Wedel. Viel Trinken ist wichtig :Betreuer Uwe Messal hat vor dem Oberliga-Auftakt des Wedeler TSV in Dassendorf weitere Maßnahmen getroffen.

„Trinken, trinken, trinken.“ Denn beim Saison-Anpfiff heute um 13 Uhr auf dem Rasen von Meister TuS Dassendorf warten auf die Oberliga-Fußballer des Wedeler TSV Sauna-Temperaturen. 33 Grad Celsius, gefühlt 36. WTSV-Betreuer Uwe Messal (59) steht in Alarmbereitschaft, die Kicker vor dem Kollaps zu bewahren.

„Ich habe eine Quelle bei Borussia Mönchengladbach und weiß, wie die Profis bei der Hitze ihren Zucker- und Flüssigkeitshaushalt regulieren.“ Zunächst einmal hat Messal deshalb im Supermarkt zwei Kästen Mineralwasser „medium“ eingekauft und bei der Wahl der Getränke auf einen hohen Gehalt notwendiger Mineralien geachtet.

Zusätzlich füllt der Betreuer pro Spieler eine Trinkflaschen ab, denen er Magnesium-Tabletten hinzufügt. „So beuge ich bei der hohen Belastung Krämpfen vor.“ Wenn es sich zeitlich noch einrichten lässt, will der berufstätige Taxi-Fahrer eine Wassermelone aufschneiden und die Frucht in kleinen Häppchen servieren. „Ich bitte den Dassendorfer Clubwirt, mir einen Kühlschrank zum Einlagern der Melonen-Scheiben und einiger Getränke zur Verfügung zu stellen.“

Voraussichtlich gibt es zwei Trinkpausen pro Halbzeit

Messal geht davon aus, dass Schiedsrichter Falah Abed Saad zwei Getränkepausen pro Halbzeit genehmigt, alle Viertelstunde eine. Was die eigene Person betrifft, ist er ebenfalls auf schweißtreibende zwei Stunden im äußersten Osten der Hansestadt eingestellt. „Auf jeden Fall werde ich Sonnencreme auftragen und den Kopf bedecken. “

Glühender WTSV-Fan zu sein, dass trifft auf Susanne Zessin nun im ursprünglichen Sinne des Wortes zu. Die Gattin des Vorsitzenden der WTSV-Fußball-Liga fürchtet jetzt schon den Moment, in dem sie aus ihrem PKW mit Klimaanlage hinaus in den Glutofen am Wendelweg tritt. „Sofort ein schattiges Plätzchen aufsuchen“, empfiehlt Ehemann Walter. Und warum haben die Wedeler die Dassendorfer nicht einfach um eine Verlegung der Partie in die frühen Abendstunden gebeten?

Wetter wird auch als kleine Wedeler Chance gesehen

Walter Zessin rückt mit der ehrlichen Antwort heraus. „Im Dassendorfer Team stehen ältere Semester, während wir vorwiegend mit jungen Leuten antreten. Wenn wir überhaupt eine Chance auf ein ungewöhnliches Resultat haben wollen, dann unter ungewöhnlichen Begleitumständen.“ Bitter für die Wedeler ist aber, dass sich der vom SV Rugenbergen zurückgekehrte Gary Voorbraak im Training einen Kreuzbandriss einhandelte. In Abwesenheit von Marlo Steinecke (Studium) und Christian Dirksen (Urlaub) herrscht nun ein Mangel an „Sechsern“ im Aufgebot.

Die Sonne schien übrigens schon kräftig vom Himmel, als die Spieler des SV Rugenbergen am 26. Mai Ex-Coach Ralf Palapies zu einer Überraschungsparty auf dem Sportplatz abholten. Auf der Suche nach Abkühlung setzte sich Defensivspieler Kevin Beese spaßeshalber in eine Kinder-Schwimminsel. Ernst wird es im ersten Punktspiel gegen den WTSV Concordia, zumal sechs potenzielle Stammkräfte (Lohrke, Bouveron, Hoppe, Kordistos, Scholz, Hansen) nicht zur Verfügung stehen. Eilig hat sich der SVR noch mit zwei Defensivspielern verstärkt. Die guten Kontakte von Trainer Thomas Bohlen ermöglichten die Verpflichtungen des Südkoreaners Hunu Jeong (22/Niendorfer TSV) und von Boamah Thorsten Rüster (19), der zuletzt bei den A-Junioren von Eintracht Norderstedt ein halbes Jahr auf Eis lag. Der Niendorfer TSV hatte ihm die Freigabe verweigert. Bohlen erwägt den Einsatz zumindest von einem.

Vielerorts zu Recht als Absteiger Nummer eins gehandelt, möchte der VfL Pinneberg die Skeptiker mit einer guten Leistung auswärts gegen Teutonia 05 beschämen. Beim Probestart für die Mission Klassenerhalt hatte das Raumschiff aber schon im Oddset-Pokal beim SV Hörnerkirchen Schiffbruch erlitten. Trainer Patrick Bethke sprach zwischen den Pfosten zunächst dem Moldawier Maxim Ceban (21) das Vertrauen aus. Der Keeper springt in kaltes Wasser. Mutter Ludmila hatte ihn ursprünglich nur zum Sport geschickt, um in der Gemeinschaft die deutsche Sprache besser zu erlernen.

Oberliga Hamburg, 1. Spieltag TuS Dassendorf – Wedeler TSVSpielbeginn: heute, 13 Uhr. HA-Tipp: 2:0.Teutonia 05 – VfL PinnebergSpielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. HA-Tipp: 4:0.SV Rugenbergen – WTSV ConcordiaSpielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 3:1.