter gar nicht erst ins Haus oder die Wohnung zu lassen. Diese vermeintlichen Mitarbeiter verschafften sich aktuell „unter Angaben falscher Tatsachen Zugang zu Strom- und Gaszählern in Privathäusern“, heißt es in dem Schreiben.

Stadtwerke Wedel: „Unsere Mitarbeiter können sich stets ausweisen“

Dies sei kürzlich aufgefallen, „weil kurz nach dem falschen Techniker ein echter Techniker der Stadtwerke erschienen ist, um einen Zählerwechsel durchzuführen. In diesem Zusammenhang stellte sich heraus, dass zuvor der vermeintliche Techniker bis zu den Zählern im Keller gelangen konnte, um sich dort umzusehen.“

Carsten Schulte, Bereichsleiter Technik und Netze von den Stadtwerken Wedel, sagt: „Kein fremder Dritter sollte sich einfach so zu Zählern oder Ihren Räumlichkeiten Zugang verschaffen. Auch können sich unsere Mitarbeiter stets ausweisen, wenn man sie danach fragt.“ Das gelte auch für die Unternehmen, die im Auftrag der Stadtwerke Wedel die Zähler ablesen oder auswechseln. Schulte rät dazu, niemanden ins Haus zu lassen, stattdessen solle der telefonische Kontakt zu den Wedeler Werken gesucht werden.

Strom: Mit der Zählernummer kann der Kunde ohne Zustimmung umgemeldet werden

Achtung: Wer die Zählernummer kenne, könne laut Unternehmen den betreffenden Kunden ohne dessen Zustimmung beim bisherigen Versorger abmelden und bei einem neuen Versorger anmelden. Kunden erfahren dies erst, wenn sie vom neuen Versorger eine Rechnung erhalten. „Wir von den Stadtwerken Wedel würden nie nach einer Zählernummer fragen, da wir diese bereits kennen.“

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Daher sei in diesen Angelegenheiten immer Vorsicht geboten. Nicht selten versuchen fremde Vertriebsmitarbeiter, auch am Telefon an die Zählernummern zu gelangen. Wer sich als Kunde nicht sicher ist, ob alles mit rechten Dingen abgelaufen sei, könne sich stets an die Stadtwerke Wedel wenden. „Sollte auf diese Weise ein Vertrag zustande gekommen sein, dann kann man auf jeden Fall das 14 Tage geltende ‚Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften‘ in Anspruch nehmen. Wir helfen dabei.“

Wedel: Wohnung war schon einmal von Dieben aufgesucht worden

Im aktuellen Fall hatte die Privatkundin den Mitarbeiter nicht nach dem Ausweis gefragt, weil sie gedanklich ganz damit beschäftigt gewesen sei, dass der vermeintliche Techniker enorm viel Straßendreck in die Wohnung hereintragen würde. Im Nachgang wurde vorsorglich die Polizei verständigt da die Wohnung bereits einmal von Dieben heimgesucht worden war.

Der Kundenservice der Stadtwerke Wedel ist zu erreichen unter Telefon 04103/805 101 oder per E-Mail: kundenservice@stadtwerke-wedel.de.