Elmshorn. Illegaler Sperrmüll, kaputte Gehwege, Vandalismus: Bürger können Schäden und Mängel jetzt per App melden. So funktioniert’s.

Herumliegender Sperrmüll, Straßenschäden oder verschmutzte Verkehrsschilder – solche Mängel können jetzt in Elmshorn schnell und einfach per Smartphone gemeldet werden. Am 15. März geht der Elmshorner Mängelmelder an den Start.

Elmshornerinnen und Elmshorner können Mängel ganz einfach über die kostenlose App Meldoo oder über das Bürgerportal auf https://elmshorn.buergerportal.sh melden. Die mitunter komplizierte Suche nach der richtigen Kontaktperson soll damit der Vergangenheit angehören.

Elmshorn: So können Bürger helfen, ihre Stadt schöner zu machen

„Wir wollen es den Bürgerinnen und Bürgern so einfach wie möglich machen, uns Hinweise zu geben“, sagt Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje. „Mit Hilfe des Mängelmelders Meldoo ist das jetzt ganz unkompliziert möglich.“

Bislang seien die Anliegen der Elmshornerinnen und Elmshorn ungeordnet per Telefon oder E-Mail an verschiedenen Stellen der Verwaltung eingelaufen, mitunter auch mehrfach. Mit dem Mängelmelder soll dieser Prozess nun vereinfacht werden.

Elmshorner können Mängel und Schäden bequem per App melden

Zudem können alle Interessierten die gemeldeten Mängel öffentlich einsehen. Zudem würden mehrere Meldungen zum selben Anliegen automatisch vom Programm zusammengefasst. Alle Hinweise werden in einer Karte verzeichnet. „Das sorgt für mehr Transparenz“, so Bürgermeister Hatje.

Der Mängelmelder funktioniert ganz einfach. Wer einen Hinweis hat, kann den Ort sowie eine kurze Beschreibung angeben. Zudem können die Nutzerinnen und Nutzer auch Fotos der Mängel hochladen und die Mängel direkt kategorisieren.

Mit der kostenlosen Meldoo-App geht das Melden von Mängeln im Stadtgebiet ganz einfach und schnell.
Mit der kostenlosen Meldoo-App geht das Melden von Mängeln im Stadtgebiet ganz einfach und schnell. © leanact GmbH | Andri Koolme

Elmshorner können Infos zum Stand der Mängel erhalten

Zur Auswahl stehen dabei die Rubriken Ampel, Beleuchtung, Straßenschäden, Verkehr, Müll und Kanal. Nach den ersten Erfahrungen will die Stadt auswerten, ob es Bedarf für weitere Kategorien gibt. Der Mängelmelder kann individuell durch die Stadtverwaltung angepasst werden.

Wenn eine Meldung abgesendet wurde, erhalten die Nutzerinnen und Nutzer eine Eingangsbestätigung. Außerdem können sie, sofern gewünscht, auch Informationen zum Bearbeitungsstand der gemeldeten Mängel erhalten.

Mängelmelder: Elmshorn folgt Pinneberger Beispiel

Neben dem Mängelmelder stehen bereits weitere Onlinedienste im Bürgerportal der Stadt Elmshorn zur Verfügung. So können dort bequem Urkunden angefordert, VHS-Kurse gebucht oder Gewerbe angemeldet werden. Das Angebot soll fortlaufend ausgebaut werden.

Die Stadt Pinneberg nutzt Meldoo bereits Seit Anfang 2022. Alternativ können auch in der Kreisstadt Mängel und Schäden über die Webseite der Stadt gemeldet werden: www.pinneberg.de/leben-in-pinneberg/schaeden-oder-maengel.