Quickborn. Der erste Quickborner Beitrag zum Naturgenussfestival steht bald an. Was es gibt und warum sich Interessierte schnell anmelden sollten.
„Eine Bahnfahrt, die ist lustig; eine Bahnfahrt, die ist schön.“ Dieser alte Gassenhauer ist immer noch aktuell, meinen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor. Aber warum soll der Spaß mit der Ankunft am Zielort aufhören? Da geht mehr, sagen die Quickborner und haben für diesen Sommer gleich drei Extratouren im Angebot. „Erleben Sie eine Fahrt mit der urigen Torfbahn durchs Himmelmoor mit naturfachkundlichen Erklärungen und Wissenswertem zum Moor und zur Geschichte des Gebietes“, preist die AG ihren Beitrag zum Naturgenussfestival 2024 der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein an.
Dessen Gesamtprogramm hat das Abendblatt schon vorgestellt. Doch wer diese einzigartige Bahnfahrt nicht verpassen will, sollte sich bald anmelden. Erstmals am 5. Juli von 17 bis 19.30 Uhr erfahren Gäste im wörtlichen Sinn das Himmelmoor. Während der Tour durch das Naturschutzgebiet gibt es reichlich Wissenswertes zu hören; selbstverständlich werden Fragen kompetent beantwortet.
Nach der Bahntour durchs Himmelmoor wird gegrillt
Aber der Genussteil des Festivals muss ja an diesem Tag auch noch zu seinem Recht kommen. Gleich nach der Rückkehr von der Bahnfahrt durchs Himmelmoor wird direkt auf dem Betriebshof der Torfbahn lecker gegrillt. Es landet Wildbratwurst auf dem Rost, dazu gibt es Craftbier von der Lille Brauerei oder auch Saft Schorle.
Seit 124 Jahren tuckert die Torfbahn durch das Himmelmoor. Den überwiegenden Teil ihres Lebens hat diese kleine Bahn mit dem Transport des Torfes verbracht. Seit 2015 betreibt der Verein „Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e.V.“ diese historische Bahn. Torf wird hier seit dem Jahr 2018 nicht mehr abgefahren.
Das Himmelmoor steht seit 2019 unter Naturschutz
Seit 2019 ist das Himmelmoor unter Naturschutz gestellt. Die Bahn dient seither nur noch der naturkundlichen Bildung und der Renaturierung des Himmelmoores. Auf der Fahrt mit der Torfbahn erfahren Gäste interessante Dinge zur Natur, zur Industriegeschichte – aber auch der Tragödien rund um die zwei Weltkriege im Himmelmoor. Auf kleineren Spaziergängen zwischen den Fahrtabschnitten sind interessante Phänomene des Moores zu entdecken und zu verstehen.
- Naturgenussfestival 2024: Essen und Staunen - diese Ausflüge sind für Genießer
- Himmelmoor: So soll die einmalige NS-Gedenkstätte im Land saniert werden
- Himmelmoor: Neue Attraktion in Quickborn soll ein 100 Jahre alter Zug werden
Weitere Termine für die Torfbahntour mit anschließendem Grillen sind der 17. August und der 6. September. Die Fahrt inklusive Führung und Grill kostet 28 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt Dan Zelck, der Vorsitzende der AG Torfbahn Himmelmoor (Himmelmoorchaussee 4, 25451 Quickborn) per Mail an dan.zelck@gmail.com entgegen. Die Zahlung erfolgt bar vor Ort.
Das Naturgenussfestival 2024 hat noch viel mehr zu bieten, alle Infos gibt es online
Alle Veranstaltungen des Naturgenussfestivals der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sind direkt online buchbar unter: www.naturgenussfestival.de
Naturgenussfestival 2024
Das Festival der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit rund 120 Veranstaltungen soll von Juni bis September Naturliebhaberinnen und -liebhaber in ganz Schleswig-Holstein begeistern.
Viele regionale Partnerinnen und Partner sowie Natur- und Landschaftsscouts engagieren sich mit kreativer Kochkunst, regionalen Qualitätsprodukten und echtem Insider-Wissen.
Im Zentrum stehen das Naturerleben im Stiftungsland, die Arbeit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in Verbindung mit diesem großen Netzwerk.