Elmshorn. Am Franzosenhof startet der Sportartikelriese nach langen Querelen. Zur Eröffnung am Donnerstag werden spezielle Angebote angekündigt.

  • Der Sportartikelhändler Decathlon eröffnet am Donnerstag, 30. November, in Elmshorn.
  • Vor der Ansiedlung gab es ein langes Hin und Her.
  • Zum Start verspricht das Unternehmen spezielle Aktionen am Franzosenhof.

Lange hat es gedauert, nun soll es aber wirklich losgehen: Mit einem großen Fest nebst Rahmenprogramm will der Sportartikelhändler Decathlon seine neue, nicht unumstrittene Filiale in Elmshorn eröffnen. Das teilte das Unternehmen mit. Wie bereits berichtet, sollen sich die Türen der neuen Filiale am Franzosenhof am morgigen Donnerstag, 30. November, erstmals öffnen. Die neue Anlaufstelle für Sportbegeisterte bietet künftig Waren auf 2.600 Quadratmetern Verkaufsfläche an.

In Schleswig-Holstein sei die Elmshorner Zweigstelle bereits die zweite Neueröffnung in diesem Jahr für den französischen Konzern. Schon im Mai war in Oststeinbek eine Filiale auf einer Verkaufsfläche von 2.800 Quadratmetern eröffnet worden, weitere Standorte in der Umgebung befinden sich in Kiel und Lübeck.

Decathlon Elmshorn: 40 Mitarbeiter feiern Fest zur Eröffnung am Franzosenhof

Am neuen Standort in Elmshorn werden ab Ende November etwa 40 Mitarbeitende für die Beratung zuständig sein. Das Sortiment richte sich nach den Bedürfnissen und Anforderungen der Region. Der Fokus liege demnach auf den Bereichen Radsport, Camping und Wassersport. Die neue Filiale werde zudem über einen Servicepoint verfügen, bei dem Kunden von Angeboten wie etwa Reparaturen oder Trikotbeflockung Gebrauch machen können.

Bis die Filiale des Sportartikel-Riesen am Franzosenhof überhaupt entstehen konnte, hat es gedauert. Vor allem bei den Innenstadtkaufleuten und dem Stadtmarketing kamen die Pläne für die Decathlon-Ansiedlung am Stadtrand nicht gut an. Besonders die Änderung des Elmshorner Einzelhandelskonzepts sorgte für Ärger.

Ansiedlung von Decathlon war nicht unumstritten in Elmshorn

„Zum wiederholten Mal werden die Sortimentlisten des Einzelhandelskonzepts, die dem Schutz der Innenstadt dienen, ohne große Vorlaufzeit angepasst, um einer konkreten Anfrage gerecht zu werden“, hieß es vom Vorstand des Stadtmarketings. Das sei aus Sicht des Stadtmarketings inakzeptabel. Ebenso wie die Konkurrenz für die Innenstadtkaufleute „auf der grünen Wiese“.

André Weinert ist nicht nur Deutschlandchef von Decathlon. Inzwischen ernannte ihn das Unternehmen auch zum CEO für das gesamte Zentral-, Ost- und Südosteuropa-Geschäft.
André Weinert ist nicht nur Deutschlandchef von Decathlon. Inzwischen ernannte ihn das Unternehmen auch zum CEO für das gesamte Zentral-, Ost- und Südosteuropa-Geschäft. © Decathlon | Decathlon

In der Sortimentliste des Konzepts wird nun zwischen „Breitensportlicher Bekleidung/Sportschuhe“ und „Sportartikel/Ausrüstung für spezifische Sportarten“ unterschieden. Das machte die Decathlon-Ansiedlung schließlich möglich. Die Begrenzung des Sortiments war eine Auflage des Landes, denn auch die Landesplanung hatte zunächst Zweifel an der Ansiedlung des Sportartikel-Giganten aus Frankreich in Elmshorn.

Fachmarktzentrum Elmshorn erhält durch Decathlon neuen Schub

Die Befürchtung der Landesplanung, wie auch der Innenstadtkaufleute und des Stadtmarketings: Ein Sportartikelfachmarkt an der Autobahn könnte Kaufkraft aus der Innenstadt abziehen. Eine direkte Konkurrenz zwischen Gewerbe-Gebiet an der A23 und der Elmshorner City sollte vermieden werden.

Das Fachmarktzentrum mit Edeka, Obi-Baumarkt, Kibek und Media Markt wird durch die Ansiedelung weiter gestärkt. Auch, weil mit Roller und Jysk zwei weitere wichtige Mieter im selben Gebäude wie Decathlon untergebracht sind. Dass diese gemeinsame Lösung möglich wurde, war auch Kibek-Chef Frank Sachau zu verdanken. Der hatte sich gegen eine Abwanderung von Roller stark gemacht. Mit Erfolg.

Neue Decathlon-Filiale: Das wird Kunden nach der Eröffnung geboten

Wie in jeder Decathlon-Filiale werde es auch am neuen Standort in Elmshorn nun den „Buy Back Service“ geben, mit dem die Filiale unterschiedliche hauseigene Produkte von Kunden zurückkaufen und wieder in den Verkauf geben kann. Auch der sogenannte RFID-Roboter wird in Elmshorn eingesetzt, der für die automatische Inventarisierung des Bestands zuständig sind. Er werde das Team entlasten, um einen noch genaueren Warenbestand zu gewährleisten, was Nachlieferungen zugute komme.

Mehr zum Thema

Das Team in Elmshorn werde von Filialleiter Philipp Sutorius angeführt. Er arbeitet seit im Unternehmen und startete seine Karriere in einer der Berliner Filialen. Vor drei Jahren wechselte er in die Lübecker Filiale und sammelte anschließend seine Managementerfahrung im Store Hamburg-Langenhorn. Nun verantwortet er den Auftritt in Elmshorn.

Decathlon Elmshorn: Fußballer führt das Team der 40 Mitarbeitenden

Der leidenschaftliche Fußballspieler stehe der Herausforderung positiv gegenüber: „Nach fünf Jahren bei Decathlon freue ich mich nun darauf, meine erste eigene Filiale zu eröffnen. Wir bereiten in Elmshorn alles dafür vor, mit einem starken Team und einem tollen Sortiment loszulegen. Wir wollen unseren Kunden vor Ort ein tolles Einkaufserlebnis bieten.”

Regionalleiterin Romy Fink blickt der Eröffnung ebenfalls freudig entgegen: „Wir freuen uns darauf, unsere sportliche Vielfalt nun auch in Elmshorn anbieten zu können. Mit dieser Neueröffnung können wir im Großraum Hamburg noch mehr Menschen den Zugang zum Sport ermöglichen und sie dafür begeistern.

Neue Filiale soll mit „buntem Rahmenprogramm“ eröffnet werden

Rund um die Eröffnung am Donnerstag, 30. November, wird „ein buntes Rahmenprogramm mit sportlichen Aktionen“ angekündigt. Der Shop in Elmshorn habe künftig an Werktagen einschließlich sonnabends von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Decathlon ist ein franzöisches Unternehmen, das in seinen Shops mehr als 100 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Seit mehr als 40 Jahren möchte der Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen, mit innovativen Sportartikeln zu vernünftigen Preisen.

Nach eigenen Angaben gelinge dies, weil im Unternehmen einzelne Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf zusammenarbeiten. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 65 Eigenmarken in mehr als 1.700 Filialen in 59 Ländern. In Deutschland ist Decathlon mit mehr als 80 Filialen ansässig, etwa 5.000 Mitarbeitende sind beim Unternehmen in Deutschland beschäftigt.