Pinneberg. Durch den Streikaufruf von Verdi fallen von den VHH betriebene Buslinien aus. Wo Sie dennoch im Kreis Pinneberg Bus fahren können.

Noch bis Sonntagfrüh, 3 Uhr, sind Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Pinneberg und Umland auf ihre Findigkeit angewiesen, wenn sie ursprünglich per Bus ihr Fahrtziel erreichen wollten. Wegen eines neuerlichen von Verdi ausgerufenen Streiks finden bis dann die Fahrten auf sämtlichen von den VHH (vhh.mobility) betriebenen Linien nicht statt.

Die gute Nachricht vorweg: Es gibt noch Linien und Bereiche im Kreis Pinneberg, die weiterhin und regulär mit Busverbindungen bedient werden. Grund: Die Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) sowie weitere im HVV aktive Unternehmen sind durch den Ausstand nicht betroffen.

Es gibt zwei Linien, die als Ausnahmen im VHH-Bereich bedient werden

So finden auch als einzige Ausnahme bei den VHH weiterhin Fahrten der Linie 781 zwischen Ellerbek und dem Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek statt. Diese sind dem Schülerverkehr unterstellt, fahren aber auch nur wochentags morgens zweimal Richtung Halstenbek und nachmittags lediglich viermal zurück.

Desgleichen finden auch vereinzelte Fahrten der Linie 594 mit den durch die KViP betriebenen Bussen statt. Diese Strecke verbindet Wedel mit Pinneberg und Norderstedt.

Die KViP bedient weiterhin sämtliche ihrer Linien und somit auch die Dörfer der Marsch

Des Weiteren betonen die KViP, dass ihr kompletter übriger Betrieb durch den Arbeitsausstand nicht beeinträchtigt wird. Das gelte zum Beispiel auch für die Buslinien 489 und 589, die Wedel mit Elmshorn und Uetersen verbinden. Auch sind sämtliche weiteren KViP-Verbindungen, die Barmstedt, Moorrege, Tornesch an den Kreis anbinden sowie alle Dörfer der Marsch und den Elmshorner Stadtverkehr unverändert in Betrieb.

Mehr zum Thema

Das war es allerdings mit den guten Nachrichten. Für alle anderen Wege, die Pinneberger Verkehrsteilnehmer eigentlich mit dem Bus zurücklegen wollten, müssen sie bis Sonntag, 3 Uhr, andere Lösungen finden. Hierfür werden Sie gebeten, den Onlineservice des HVV zu nutzen.