Elmshorn. Ideal wären geduldige und einfühlsame Herrchen oder Frauchen ohne Kinder und ohne andere Tiere, gern mit einem kleinen Balkon.

Tibby kam ins Tierheim nach Elmshorn, nachdem ihre Halterin ins Pflegeheim wechseln musste. „Die kleine Katzenseniorin ist furchtbar lieb, aber sehr unsicher und sehr ängstlich“, beschreiben die Tierpfleger ihren neuen Gast. „Hinzukommt, dass Tibby nicht mehr sooo gut hört und sieht und gerade die etwas eingeschränkte Sehfähigkeit verunsichert sie doch sehr.“

Das ist aber auch alles wirklich viel für so eine kleine Seniorin, sie hat, wie wir über viele Tiere fast jede Woche aus dem Tierheim Elmshorn berichten, alles Vertraute verloren: Die bekannte Umgebung ist weg, die Gerüche sind alle neu, und ihr Mensch ist auch nicht mehr bei ihr. Sie muss sich also komplett umgewöhnen. Daher sucht sie dringend ein ruhiges Zuhause ohne Kinder und ohne andere Tiere, wo sie ihren Lebensabend verbringen darf und wo sie liebevoll umsorgt und verwöhnt wird.

Tierheim Elmshorn: Katzendame kann nicht mehr gut sehen, daraum faucht sie

Gefragt sind Menschen, die Verständnis dafür haben, dass Tibby sich erstmal an die vielen neuen Eindrücke gewöhnen muss, und die es ihr nicht übel nehmen, wenn sie bei allem und jedem, was sich auf sie zu bewegt, erstmal vor Unsicherheit faucht. Ihre Tierpflegerin erklärt: „Sie kann es einfach nicht so richtig erkennen und braucht immer einen kleinen Moment, um zu verstehen, wer da vor ihr ist.“

Mehr zum Thema

Und so als betagte Katzendame – sie wird auf mindestens 15 Jahre geschätzt – ist sie eben auch nicht mehr ganz so fit. Da lassen nicht nur die Sinne etwas nach, da hat man auch mitunter noch andere gesundheitliche Problemchen. In Tibbys Fall bedeutet das, dass sie Arthrose im Rücken und den Beinen hat und täglich ihr Schmerzmedikament, aktuell Metacam, benötigt. „Mit der richtigen Leckerei, schlabbert sie das aber gerne weg“, schreibt die Tierbetreuerin.

Katze Tibby: Freigang sollte in ihrem Zustand nicht mehr sein

Tibby sollte in dem Zustand nicht mehr in den Freigang. Ein kleiner Balkon, wo sie sich in die Sonne legen kann, wäre sicherlich schön, ist aber kein Muss.

Vermittlung: Interessenten können sich via E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de mit Telefonnummer und einem kleinen schriftlichen Selbstporträt melden. Alternativ: Montags, mittwochs, freitags und sonnabends zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr telefonisch unter 04121/84 921.