Elmshorn. Kinderschutzbund, Diakonie und Familienzentrum laden zum Feiern auf dem Platz der Kinderrechte ein. Das steht auf dem Programm.
Kinder haben Rechte. Und Elmshorn hat einen Platz, der diesen Rechten gewidmet ist. Nach jahrelanger, corona-bedingter Pause soll der Platz der Kinderrechte nun wieder mit Leben gefüllt werden. Der Kinderschutzbund Elmshorn lädt zum Kinderrechte-Fest ein.
Elmshorn nahm 2018 eine Vorreiterrolle im Land ein und richtete den ersten Platz der Kinderrechte in Schleswig-Holstein ein. Damit sollte die Bedeutung der Kinderrechte im gesellschaftlichen Alltag unterstrichen werden.
Gratis Eis für alle! Elmshorn feiert Fest der Kinderrechte
Diese Idee sollte durch regelmäßige Aktionen und Veranstaltungen lebendig gehalten, der Platz permanent zu einem „Erlebnisort“ für Kinder und Jugendliche werden. Doch dann kam die Corona-Pandemie und verhinderte für lange Zeit, dass der Platz entsprechend genutzt werden konnte.
Am Freitag, 21. April, soll der Platz wieder belebt werden, der Kinderschutzbund Elmshorn, das Familienzentrum Langelohe und die Diakonie Rantzau-Münsterdorf haben für das Kinderrechte-Fest ein buntes Programm zusammengestellt. Von 10 bis 13 Uhr gibt es am Alten Markt für Kinder und Jugendliche viel zu entdecken.
Elmshorn: Zauberei, Theater und kostenlose Eiscreme
Otto, der Gaukler, jongliert und zaubert für die kleinen Besucherinnen und Besucher, die auch selbst mitmachen können. Das Kamishibai-Theater bietet spannende und nachdenkliche Unterhaltung. Am Eis-Pavillion Vittorio gibt es für jedes Kind eine Kugel Eis geschenkt – auf Wunsch auch mit Streuseln.
Im Bastel-Zelt können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und im Seifenblasenzentrum dürfen sie große Seifenblasen erzeugen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich schminken zu lassen.
- Ein Leben für das Wohl und die Rechte der Kinder
- Auch Wedel hat jetzt einen Platz der Kinderrechte
- Hunderte Kinder fordern bei Fahrraddemo mehr Sicherheit
Kinderschutzbund Elmshorn lädt zum Fest für Kinderrechte
Eingeladen sind alle Kinder aus Elmshorn und dem Umland. „Alle Kinder werden beim Fest viel Spaß haben. Kinder sind Kinder, egal woher sie kommen“, sagt Peter Hölzel vom Kinderschutzbund. „Miteinander zu spielen ist ein Kinderrecht. Zusammen schöne Erlebnisse zu haben, verbindet sie. Und das wollen wir fördern.“
Falls das Wetter nicht mitspielt, wird alternativ in den Räumlichkeiten der Diakonie gefeiert, direkt am Platz der Kinderrechte. Das kostenlose Eis gibt es trotzdem, auch bei Regen und Sturm.