Wedel. Pinneberger Künstlerin Gisela Meyer-Hahn lässt die Immanuelkirche in Wedel bunt anstrahlen. An diesen fünf Tagen läuft das Spektakel.
Im vergangenen Oktober tauchte die Pinneberger Künstlerin Gisela Meyer-Hahn die Nordseeinsel Helgoland kurzzeitig in ein ungewöhnliches Farbspektrum – nun soll mit der Ausstellung „Licht Farbe Raum“ auch die Immanuelkirche in Wedel zum Strahlen gebracht werden.
Seit Freitag, 5. Januar, ist die Kirche am Roland wegen Bauarbeiten für voraussichtlich zwölf Wochen geschlossen. Fünf Tage gibt es dann die Licht- und Klanginstallationen der Künstlerin zu bewundern. Los geht es am Freitag, 12. Januar, mit einer Vernissage um 17 Uhr in der angrenzenden Risthütte. Es folgt die Performance auf dem Kirchenturm.
Wedel: Licht-Spektakel an Immanuelkirche endet am 17. Januar
Am Sonnabend und Sonntag ist die Ausstellung dann jeweils zwischen 16 und 20 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin zu bestaunen. Am Montag und Dienstag kann das Leuchten dann nur von außen bewundert werden, von 16 bis 22 Uhr. Die Ausstellung endet mit der Finissage am Mittwoch, 17. Januar, in der Risthütte zwischen 18 und 19 Uhr mit der letztmaligen Möglichkeit, die Turm-Ebene der Kirche zu begehen.
- Verschollenes 200-Kilo-Kunstwerk in Wedel gefunden – völlig zerstört
- Pinneberger Künstlerin bringt sogar Windräder zum Strahlen
- Barlach Preis: Schrill und bunt - das „Wunderkind“ der Szene erobert nun Wedel
Die Kunst-Installation findet im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Kreiskulturvereins Pinneberg statt. Die blaue Innenraumgestaltung des Kirchraums wird ebenfalls 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird die besondere Innenraumgestaltung mit den facettenreichen Blauton-Kacheln restauriert.
Der Kostenpunkt für die Restaurierung eines der über 1000 Quadrate liegt bei 50 Euro. Die Kirchengemeinde freut sich weiterhin über Spenden unter dem Stichwort: Kirchenblau, Stadtsparkasse Wedel, IBAN DE65 2215 1730 0000 0000 43.
Gottesdienste gibt es nun in den Gemeindehäusern in Wedel oder Holm
Die Gottesdienste der Kirchengemeinde finden nun in in der Renovierungsphase abwechselnd in Holm und Wedel statt. Entweder sind diese im Holmer Gemeindezentrum (Steinberge 18) oder im Wedeler Gemeindehaus, der Risthütte in der Küsterstraße 6.
Zu Beginn werden diese gleich zweimal in Holm gehalten: Am Sonntag, 14. Januar, um 10.30 Uhr mit Pastorin Birgitt Lang. Pastorin Susanne Huchzermeier-Bock bittet dann am Sonntag, 21. Januar, ebenfalls um 10.30 Uhr in Holm zum Gottesdienst mit Abendmahl und Cantate (längerer, mehrstimmiger Gesang). Anschließend folgt der Neujahrsempfang. Die übrigen Termine mit Ortsangabe hängen öffentlich aus oder stehen im Internet unter www.kirchengemeindewedel.de