Elmshorn. Stadtmarketing Elmshorn sucht in einem Ideenwettbewerb Pop-up-Piloten. Was die Bewerberinnen und Bewerber mitbringen müssen.
Für die Belebung der Innenstadt geht das Stadtmarketing Elmshorn neue Wege. Bei einem Wettbewerb werden nun kreative und engagierte Händler und Dienstleister gesucht. Diese sollen mit pfiffigen Ideen eine der zentralen Flächen in der Elmshorner City bespielen.
Wer ein schlüssiges und interessantes Konzept für ein eigenes Ladenlokal hat und die Verantwortlichen überzeugt, kann seine Idee mit Unterstützung des Stadtmarketings in die Praxis umsetzen. Ziel des Wettbewerbs sei es, ein Angebot zu schaffen, das auf die Bedürfnisse der Elmshorner und Elmshornerinnen abgestimmt ist, heißt es. Der Wettbewerb steht unter dem Titel „Pop-up-Pilot*in gesucht – Bring deine Träume zum Fliegen“.
Elmshorn sucht Pop-up-Piloten mit innovativen Konzepten
Zugleich soll die Innenstadt weiter belebt und Gründern ein Standort-Test ermöglicht werden, um sich eventuell langfristig dort anzusiedeln. „Regelmäßig tragen Besucher und Besucherinnen ihre Ideen oder Wünsche an uns heran, wenn wir die neuen Mieter eines Pop-Up Huus präsentieren“, sagt Manuela Kase, Geschäftsführerin des Stadtmarketings.
„Natürlich können wir die meist locker im Gespräch hingeworfenen Ideen während der kurzen Treffen nicht einschätzen.“ So bleibe die Frage, wie realistisch die Umsetzung der Idee sei, häufig offen. „Mit dem Konzeptwettbewerb wollen wir das ändern und freuen uns auf die kreativen Ansätze, die wir mit einer kompetenten Jury bewerten“, sagt Kase.
Stadtmarketing unterstützt Gewinner bei Erstellung eines Businessplans
Für den Wettbewerb gelten bestimmte Rahmenbedingungen. Die künftigen Betreiberinnen und Betreiber können entweder Händler oder Dienstleister sein, die an jedem Werktag ihr Geschäft in der Innenstadt öffnen. Im Wettbewerb sollten die Bewerber ihre Geschäftsideen in einer Präsentation ihres Grobkonzeptes vorstellen.
Im nächsten Schritt solle daraus gemeinsam mit dem Stadtmarketing ein Businessplan entstehen. Der Ideenwettbewerb läuft bis zum 12. November. Die Umsetzung des Konzeptes soll möglichst noch vor Weihnachten erfolgen, spätestens zum 1. Januar des kommenden Jahres.
Elmshorn: Diese Kriterien gelten für den Konzeptwettbewerb
Um zu entscheiden, wer den Wettbewerb im Rahmen des Innenstadtförderprogramms des Lands gewinnt, wurden Bewertungskriterien erstellt. So geht es etwa um die Stimmigkeit des Konzepts, den Innovationsgrad, also welche neuen Ansätze das Konzept beinhaltet, und die Frage nach der wirtschaftlichen Tragfähigkeit.
Außerdem werden Nutzungsvielfalt, die Kundenfrequenz und der Beitrag zur Optimierung des Branchenmixes in der City bewertet. Auch Bezüge zu Elmshorn, Nachhaltigkeit, die Einzigartigkeit des Konzeptes sowie die Vorerfahrung der Bewerberinnen und Bewerber fließen in die Bewertung ein.
Gewinner dürfen Fläche in der City ein Jahr lang günstig mieten
Die Gewinnerin oder der Gewinner des Konzeptwettbewerbs darf die Fläche ein Jahr lang bespielen und wird dabei vom Stadtmarketing subventioniert. Die Betreiber des neuen Pop-Up Huus zahlen lediglich 400 Euro Miete sowie die anfallenden Nebenkosten. Das Ladenlokal befindet sich an der Straße Damm.
Außerdem bietet das Stadtmarketing-Team Beratung und Unterstützung während des einjährigen Standort-Tests. Denn das Ziel ist es, möglichst eine langfristige Etablierung der Geschäftsidee und die langfristige Anmietung der Landefläche zu erreichen. So soll die Innenstadt belebt und die Träume der Pop-up-Store-Betreiber zum Fliegen gebracht werden.
Elmshorn hat schon mehrere Pop-Up-Stores eröffnet
Elmshorn hat bislang gute Erfahrungen mit den Pop-up-Stores gemacht. Schon 2019 wurde das erste Pop-Up Huus eingerichtet, direkt an der Königstraße. Das Papiergeschäft Kleine Liebe übernahm die Fläche 2021 für die langfristige Nutzung. Dessen Betreiberin musste allerdings zwischenzeitlich aufgeben.
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Das zweite Pop-Up Huus befindet sich an der Marktstraße 18 in der Innenstadt und wird von wechselnden Akteuren bespielt. Dort haben Start-ups und Kreative die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit für einen Zeitraum von vier Wochen zu präsentieren und neue, innovative Konzepte auszuprobieren.
Pop-up-Store gibt es seit 2023 auch in Pinneberg
Auch an der Holstenstraße und in anderen Ladenlokalen entlang der Königstraße gab es – teilweise nur für einen kurzfristigen Zeitraum – Zwischennutzungen in Form der Pop-Up Hüüs. Die Idee hinten den wechselnden Konzepten: Die Besucherinnen und Besucher sollen immer wieder aufs neue zum Stöbern und Entdecken angeregt werden.
Und das Konzept macht Schule: Erst in diesem Jahr eröffnete auch in Pinneberg ein erster Pop-up-Store an der Dingstätte. Dort zog die Pinneberger Firma SBI ALApromo GmbH, die ihren Sitz im Eggerstedter Weg hat, ein. Sie stellen unter dem Namen Kiyomi Skin Pflegeprodukte her. Neben der Kosmetik sollen auch Behandlungen in dem Laden angeboten werden.