Wedel. Passend zum heutigen Weltvegantag ist das vietnamesische Restaurant Om Mani eröffnet worden. Was die Inhaberinnen ihren Gästen bieten.

Pünktlich zum heutigen World Vegan Day gibt es jetzt auch ein neues veganes Restaurant im Kreis Pinneberg: Das Om Mani hat bereits am Wochenende in Wedel eröffnet. Geboten wird eine kreative Küche, die zwar primär Vietnamesisches anbietet, aber auch andere asiatische Gerichte mit „vietnamesischem Touch“ verfeinert – und das alles ohne tierische Produkte. Aktuell stehen gut zwei Dutzend kleine und sechs große Gerichte auf der Speisekarte. Besondere Monatsgerichte sollen noch folgen.

Beim World Vegan Day, also dem Weltvegantag, der sich am heutigen 1. November schon zum 30. Mal jährt, steht vor allem die Aufklärungsarbeit im Fokus: Menschen, die bisher noch keinen oder nur wenig Zugang zur veganen Lebensweise haben, sollen durch Informationsmaterial oder Flugblätter zum Nach- und Umdenken gebracht werden.

Die Gründerinnen des Om Mani leben selbst gar nicht ausschließlich vegan

Vor der Eröffnung mit besonderem Büfett waren die beiden Gründerinnen Mai Van Le und Ngoc Anh Nguyen nach eigenen Worten sehr nervös und aufgeregt, wie das neue kulinarische Angebot angenommen wird. Jetzt steht fest: Am ersten Tag hat die vegane Küche wohl einen „sehr guten Eindruck“ bei den Gästen hinterlassen.

Im Om Mani können Gäste aus über 30 veganen Speisen wählen. Frische Gemüse und Kräuter gehören fast überall dazu.
Im Om Mani können Gäste aus über 30 veganen Speisen wählen. Frische Gemüse und Kräuter gehören fast überall dazu. © HA | Om Mani

Die Gründerinnen des Om Mani leben dabeio selbst gar nicht ausschließlich vegan. Die Küche ihres Restaurants haben sie trotzdem auf eine rein vegane Ernährung ausgerichtet.

Veganismus ist Teil vietnamesischer und buddhistischer Tradition

Auf tierische Lebensmittel zu verzichten, würde wohl viele vor Herausforderungen stellen, sagen Mai Van Le und Ngoc Anh Nguyen. Die beiden Chefinnen sehen die vegane Küche viel mehr als Chance, Neues zu entwickeln: „Wir haben eine Leidenschaft fürs Kochen“, sagen sie.

Außerdem lieben sie es ganz offensichtlich, auch mal etwas Besonderes zu probieren und ungewöhnliche Wege einzuschlagen. So werden zum Beispiel koreanische Spezialitäten auf vietnamesische Weise zubereitet und erhalten dadurch einen ganz neuen Stil. Frisches Gemüse und Kräuter gehören bei veganer Küche selbstverständlich dazu..

Mehr zum Thema

Die Inspiration, vegan zu kochen, haben die Inhaberinnen aus dem Buddhismus – dabei sind gar nicht alle Beteiligten religiös. Es gehe ihnen vielmehr um die Philosophie der Nächstenliebe, eine ausgeglichene Lebensweise, Ruhe, Frieden und Entspannung. Generell spielt Veganismus in der vietnamesischen Küche eine große Rolle. Dabei wird generell zwar nicht konsequent vegan gekocht, aber zu besonderen Anlässen schon.

Das buddhistische Motiv findet sich auch im Namen des Restaurants wieder: Om Mani ist Teil des buddhistischen Mantras Om Mani Padme Hum. Mani steht für Mitgefühl und Liebe und Padme für die Weisheit. Die Silbe Hum bezeichnet die Unteilbarkeit von Methode und Weisheit, durch die die Energie des Universums auf der menschlichen Ebene umgesetzt werden kann.

Das Om Mani  bietet vegane asiatische Speisen an. Dabei liegt der Fokus auf vietnamesischer Küche.
Das Om Mani bietet vegane asiatische Speisen an. Dabei liegt der Fokus auf vietnamesischer Küche. © HA | Om Mani

Das Om Mani befindet sich am Rosengarten 29 in Wedel und hat täglich von 11 bis 15 Uhr und von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Tische können telefonisch unter 0157/33 52 50 67 reserviert werden.