Wedel. Es gab Schnittmengen in der täglichen Arbeit und auch in den Satzungen. In diesen Bereichen soll der Standort nun gestärkt werden.

In den vergangenen fünf Jahren stellten die beiden Wedeler Gemeinschaften aus Kaufleuten und Marketing immer mehr Gemeinsamkeiten – auch in den Satzungen – fest, die nun endgültig in einer Fusion mündeten. Schnittmengen waren Standortstärkung, Marketing, Kultur, Events und Tourismus. Nachdem am 5. April die Kaufleute-Mitglieder ihrer Auflösung zustimmten, um damit den Fusionsweg zu ebnen, zogen nun die 47 anwesenden Mitglieder im Theater Wedel bei der Versammlung von Wedel Marketing nach. „Alle haben mit Ja gestimmt. Der neue Verein Wedel Marketing hat 120 Mitglieder, Tendenz steigend“, sagt Geschäftsführerin Claudia Reinhard.

Alle Mitglieder beider Vereine waren auf diesen Schritt lange vorbereitet und stets transparent informiert worden, sodass ohne Diskussionen „sehr schnell“ abgestimmt wurde. Die bisherige Satzung wird um den Themenbereich Lokale Wirtschaft ergänzt. Daniel Frigoni, Vorsitzender der Kaufleute, ist in dieser Funktion nun für Wedel Marketing zuständig. Stellvertreter ist Marc Cybulski. „Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Kaufleuten und dabei vor allem auf die enge Zusammenarbeit im Vorstand gerade mit Daniel als Doppelspitze“, so Cybulski. Die Zusammenführung sei notwendig geworden, um gemeinsam durch wirtschaftlich nicht immer leichte Zeiten zu kommen. „Gerade die Corona-Situation hat gezeigt, dass der Bedarf groß ist und wir gerade deswegen unsere Kräfte bündeln müssen“, sagt er.

Die Beiträge werden erhöht, allerdings waren viele ohnehin in beiden Gemeinschaften gleichzeitig Beitragszahler. Einfache Mitglieder und gemeinnützige Vereine zahlen 75 statt 50 Euro, Unternehmen mindestens 300 statt 250 Euro. Ein Mitglied stimmte dagegen.