Pinneberg. Alles anders vor der Drostei: Mehr Licht, neues Design, frisches Konzept. Mit diesen Ideen punktete der künftige Ausrichter.
Nachdem die Stadt Pinneberg nach Jahren der Zusammenarbeit mit der Firma Stacklies einen neuen Betreiber für das Weihnachtsdorf gesucht hat, kann jetzt Vollzug gemeldet werden. Ein frischer Ausrichter ist nach dem Bewerbungsverfahren gefunden. Wie die Stadt mitteilt, habe die Firma Hamburg Events HES GmbH den Zuschlag für das nächste Pinneberger Weihnachtsdorf erhalten.
Die Firma habe sich im Interessenbekundungsverfahren der Stadt um die Ausrichtung der nächsten drei Pinneberger Weihnachtsdörfer 2023, 2024 und 2025 gegen drei Mitbewerber durchgesetzt und für ihre eingereichte Bewerbung im Verfahren 890 von 1000 möglichen Punkten erreicht.
Weihnachtsmarkt: Diese neue Firma betreibt nun das Pinneberger Weihnachtsdorf
Vergeben wurden die Punkte nach Angaben des Rathauses von einem fünfköpfigen Gremium, dem neben Bürgermeisterin Urte Steinberg auch Wirtschaftsförderin Birgit Schmidt-Harder, Ordnungsamtschefin Petra Jelinek, der Vorsitzende der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg Michael Patt und der Leiter des Stadtmarketing Pinneberg Sebastian Hoyme angehörten.
„Uns hat vor allem das Konzept überzeugt“, sagt Bürgermeisterin Urte Steinberg. „Die Planung von Hamburg Events HES GmbH sieht eine Weihnachtswerkstatt für Kinder, in der gebacken und gebastelt werden kann, einen kleinen Kunsthandwerkermarkt mit wechselnden Ausstellern und eine Kulturbühne für Musikdarbietungen vor, die bei Bedarf in ein Kaminzimmer umgewandelt werden kann“.
Weihnachtsdorf: Jury ist voll des Lobes für das neue Konzept
Michael Patt, Vorsitzender der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg: „Aufbauplanung und Konzeption sind sehr professionell, und die Dekorationsidee mit viel Licht in den Bäumen auf dem Drosteiplatz wird sehr ansprechend sein. Die Firma hat sich sehr viele Gedanken um Pinneberg gemacht und sich die Machbarkeit gut überlegt.“
Sebastian Hoyme, Leiter des Stadtmarketing Pinneberg: „Für uns ist entscheidend, dass wir mit einem hochprofessionellen Partner zusammenarbeiten können, dem Pinneberg am Herzen liegt. Hamburg Events sind in und um Hamburg bestens bekannt und Könner ihres Fachs. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“
Pinneberg: Vertrag besitzt eine Option für weitere drei Jahre
Damit das Dorf auch wie angeboten realisiert werden kann, wird nun in einem nächsten Schritt ein Vertrag über die Ausrichtung aufgesetzt, der sowohl vom Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen und der Ratsversammlung als auch vom zukünftigen Ausrichter für gut befunden werden muss.
„Sobald dieser unterzeichnet ist, steht dem nächsten neuen Pinneberger Weihnachtsdorf – immer vorbehaltlich aller ordnungsrechtlichen Genehmigungen – nichts mehr im Wege“, sagt Wirtschaftsförderin Birgit Schmidt-Harder.
Der Zuschlag für die Ausrichtung des Weihnachtsdorfes beinhaltet überdies eine Dienstleistungskonzession für drei Jahre mit Verlängerungsoption für den Generalunternehmer für weitere drei Jahre.
Neuer Betreiber holt 890 von 1000 Punkten mit Bewerbung
Bei der Vergabe wurden die konzeptionellen Angaben der Bewerber wie folgt bepunktet. Es waren 1000 Punkte zu erreichen, dabei flossen das Konzept, die Gestaltung der Gesamtfläche, die Gestaltung der Verkaufsstände sowie die Einfügung in das besondere Umfeld in die Bewertung ein. Auch die kulturellen Akzente, die Nachhaltigkeit und Entsorgung sowie die Erfahrungen als Generalunternehmer wurden bewertet.
Am Ende, so die Stadt Pinneberg, habe die Firma Hamburg Events HES GmbH für ihre Bewerbung 890 von 1000 möglichen Punkten erreicht. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Drestedt (Niedersachsen). Die Firma sei ein „Full-Service-Dienstleister zur Realisierung von Veranstaltungen und Events aller Art“.
- Weihnachtsmarkt Pinneberg: Alle Orte im Kreis im großen Überblick
- Zehnjähriges Bestehen: Der Plan für das Pinneberger Weihnachtsdorf
- Pinneberg bekommt neuen Chef für das Stadtmarketing
Bundesweit habe sich Hamburg Events bei unterschiedlichen Großveranstaltungen wie dem Maschseefest in Hannover oder den Oktoberfesten in Hamburg, Leipzig und Neuss hervorgetan. Sie betreiben außerdem Weihnachtsmärkte in Hamburg und Umgebung wie etwa in Altona, auf der Fleetinsel, am Tibarg, in Bergedorf oder in Lüneburg.
Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, die Verwendung natürlicher Materialien, die Einbindung der Einwohner und Einbeziehung regionaler Dienstleister und Lieferanten gehörten zum ihrem Geschäftskonzept. Vertreten wird die Firma Hamburg Events HES GmbH von Geschäftsführer Torben Kostiuk. Verantwortlich für die Umsetzung des nächsten Weihnachtsdorfes in Pinneberg wird seine Senior Projektleiterin Jule Duda sein.