Wedel. Verwaltungsschef steht massiv in der Kritik. Vor dem Abwahl-Datum möchte er sich öffentlich erklären - bei diesen Terminen in Wedel.
Bevor dem seit Monaten scharf kritisierten Wedeler Bürgermeister Gernot Kaser am 9. Juni die Abwahl droht, will er sich noch einmal öffentlich unter das Volk mischen und sich zu den massiven Vorwürfen erklären. Das hat er nun bekannt gegeben. Wie berichtet, entscheiden die Wähler parallel zur Europawahl am 9. Juni auch über die Zukunft des Österreichers, der seit gut zwei Jahren das Amt des Rathauschefs in Wedel bekleidet.
Nachdem das Abendblatt anhand nicht-öffentlicher Dokumente exklusiv alle Vorwürfe gegenüber dem Verwaltungschef aufgelistet hatte, kündigte dieser nun Gespräche an. An insgesamt 17 Tagen bis zur Abstimmung steht er etwa an Marktplätzen in Wedel bereit, sich zu erklären. Nach seiner bisherigen Amtszeit sieht sich der Bürgermeister einer Vielzahl von Anschuldigungen ausgesetzt – aus der Stadtpolitik, aus der eigenen Verwaltung und aus den Reihen des Stadtmarketings.
Gernot Kaser: Abstimmung zur Bürgermeisterabwahl in Wedel ist am 9. Juni
Gegenüber dem Abendblatt hat Kaser bislang auf eine Stellungnahme zu den Vorwürfen verzichtet. Nun kündigte er auf seiner Facebook-Seite in einem Beitrag an: „Liebe Bürgerinnen und Bürger, ab nächster Woche bis zum 9. Juni, werde ich Ihnen an verschiedenen Orten für Gespräche zur Verfügung stehen. Ich freue mich auf ihren Besuch.“
Von Mittwoch, 8. Mai, an möchte der 62 Jahre alte Bürgermeistern in den Dialog mit den Wedelern treten, um seine Sicht der Dinge zu schildern. Los geht es am Markt am Roland zwischen 10 und 13 Uhr.
Wedel: Bürgermeister Gernot Kaser spricht vor Abwahlverfahren mit Bürgern
Am Freitag, 10. Mai, hat Kaser einen Stand von 10 bis 13 Uhr am Markt am Stadtteilzentrum Mittendrin (Friedrich-Eggers-Straße 77-79), anschließend redet er von 14 bis 17 Uhr neben dem Eiscafé Venezia – Ecke Feldstraße/Bahnhofstraße – mit Wedelern über das Thema Nummer eins in der Stadt. Das gleiche Programm gibt es eine Woche später am Freitag, 17. Mai.
Tags darauf, am Sonnabend, 18. Mai, lädt Wedels bis 2028 gewählter Bürgermeister dann zu einer Diskussionsrunde am Spitzerdorfer Markt (Spitzerdorfstraße). Gesprochen wird zwischen 10 und 13 Uhr. Anschließend steht Kaser dann wieder neben Eiscafé Venezia – von 14 bis 17 Uhr.
Bürgermeister in Wedel massiv unter Beschuss: Gernot Kaser stellt sich den Wählern
Dort ist er in derselben Zeitspanne auch am Dienstag, 21. Mai anzutreffen, ehe er am Mittwoch, 22. Mai, von 10 bis 13 Uhr Fragen der Bürger am Marktplatz am Roland beantwortet. Es folgt Kasers Besuch des Wochenmarkts am Stadtteilzentrum Mittendrin am Freitag, 24. Mai, mit einem dreistündigen Dialogfenster (10 bis 13 Uhr).
Kaser kämpft auch am Sonnabend, 25. Mai, um Wählerstimmen: Von 10 bis 13 Uhr am Spitzerdorfer Markt und nach einer einstündigen Pause wieder unweit des Eiscafés Venezia im Wedeler Zentrum (14 bis 17 Uhr).
Wedel vor dem Abwahltermin: Bürgermeister Gernot Kaser kämpft um seinen Job
Bis zur finalen Entscheidung am 9. Juni ist der Wedeler Bürgermeister dann in der Folge nahezu täglich im Austausch mit den Wedelern. Der Schlussspurt beginnt am Mittwoch, 29. Mai, von 9 bis 13 Uhr auf dem Markt im Hasenknick in der Moorwegsiedlung. Anschließend steht er am Donnerstag, 30. Mai, auf dem Hans-Böckler-Platz zu Verfügung. Dort steht die genaue Uhrzeit noch nicht fest.
Am Freitag, 31. Mai, gibt es dann wieder den Doppelpack aus Markt am Roland (10 bis 13 Uhr) und den Kaser-Treff nahe des Eiscafés Venezia (14 bis 17 Uhr). Tags darauf diskutiert Gernot Kaser mit den Bürgern am Spitzerdorfer Markt – 10 bis 13 Uhr – und dann wieder am Eiscafé (14 bis 17 Uhr).
Wedel: Gesprächsangebot von Gernot Kaser in der Moorwegsiedlung
Nach dem sonntäglichen Ruhetag geht es für den Amtsinhaber am Montag, 3. Juni, am Markt in der Moorwegsiedlung weiter (10 bis 13 Uhr), ehe Kaser dann wieder zur Ecke Feldstraße/Bahnhofstraße pilgert und dort von 14 bis 17 Uhr Überzeugungsarbeit leisten will. Ebenfalls unweit des italienischen Eiscafés spricht Kaser am Dienstag, 4. Juni, von 14 bis 17 Uhr.
Dort ist er auch am Mittwoch, 5. Juni, an selber Stelle zur selben Uhrzeit gesprächsbereit. Zuvor weilt der Bürgermeister zwischen 9 und 12 Uhr wieder am Markt im Hasenknick. Der Schlussakkord des Bürgerdialogs: Donnerstag, 6. Juni, Eiscafé Venezia (14 bis 17 Uhr) und Freitag, 7. Juni, Markt am Roland (10 bis 13 Uhr) und anschließend wieder drei Stunden am Eiscafé Venezia (14 bis 17 Uhr).
- Bürgermeisterabwahl in Wedel: Neue Chefin will nach Chaos nun „Ruhe reinbringen“
- Abwahl Gernot Kaser: Politiker kritisieren Wedeler Bürgermeister scharf
- Wedels Bürgermeister Gernot Kaser – Rathaus-Mitarbeiter drohen mit Abgang
Dann klärt sich am Sonntag, 9. Juni, die Bürgermeisterfrage. Die Abstimmungsfrage lautet: „Soll Bürgermeister Gernot Karl Kaser abgewählt werden?“ Mindestens 5600 Wähler müssten „Ja“ ankreuzen, was 20 Prozent der Wahlberechtigten entspricht. Wenn dies Kriterium erfüllt ist und es nach der Auszählung auch mehr „Ja“- als „Nein“-Stimmen gibt, endet die Amtszeit des Bürgermeisters vorzeitig.
Und das vier Jahre vor der regulären nächsten Bürgermeisterwahl 2028. Gibt es mehr „Nein“-Stimmen oder es werden zu wenig erforderliche Wähler in der Mehrheit abgebildet, bleibt Kaser im Amt.