Heidgraben. Bürgermeister beruft Sondersitzung ein, um zwei interessante Konzepte vorzustellen. Tiefschlag: VR Bank wird Geldautomaten abbauen.

Noch trauern viele Heidgrabener „Mannis Marktreff“ hinterher. Ende Dezember musste der von Manfred Langer über fast ein Jahrzehnt geprägte kleine Supermarkt mit Bäckerei und Klön-Nischen schließen, weil sich beide Seiten nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnten. Jetzt schälen sich aus den Angeboten der möglichen Nachfolger zwei Konzepte heraus.

Bei einer Sondersitzung, die Bürgermeister Julian Kabel (CDU) für Mittwoch, 14. Februar, einberufen hat, sollen die unterschiedlichen Modelle vorgestellt werden. „Sie sind beide interessant“, berichtet der Bürgermeister. Aber er hat einen Favoriten, „der etwas zukunftsweisender“ sei. Mehr will Julian Kabel aber nicht verraten.

VR Bank in Holstein baut den Geldautomaten ab

Während sich die Suche nach dem Nachfolger des in Heidgraben sehr beliebten Manfred Langer positiv entwickelt, droht von anderer Seite Ungemach. Die VR Bank in Holstein hat angekündigt, den Geldautomaten abzubauen. Am 20. Februar wird Schluss sein mit der Möglichkeit, im Ort Geld am Automaten zu ziehen.

„Der Standort in Heidgraben ist leider seit Jahren unwirtschaftlich, sodass wir jetzt diesen unausweichlichen Schritt gehen müssen. Wir bedauern diese Entscheidung“, sagt Andreas Jeske, Vorstand der VR Bank in Holstein. Er verweist für diesen Service auf die Filialen in Uetersen und Tornesch. „Ich bin entsetzt“, reagiert Bürgermeister Kabel auf die Entscheidung der VR Bank mit Unverständnis.

Spätestens am 1. Mai könnten Laden und Bäcker wieder öffnen

Um so größer ist die Hoffnung, dass die potenziellen neuen Betreiber neues Leben in die Gemeinde bringen. Beide wollen auch so schnell wie möglich loslegen, sodass der Bürgermeister auf eine Wiedereröffnung des Nahversorgers samt Bäcker und Postservice zum 1. April oder 1. Mai hofft. Dann müssen sich die Kunden und Kundinnen an ein neues Gesicht gewöhnen, denn beide möglichen Pächter kommen von außerhalb, einer aus dem Umland der aufstrebenden Gemeinde.

Mehr zum Thema

Die öffentliche Sitzung im Gemeindezentrum an der Uetersener Straße 8 beginnt um 19.30 Uhr.