Kreis Pinneberg. Online-Plattform wertet Millionen Bewertungen aus. Die Shopping-Center im Kreis erzielen dabei höchst unterschiedliche Ergebnisse.

Tausende Lichter, bunte Schaufenster, Menschen mit unzähligen Einkaufstüten, leuchtende Kinderaugen – gerade in der Vorweihnachtszeit sind diese Idealbilder von großen Einkaufszentren in Hollywoodfilmen wieder sehr präsent. Doch die Realität im Kreis Pinneberg sieht oftmals ganz anders aus.

Das zeigt sich auch in einem Einkaufszentrums-Ranking, das die Webseite testberichte.de anhand von 3,4 Millionen Google-Bewertungen für Shopping-Center in ganz Deutschland aufgestellt hat. Die Ergebnisse für den Kreis Pinneberg sind gelinde gesagt ernüchternd.

Google-Ranking: So schneiden Einkaufszentren im Kreis Pinneberg ab

Drei Einkaufszentren aus der Region finden sich in dem Ranking, das 600 Shopping-Center vergleicht: das Stadtzentrum Schenefeld, die Rathauspassage in Pinneberg und die Markt Passage in Elmshorn. Spitzenreiter aus dem Kreis Pinneberg ist das Schenefelder Einkaufszentrum, das mit einer durchschnittlichen Googlebewertung von 4,1 Sternen (von möglichen fünf) immerhin Platz 351 im Ranking belegt.

Das Stadtzentrum Schenefeld ist das beliebteste Einkaufszentrum im Kreis Pinneberg, landet im bundesweiten Vergleich aber nur im Mittelfeld.
Das Stadtzentrum Schenefeld ist das beliebteste Einkaufszentrum im Kreis Pinneberg, landet im bundesweiten Vergleich aber nur im Mittelfeld. © Arne Kolarczyk | Arne Kolarczyk

4212 Bewertungen wurden für das Stadtzentrum Schenefeld abgegeben. Ab einem durchschnittlichen Wert von 4,2 gelten die Einkaufszentren in dem Ranking als überdurchschnittlich beliebt. Das Schenefelder Shopping-Center liegt mit 4,1 genau im Durchschnitt. Laut testberichte.de fällt die Durchschnittsbewertung im Vergleich mit anderen Rankings besonders niedrig aus.

Schlechte Platzierungen für Center in Pinneberg und Elmshorn

Die anderen beiden Center aus dem Kreis finden sich anders als das Schenefelder Einkaufszentrum ganz am unteren Ende der Liste. Pinnebergs Rathauspassage belegt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,7 Sternen nur Platz 571 von 600. 2077 Bewertungen wurden für die Passage bei Google abgegeben.

Noch weiter dahinter findet sich die Markt Passage in Elmshorn. Mit einem Durchschnittswert von 3,6 Sternen bei 731 Google-Bewertungen belegt das Center Platz 588. Wenig schmeichelhafte Ergebnisse also für die Einkaufszentren im Kreis Pinneberg.

Online-Plattform analysiert Millionen Google-Bewertungen

Bleibt die Frage nach der Aussagekraft des Rankings. Grundlage der Auswertung von testberichte.de sind Rezensionen zu mittleren und großen Einkaufszentren in Deutschland mit mindestens 100 Bewertungen bei Google. Berücksichtigt wurden laut Webseitenbetreiber Producto GmbH nur Bewertungen für die Einkaufszentren im Ganzen, nicht die für einzelne Geschäfte.

Als zweites Bewertungskriterium wurde die Anzahl der Bewertung herangezogen – je mehr Bewertungen für ein Center abgegeben wurden, desto besser. Wenn es zwei oder mehr Google-Einträge für dasselbe Einkaufszentrum gab, sei das Profil mit den meisten Bewertungen als Grundlage genommen worden.

Welau Arcaden, PiZ und CCE nicht im Ranking vertreten

Außerdem wurden Einkaufszentren für dieses Ranking als Orte definiert, deren Kernangebot ein Shopping-Erlebnis ist und die über 15 „unterschiedliche, eigenständige und nahe beieinander liegende Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleistungsbetriebe und mindestens einen Gastronomiebetrieb“ verfügen.

So finden sich die Welau Arcaden an der Wedeler Bahnhofstraße beispielsweise nicht in dem Ranking, weil das Center nicht genügend unterschiedliche Geschäfte hat. Gleiches gilt für das City Center Elmshorn und das PiZ in Pinneberg. Allerdings hätten diese Einkaufscenter auch nicht besser abgeschnitten als die drei im Ranking.

Schenefeld: Kunden loben Atmosphäre und Auswahl

Aber was kritisieren die Kundinnen und Kunden an den Shopping-Centern? Und was gefällt der Kundschaft? In Schenefeld wird die Atmosphäre des Einkaufszentrums gelobt. Auch die grundsätzliche Auswahl der Geschäfte heben viele Kundinnen und Kunden positiv hervor, ebenso wie die Architektur des Gebäudes.

Dass der stationäre Handel zu kämpfen hat und immer wieder Geschäfte schließen müssen, zeigt sich auch in den Google-Bewertungen für das Stadtzentrum. „Leider werden die Geschäfte immer weniger“, schreibt eine Nutzerin. Ein anderer bemerkt: „Es wirkte so, als wäre das Zentrum am Aussterben.“

Pinneberger Rathauspassage: Parkgebühren sorgen für Ärger

Bei der Pinneberger Rathauspassage sieht es mit dem Lob schon etwas anders aus. Die Nutzerinnen und Nutzer loben vor allem die Sauberkeit in der Passage und einige sind einigermaßen zufrieden mit der Auswahl der Geschäfte. Für wenig Begeisterung sorgt dagegen die Dekoration zur Adventszeit.

Die Rathauspassage in Pinneberg aus der Luft betrachtet
Die Rathauspassage in Pinneberg aus der Luft betrachtet © HA | B.Kuhn

In einem Kritikpunkt sind sich viele Nutzerinnen und Nutzer einig: die Parkgebühren. „Es gibt nur wenige Parkmöglichkeiten und das Parkhaus ist ziemlich teuer“, so ein Nutzer auf Google. Auch äußern einige sich eher negativ über die Anzahl der vorhandenen Geschäfte. „Die Passage wirkt leider immer ausgestorbener“, schreibt ein Nutzer.

Elmshorn: Markt Passage ist Schlusslicht im Kreis Pinneberg

Das Schlusslicht des Rankings im Kreis Pinneberg ist die Markt Passage in Elmshorn. Die Bewertungen gehen hier weit auseinander. Einige Nutzerinnen und Nutzer loben die Auswahl an Geschäften, wieder andere kritisieren genau diese. Ein Nutzer meint: „Leider gelingt es seit Jahren nicht, einen attraktiven Mix an Anbietern zu generieren.“

Recht einig sind sich viele aber, dass beim Ambiente und der Attraktivität des Centers viel Luft nach oben ist. „Nichts für einen gemütlichen Bummel“, schreibt eine Nutzerin. Ein anderer meint: „Hat schon mal bessere Zeiten gehabt.“ Bemerkenswert: Ähnliche Bewertungen gibt es schon seit mehr als sechs Jahren.

Mehr zum Thema

Google-Ranking: Diese Einkaufszentren schnitten besonders schlecht ab

Im gesamtdeutschen Ranking schneiden Shopping-Center in Leipzig und Dresden übrigens am besten ab. Generell favorisierten die Kundinnen und Kunden kleine, historische Einkaufszentren, heißt es vom Webseitenbetreiber. Aber auch einige Mega-Einkaufszentren landen im Ranking weit vorn.

Die drei am schlechtesten bewerteten Zentren sind die StadtGalerie in Velbert, das Einkaufscenter in Hamburg-Jenfeld und der Marler Stern. In allen Fällen wird vor allem auch der Leerstand kritisiert. Eine Folge des immer wichtiger werdenden Online-Handels.