Tornesch. Der Kommunikationsberater Christopher Radon wird am 1. Juli Chef der Stadtverwaltung. Wie deutlich der 46-Jährige gesiegt hat.
Er war bereits ehrenamtlicher Stellvertreter von Bürgermeisterin Sabine Kählert. Jetzt wird Christopher Radon auch ihr Nachfolger als Chef der Stadtverwaltung in Tornesch. Der 46 Jahre alte Christdemokrat siegte bei der Abstimmung am Sonntag mit 57,1 Prozent der Stimmen.
Mitbewerberin Ann-Christin Hahn reagierte enttäuscht, aber auch gefasst auf ihre Niederlage. Sie hatte sich ein besseres Ergebnis erhofft. Da sie aufgrund ihrer Kandidatur auf das Ratsmandat verzichtet hatte, muss sie erstmal von außerhalb der Ratsversammlung zuschauen, wie der neue Bürgermeister agiert.
Bürgermeisterwahl: Beide Kandidaten haben die sozialen Medien in den Wahlkampf eingebunden
Christopher Radon freute sich riesig über seinen Erfolg. Wie seine Mitbewerberin hatte er die sozialen Medien stark in den Wahlkampf eingebunden. Mit ständig neu produzierten Filmen positionierte er sich zu Schulbau, Innenstadtentwicklung, Mobilität, Finanzen, Verkehr und Verwaltung.
Zudem suchte er bei vielen Gelegenheiten das Gespräch mit den Bürgern. Eines seiner Ziele ist: „Die Verwaltung muss bürgerfreundlicher, moderner und digitaler aufgestellt werden.“ Ab 1. Juli, wenn die Amtszeit beginnt, muss der Familienvater beweisen, dass ihm das auch gelingt.
Die Wahlbeteiligung liegt mit 52 Prozent drei Punkte unter der von 2018
An der Wahl beteiligten sich etwa 52 Prozent. Vor fünf Jahren hatten in der ersten Runde mit drei Kandidaten etwa 55 Prozent der Wahlberechtigten abgestimmt. Bei der Stichwahl zwischen Sabine Kählert und Bernhard Janz (CDU) waren es knapp 47 Prozent.
- Tornesch wählt Bürgermeister: Mann oder Frau, CDU oder grün?
- Tornesch: Bürgermeisterwahl am Sonntag - das wollen die Kandidaten ändern
- Kandidaten-Duell: Wer macht die bessere Figur vor der Wahl?
Die Verwaltungsfachwirtin Sabine Kählert (parteilos) hatte damals mit gut 58 Prozent Zustimmung die Wahl für sich entschieden. Im Sommer vorigen Jahres verkündete sie, dass sie nicht noch einmal antreten wolle, da sie dann am Ende ihrer Amtszeit bereits das 70. Lebensjahr erreicht habe.
Christopher Radon verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Ratsversammlung
Jetzt folgt mit dem 46 Jahre alten Radon eine neue Generation an der Spitze der Verwaltung. Nach Roland Krügel, der von 1986 bis 2018 das Rathaus gelenkt und Tornesch zur Stadt gemacht hatte, steht wieder ein Christdemokrat an der Spitze. Mit 20 Jahren Engagement in der Ratsversammlung bringt er reichlich Erfahrung mit.