Pinneberg. Stadtmarketing und Wirtschaftsgemeinschaft wollen in Pinneberg zu einem einzigen Verein verschmelzen. Das sind die Gründe.
Die beiden Vereine Stadtmarketing Pinneberg e.V und die WirtschaftsgemeinschaftPinneberg e.V. wollen – aller Voraussicht nach – bald zu einem gemeinsamen Verein fusionieren. Kürzlich unterzeichneten die Vorstände beider Institutionen einen sogenannten Letter of Intent, also eine Absichtserklärung.
In diesem Schreiben ist der Prozess und der zeitlichen Ablauf einer möglichen Zusammenführung festgelegt. „Dieser Prozess wird mehrere Schritte beinhalten, wie beispielsweise die Bestimmung unterschiedlicher Arbeitsgruppen, die die Punkte erarbeiten werden, die essenziell für eine mögliche Zusammenlegung sein werden“, heißt es in einer Mitteilung.
Fusion für die Zukunft: Zwei Pinneberger Institutionen wollen ihre Kräfte bündeln
Ziel ist, „die Zusammenführung bis zum 31. Dezember 2023 abzuschließen und ab dem 1. Januar 2024 gemeinsam“ aufzutreten. Die endgültige Entscheidung, ob die Fusion tatsächlich zustande kommt, treffen jedoch nicht die Vorstände. Die Mitglieder entscheiden auf den jeweiligen Versammlungen darüber.
Thilo Binné, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketing, sagt: „Auf unseren in losen Abständen anberaumten gemeinsamen Vorstandssitzungen haben wir immer wieder festgestellt, wie viele gemeinsame Schnittstellen wir haben.“
Vereinszwecke deckungsgleich, Aufgaben ergänzen sich
So seien die Vereinszwecke zum Teil deckungsgleich, die Aufgaben ergänzten sich. „Und wir schätzen die gute Zusammenarbeit und den regen Austausch“, so Binné, der stellvertretend für die Stadtmarketing-Mitglieder glaubt, „dass wir gemeinsam noch mehr in unserer schönen Stadt bewegen können.“
Auch Michael Patt, Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsgemeinschaft, hält die Fusion für sinnvoll: „Beide Vereine wollen überwiegen das Gleiche, haben teilweise sogar dieselben Mitglieder. Deswegen macht es sehr viel Sinn, die gemeinsamen inhaltlichen, finanziellen und wirtschaftlichen Kräfte zu bündeln.“
Schon in den vergangenen Jahren habe sich die Zusammenarbeit stetig verbessert
Die Zusammenarbeit beider Vereine sei über die letzten Jahre immer besser und konstruktiver geworden. „Mit einer Zusammenführung legen wir den Grundstein für die Zukunft.“
Die Mitgliederversammlung vom Stadtmarketing ist am 30. Mai, die der Pinneberger Wirtschaftsgemeinschaft folgt am 31. Mai. Alle Mitglieder sind bereits informiert und sollen das Vorhaben willkommen heißen.
Stadtmarketing und Wirtschaftsgemeinschaft: Details werden bald erarbeitet
Ein neuer Name für den zusammengeschlossenen Verein und auch de Zusammensetzung des Vorstands, sowie die Erarbeitung einer Satzung und die Mitgliederstruktur werde noch erarbeitet.
Wichtig sei, das keine wichtige Aufgabe eines der beiden Vereine wegfalle. „Wir werden bei einem positiven Verlauf des Prozesses und nach einem positiven Votum beider Mitgliederversammlungen dann zukünftig gemeinsam die uns obliegenden Veranstaltungen organisieren, die Stadtmarke pflegen und beim Freiflächenmanagement unterstützen“, sagt Thilo Binné.
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Und Michael Patt ergänzt: „Und genauso dann gemeinsam den Pinneberg-Gutschein betreuen, die Weihnachtsbeleuchtung auf die Beine stellen uns an der Ausbildungsmesse PinBall beteiligen.“
Fuison in Pinneberg: Auch in Wedel haben sich Wirtschaftsvereine zusammengeschlossen
Den gleichen Schritt im Kreis Pinneberg war zuletzt auch Wedel gegangen. Im Mai 2022 schlossen sich die Wedeler Kaufleute, den Verein hatte es 42 Jahre gegeben, und Wedel Marketing zusammen, um seitdem als Wedel Marketing gemeinsame Sache zu machen.
Der Prozess von der ersten Idee bis zur letztlichen Neugründung hatte in der Rolandstadt fünf Jahre gedauert. Auch bei den Wedeler Vereinen hatte es in puncto Standortstärkung, Marketing, Kultur, Events und Tourismus viele Schnittmengen und Parallelen – sogar in den Satzungen – gegeben.