Helgoland. Bald bringt die Fähre wieder Touristen und Tagesgäste von Hamburg und Cuxhaven zur Nordseeinsel – ohne Einschränkungen.
Der Highspeed-Katamaran „Halunder Jet“ startet am Freitag, 24. März, mit einer Fahrt nach Helgoland in die Saison. Vom 24. März bis zum 31. Oktober 2023 fährt er wieder täglich von Hamburg und Cuxhaven zu Deutschlands einziger Hochseeinsel.
Nachdem auch die Fahrten mit dem „Halunder Jet“ in den vergangenen drei Jahren an teils strenge Corona-Auflagen gebunden waren, freut sich das Team der Reederei FRS Helgoline auf die erste Saison ohne derartige Einschränkungen seit 2019.
„Halunder Jet“ startet am 24. März mit erster Fahrt nach Helgoland
Von Hamburg aus braucht der „Halunder Jet“ 3,5 Stunden, von Cuxhaven 70 Minuten. Der 56 Meter lange Katamaran kann Geschwindigkeiten von 36 Knoten erreichen. Auf Helgoland stehen Tagesgästen knapp vier Stunden Inselaufenthalt zur Verfügung, bis die Fähre um 16.30 Uhr wieder zurück aufs Festland geht.
Der Katamaran hatte in der vergangenen Saison knapp 165.000 Passagiere befördert. Allerdings waren an Bord deutlich weniger Tagesausflügler registriert worden. Das Schiff mit Platz für 680 Passagiere hatte zudem wegen der Corona-Pandemie erst im Mai die Fahrten aufnehmen können.
- Helgoland: Wie die Hummerbuden zum Wahrzeichen der Insel wurden
- Film ab auf Helgoland! Die Nordseeinsel als Schauplatz in Film und Fernsehen
- Nordsee: Warum es auf Helgoland einen Ponyclub ohne Ponys gibt
Wegen der Einschränkungen kam die Reederei 2021 nur auf rund 142.000 Fahrgäste. Vor der Pandemie waren es 2019 noch 192.000 Fahrgäste.
Die Tickets sind unter www.frs-helgoline.de buchbar.