Kreis Pinneberg. Während der Heim-EM 2024 hängt der DFB die Flaggen von Vereinen in Herzogenaurach auf. Der TSV Wedel ist dabei - andere Teams auch?

Beim Wedeler TSV freut sich der Vorstand schon riesig auf die Fußball-Europameisterschaft. Vor allem Bilder und Filme aus dem Quartier des Nationalteams werden während der EM besonders in den Blick genommen. Denn ein Paket aus Wedel ist für Gündogan, Wirtz und ter Stegen auf dem Weg.

Die beiden fürs Marketing des größten Sportvereins in der Rolandstadt verantwortlichen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, Michael Schleef und Dominik Artmann, haben die Idee in die Tat umgesetzt, dem Nationalteam eine Vereinsflagge zu schenken.

DFB ruft Clubs auf, das Nationalteam mit der Heimatflagge zu unterstützen

Mit dieser Aktion stehen die Wedeler nicht allein. Der Deutsche Fußball-Bund hat Amateurvereine, Fanclubs, Städte und Dörfer aufgerufen, ihre Fahnen ins Basis-Camp nach Herzogenaurach zu schicken. Versprochen ist, dass alle Flaggen im Quartier aufgehängt werden – als Zeichen der Unterstützung aus ganz Deutschland.

Und ab die Post: Dominik Artmann (l.) und Michael Schleef aus der Geschäftsstelle des Wedeler TSV schicken die Vereinsfahne auf die Reise ins Quartier der deutschen Fußballnationalmannschaft in Herzogenaurach.
Und ab die Post: Dominik Artmann (l.) und Michael Schleef aus der Geschäftsstelle des Wedeler TSV schicken die Vereinsfahne auf die Reise ins Quartier der deutschen Fußballnationalmannschaft in Herzogenaurach. © Meike Schröckert/TSV | Meike Schröckert/TSV

Jetzt hoffen natürlich nicht nur die Wedeler, dass beim Interview mit den hoffentlich zahlreichen Torschützen das grüne W auf grün-weißem Grund zu sehen sein wird. Ob direkt am Balkon der Spielerzimmer, am Zaun des Home Grounds von adidas, am Trainingsplatz oder im Pressekonferenzraum – der DFB verspricht: „Jede Fahne wird platziert und symbolisiert unserer Mannschaft und ganz Europa: Wir stehen hinter euch!“

Bis 15. Mai müssen die Fahnen nach Herzogenaurach geschickt werden

Noch bis zum 15. Mai dürfen die Fahnen unter dem Stichwort „Fahnenaktion“ an den DFB auf dem DFB-Campus an der Kennedyallee 274 in 60528 Frankfurt geschickt werden. Der Fußball-Bund bittet darauf zu achten, dass die Fahnen zum Teil draußen hängen, dabei Wind und Wetter ausgesetzt sein werden.

Deshalb wird keine Haftung übernommen. „Schickt uns also bitte lieber nicht die heilige Gründungsfahne eures Heimatvereins aus dem 19. Jahrhundert oder ähnlich besondere Flaggen“, heißt es in dem Aufruf. Nicht berücksichtigt werden zudem Fahnen mit Aufdrucken von Werbetreibenden und Sponsoren.

Mehr zum Thema

Wer seine Adresse und Telefonnummer angibt, bekommt den Standort während der EM gesendet sowie die Fahne im Anschluss an die Europameisterschaft auch wieder zurückgeschickt. Na, dann ab die Post!