Pinneberg. Historisches Gebäude musste Eigentumswohnungen an der Bahnhofstraße in Pinneberg weichen. Wo die Behrendt Gruppe noch baut.
Dort, wo bis vor kurzem der Abriss einer alten Villa betrauert wurde und nun eine tiefe Baugrube klafft, sollen schon im Sommer 2024 insgesamt 39 neue Eigentumswohnungen bezugsfertig sein. Im Erdgeschoss des vier- und fünfgeschossigen Rotklinkerbaus an der Pinneberger Bahnhofstraße sind ein bis zwei flexibel gestaltbare Gewerbeeinheiten mit großen Schaufenstern geplant – 67 bis 142 Quadratmeter groß.
Die Behrendt Gruppe GmbH & Co. KG nennt ihr Neubauprojekt an der Bahnhofstraße 37 in Pinneberg pIN. Es entstehen Wohnungen mit zwei, drei und vier Zimmern. Die Größen variieren von 48 bis 105 Quadratmetern. Los geht es bei einem Kaufpreis von 305.000 Euro. Für eine Vier-Zimmer-Wohnung sind bis zu 611.000 Euro veranschlagt.
Wohnung kaufen Pinneberg: Ab wann der Neubau bezugsfertig ist
Geworben wird mit der „vollkommenen Symbiose aus urbanem, aber ruhigem Wohnen, der Nähe zur Natur und einer wertstabilen Geldanlage fürs Leben“, nahe dem nagelneuen Bahnhof. Damit sei der Neubau in einer perfekten Lage für Pendler.
Alle Wohnungen sind mit Balkon oder (Dach-)Terrasse und Fußbodenheizung ausgestattet. Elf Wohnungen gelten als barrierearm. Anschlüsse für E-Autos in der Tiefgarage können zusätzlich erworben werden. Hinterm Haus ist eine Spiel- und Grünfläche geplant.
„Elf Wohnungen sind bereits verkauft“, sagt Projektleiterin Alice Hoffmann, die auch für den Vertrieb in der Behrendt Gruppe zuständig ist. Zum zeitlichen Ablauf: „Der Rohbau wird in diesem Jahr fertig.“ Im Februar und März soll der Deckel auf die Tiefgarage. „Wir sind komplett im Zeitplan.“
Pinneberg: Historische Villa musste neuen Wohnungen weichen
Für den Neubau musste eine historische Villa weichen, die im April und Mai 2022 abgerissen wurde. Zuletzt war dort eine Anwaltskanzlei untergebracht. Auf Facebook war der Abriss lebhaft diskutiert worden. Viele bedauerten den Abriss, andere verwiesen darauf, dass Wohnraum knapp sei, vor allem bezahlbarer.
- Agenda 2023: Kita-Plätze und ein Krankenhaus - das plant die Stadt Pinneberg
- Was Rellingen und die Pinnau-Gemeinden für 2023 planen
- Parkstadt Eggerstedt: So wächst das „Silicon Valley“ von Pinneberg
Wohnung kaufen: Zwei Bauprojekte in Rellingen
Die Behrendt Gruppe baut aktuell auch in Rellingen im Quartier Fuchsbau an der Altonaer Straße 357 / Tannenweg 8. Dort entstehen vier Doppelhaushälften und 28 Eigentumswohnungen. 15 Wohnungen stehen noch zum Verkauf. Im Quartier Reinlage an der Hauptstraße 26 in Rellingen entstehen weitere 53 Eigentumswohnungen.
Das Familienunternehmen baut eigenen Angaben zufolge seit 1952 Wohn- und Gewerbeimmobilien in Hamburg und Umgebung. Bis heute seien rund 12.000 Eigentums- und Mietwohnungen sowie etwa 100.000 Quadratmeter Bürofläche entstanden.