Wedel. Wedeler Musiktage endet mit fulminantem Schlusskonzert des bekannten Damen-Quartetts. Darum waren am Ende alle begeistert.

Vier Frauen, ein Piano, zwei Geigen, ein Cello, eine kleine Prise Wahnsinn und jede Menge musikalische Genialität: Das ist seit 20 Jahren das Erfolgserlebnis von Salut Salon. Das weltweit bekannte kammermusikalische Quartett, bestehend aus Angelika Bachmann und Meta Hüper (beide Geige), Heike Schuch (Cello) und Kristiina Rokashevich (Piano), spielt sich auf einer Bühne regelmäßig in einen tranceähnlichen Zustand – diesmal auch in Wedel.

Zum Abschluss der 14. Wedeler Musiktage im voll besetzten Rist-Forum hatten die Vier, die ihre Instrumente selbst aus unmöglichen Körperhaltungen heraus beherrschen, auch nach mehreren Zugaben ihres neuen Programms „Träume“ einfach nicht genug.

Salut Salon in Wedel: Angelika Bachmann (v.l.), Heike Schuch und Meta Hüper.
Salut Salon in Wedel: Angelika Bachmann (v.l.), Heike Schuch und Meta Hüper. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage

Kaum von der Bühne verschwunden, spielten sie im Foyer beim Herausströmen des Publikums direkt weiter, um von den 384 beseelten Wedeler Zuschauern Spendengelder für ihr karitatives Herzensprojekt einzusammeln: Das Geld geht an mittellose Kinder in Chile.

Wedeler Musiktage: Das sind die schönsten Bilder der Konzertreihe

Die schönsten Bilder der Wedeler Musiktage

Gemeinsam zu singen, macht vielen Menschen Freude, wie hier beim Auftakt der Wedeler Musiktage in der Halle 2 des Yachthafens. Mehr als 800 Sängerinnen und Sänger waren bei  „Wedel singt“ dabei. 
Gemeinsam zu singen, macht vielen Menschen Freude, wie hier beim Auftakt der Wedeler Musiktage in der Halle 2 des Yachthafens. Mehr als 800 Sängerinnen und Sänger waren bei „Wedel singt“ dabei.  © Unbekannt | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
„Wedel singt“: Chorleiter Sören Schröder, der auch das Stage Piano bediente, dirigiert das Wedeler Publikum. Das Team von „Der Norden singt“ tourt regelmäßig durch die Regionen.
„Wedel singt“: Chorleiter Sören Schröder, der auch das Stage Piano bediente, dirigiert das Wedeler Publikum. Das Team von „Der Norden singt“ tourt regelmäßig durch die Regionen. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Die Halle 2 des Yachthafens Hamburg in Wedel wurde für die Musiktage zu einem Konzertsaal umfunktioniert.
Die Halle 2 des Yachthafens Hamburg in Wedel wurde für die Musiktage zu einem Konzertsaal umfunktioniert. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Wedeler Musiktage: „Villa Vivaldi“ – Die Blockflötistin Elisabeth Champollion spielte mit ihrem Ensemble Volcania im Forum des Johann-Rist-Gymnasiums. Jule Hinrichsen (v.l., Cello), Elisabeth Champollion (Blockflöte), Luise Enzian (Harfe) und Fernando Olivas (Theorbe) interpretierten die alten Barock-Klassiker neu.
Wedeler Musiktage: „Villa Vivaldi“ – Die Blockflötistin Elisabeth Champollion spielte mit ihrem Ensemble Volcania im Forum des Johann-Rist-Gymnasiums. Jule Hinrichsen (v.l., Cello), Elisabeth Champollion (Blockflöte), Luise Enzian (Harfe) und Fernando Olivas (Theorbe) interpretierten die alten Barock-Klassiker neu. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Wedeler Musiktage: Der künstlerische Leiter Matthias Dworzack mit Elisabeth Champollion und Fernando Olivas.
Wedeler Musiktage: Der künstlerische Leiter Matthias Dworzack mit Elisabeth Champollion und Fernando Olivas. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
 „Villa Vivaldi“ mit Elisabeth Champollion (r.) und Yves Ytier.
 „Villa Vivaldi“ mit Elisabeth Champollion (r.) und Yves Ytier. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Das Ensemble Volcania: Franciska Anna Hajdu (v.l.), Rüdiger Kurz, Elisabeth Champollion und Jule Hinrichsen.
Das Ensemble Volcania: Franciska Anna Hajdu (v.l.), Rüdiger Kurz, Elisabeth Champollion und Jule Hinrichsen. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Cellist Benedict Kloeckner spielte Bach in der Friedhofskapelle Autal.
Cellist Benedict Kloeckner spielte Bach in der Friedhofskapelle Autal. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Kloeckner in seinem Element.
Kloeckner in seinem Element. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Stimmungsvolle Atmosphäre bei den Wedeler Musiktagen in der Friedhofskapelle.
Stimmungsvolle Atmosphäre bei den Wedeler Musiktagen in der Friedhofskapelle. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Das Familienkonzert „Karneval der Tiere“ mit Jürgen Groß (Leitung), Christine Marx (Schauspiel) und dem Collegium Musicum im Rist-Forum.
Das Familienkonzert „Karneval der Tiere“ mit Jürgen Groß (Leitung), Christine Marx (Schauspiel) und dem Collegium Musicum im Rist-Forum. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Kleine und große Schauspieler hatten viel Spaß auf der Bühne.
Kleine und große Schauspieler hatten viel Spaß auf der Bühne. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Wedeler Musiktage:Christine Marx, Jürgen Groß, Matthias Dworzack und Hannes.
Wedeler Musiktage:Christine Marx, Jürgen Groß, Matthias Dworzack und Hannes. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Der „Karneval der Tiere“ wird von Jürgen Groß geleitet.
Der „Karneval der Tiere“ wird von Jürgen Groß geleitet. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Grigory Gruzman (l.) präsentiert die junge Klavier-Elite: Hier im Bild Veronika Voloshyna, Susanna Braun und Vinzent Reinisch.
Grigory Gruzman (l.) präsentiert die junge Klavier-Elite: Hier im Bild Veronika Voloshyna, Susanna Braun und Vinzent Reinisch. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Grigory Gruzman trat mit seinen Klavierschülern in der Aula des Rist-Gymnasiums in Wedel auf.
Grigory Gruzman trat mit seinen Klavierschülern in der Aula des Rist-Gymnasiums in Wedel auf. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Die Klavier-Elite mit Rosen: Susanna Braun (v.l.), Mikhail Kambarov, Veronika Voloshyna, Vinzent Reinisch und Lehrmeister Grigory Gruzman.
Die Klavier-Elite mit Rosen: Susanna Braun (v.l.), Mikhail Kambarov, Veronika Voloshyna, Vinzent Reinisch und Lehrmeister Grigory Gruzman. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Classic Dinner im Schulauer Fährhaus: Liederabend mit Vier-Gänge-Menü. Anne-Sophie Brosig (Sopran) und Peter Kreutz (Klavier) unterhielten das Publikum an der Elbe.
Classic Dinner im Schulauer Fährhaus: Liederabend mit Vier-Gänge-Menü. Anne-Sophie Brosig (Sopran) und Peter Kreutz (Klavier) unterhielten das Publikum an der Elbe. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Der Blick von der Empore auf die Gäste des Classic-Dinners.
Der Blick von der Empore auf die Gäste des Classic-Dinners. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Gute Laune beim Classic Dinner: Peter Kreutz, Anne-Sophie Brosig und Matthias Dworzack im großen Saal des Schulauher Fährhaus‘.
Gute Laune beim Classic Dinner: Peter Kreutz, Anne-Sophie Brosig und Matthias Dworzack im großen Saal des Schulauher Fährhaus‘. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Der „ChoRist“ stand bei den Wedeler Musiktagen unter dem Heimspiel-Motto ebenfalls auf der großen Bühne.
Der „ChoRist“ stand bei den Wedeler Musiktagen unter dem Heimspiel-Motto ebenfalls auf der großen Bühne. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Ein Heimspiel war es auch für das Bläserensemble Elbwind.
Ein Heimspiel war es auch für das Bläserensemble Elbwind. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Und auch der Unterstufenchor des Johann-Rist-Gymnasiums war mit von der Partie.
Und auch der Unterstufenchor des Johann-Rist-Gymnasiums war mit von der Partie. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Zum Ende der Musiktage legte Salut Salon los: Angelika Bachmann (v.l., Geige), Heike Schuch (Cello) und Meta Hüper.
Zum Ende der Musiktage legte Salut Salon los: Angelika Bachmann (v.l., Geige), Heike Schuch (Cello) und Meta Hüper. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Das Programm „Träume“, imposant von Kristiina Rokashevich am Klavier begleitet, begeisterte mehr als 800 Zuschauer im Rist-Forum.
Das Programm „Träume“, imposant von Kristiina Rokashevich am Klavier begleitet, begeisterte mehr als 800 Zuschauer im Rist-Forum. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
Das weltbekannte Kammermusik-Quartett Salut Salon in Wedel: Angelika Bachmann, Heike Schuch, Kristiina Rokashevich und Meta Hüper posieren mit Musiktage-Leiter Matthias Dworzack für ein Erinnerungsfoto.
Das weltbekannte Kammermusik-Quartett Salut Salon in Wedel: Angelika Bachmann, Heike Schuch, Kristiina Rokashevich und Meta Hüper posieren mit Musiktage-Leiter Matthias Dworzack für ein Erinnerungsfoto. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage
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Und dann war die letzte Note der vierzehntägigen Kultur-Reihe in Wedel nach einer furiosen Show, bei der sich träumerische Melancholie mit wahnwitzigem Tempo keinem roten Faden folgend wild abwechselte, auch wirklich verstummt.

Das Rist-Forum war beim Konzert von Salut Salon bis auf den letzten Platz gefüllt.
Das Rist-Forum war beim Konzert von Salut Salon bis auf den letzten Platz gefüllt. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage

Bereits zur Begrüßung hatte Wedels Bürgermeister Gernot Kaser von einem nochmals gesteigerten Level des Kultur-Festivals gesprochen. Das zeige sich laut Organisatoren der Wedeler Musiktage auch an den Zahlen: Mit fast 2200 verkauften Tickets hat sich die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt – drei der insgesamt acht Veranstaltungen waren ausverkauft.

Drei von acht Konzerten der Musiktage waren ausverkauft

Neben Salut Salon war dies auch bei Benedict Kloeckner, der Bachs Cello-Suiten in der Wedeler Friedhofskapelle spielte, und dem Mitmach-Chor „Wedel singt“ im Yachthafen an der Elbe der Fall. Diese beiden ungewöhnlichen Konzert-Orte könnten auch 2024 wieder im Programm stehen.

„Unser Musiktage-Publikum begeistert sich für hochkarätige Musik verschiedener Stile und Richtungen“, sagte der künstlerische Leiter Matthias Dworzack, der eine positive Bilanz der stets im Herbst veranstalteten Musiktage zog. Besonders erfreut war der 61 Jahre alte Unternehmensberater und promovierte Betriebswirt, der einst selbst Kirchenmusik studierte, dass in diesem Jahr noch einmal mehr jüngere Menschen die Konzerte besucht hätten.

Bunter Mix: Junge Klavier-Elite – oder Classic-Dinner an der Elbe

Klavierprofessoren-Legende Grigory Gruzman präsentierte dem Publikum die junge Klavier-Elite, beim Classic-Dinner im Schulauer Fährhaus erlebten die Besucher neben einem Vier-Gänge-Menü einen Liederabend mit Werken von Mendelssohn, Schumann und Grieg. Sopranistin Anna-Sophie Brosig erfüllte den großen Saal mit ihrer glockenklaren Stimme und bildete mit dem Pianistem Peter Kreutz ein eingespieltes Duo.

Wedeler Musiktage: Grigory Gruzman präsentierte die junge Elite mit Susanna Braun, Vinzent Reinisch, Veronika Voloshyna und Mikhail Kambarov im Rist-Forum.
Wedeler Musiktage: Grigory Gruzman präsentierte die junge Elite mit Susanna Braun, Vinzent Reinisch, Veronika Voloshyna und Mikhail Kambarov im Rist-Forum. © Kirsten Heer / Wedeler Musiktage | Kirsten Heer / Wedeler Musiktage

„Bei uns ist qualitativ hochwertige Musik hautnah erlebbar – und diese von Publikum wie Künstlern gleichermaßen gewünschte Nähe findet immer mehr Gefallen und Zuspruch“, so der Wedeler Dwozack. Dazu passt auch diese Anekdote: Nach dem „Villa Vivaldi“-Konzert von Elisabeth Champollion mit ihrem Ensemble Volcania hatte die Blockflötistin tags darauf morgens die spätsommerlichen Temperaturen im Café am Mühlenteich genossen.

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Während des Frühstücks hätten ihr ein halbes Dutzend Besucher des Vorabends, die zufällig vorbeikamen, zu ihrem Auftritt gratuliert. Ein Ehepaar sei sogar derart begeistert gewesen, dass es Champollion noch einen großen Eisbecher – trotz der Morgenstunden – spendierte.

„Wedel singt“: Mehr als 800 Besucher bei Karoake am Yachthafen dabei

Große Begeisterung habe aus Sicht der Organisatoren bereits zum Auftakt der 14. Auflage dieser Wedeler-Kulturveranstaltung im Hamburger Yachthafen geherrscht, als mehr als 800 Hobby-Sänger in die Halle 2 gekommen waren, um unter der bewährten Leitung des Ensembles „Der Norden singt“ einen stimmgewaltigen Karaoke-Chor zu formen.

Die Hälfte der Einnahmen aus dem Eröffnungskonzert gingen zu gleichen Teilen an den Familienhilfeverein Kinderglück und Lebenskunst in Wedel und den Wedeler Seniorenbeirat, um in Not geratene Senioren zu unterstützen.

„Wedeler Musiktage werden auch künftig musikalische Ausrufezeichen setzen“

Neben aufstrebenden und etablierten Künstlern war in diesem Jahr auch viel Lokalkolorit dabei. Nicht nur bei „Wedel singt“, sondern auch beim Familienkonzert „Karneval der Tiere“ oder der Premiere von „Heimspiel Wedel“, bei dem der „ChoRist“ und der Unterstufenchor des Johann-Rist-Gymnasiums, begleitet von Klavier und dem Bläser-Ensemble Elbwind, im Rist-Forum auf der Bühne gestanden hatten.

Dworzack blickt nach dem erfolgreichen diesjährigen Festival bereits ab sofort auf das kommende Jahr. Und der künstlerische Leiter ist selbstbewusst: „Die Wedeler Musiktage werden auch künftig musikalische Ausrufezeichen setzen.“ Schon seiner Eröffnungsrede am 8. September hatte er angekündigt: „Die Wedeler Musiktage möchten die Musik zu den Menschen bringen.“ Und das scheint gelungen zu sein.