Halstenbek. Neuer Halstenbeker Bürgermeister und amtierender Bürgervorsteher während der Gemeinderatssitzung offiziell vereidigt.
Jan Krohn, der neugewählte Bürgermeister der Gemeinde Halstenbek, ist eineinhalb Monate vor seinem Amtsantritt feierlich als Verwaltungschef vereidigt worden. Die stellvertretende Bürgervorsteherin Marlies Schlobohm-Kohlhagen nahm dem noch amtierenden Bürgervorsteher Krohn (CDU, 55) das Gelöbnis auf Verfassung und Gesetze ab.
- Halstenbeker wählen den Wechsel im Rathaus – die Reaktionen
- Jahr des Wechsels: Neue Bürgermeister entern die Rathäuser
- Rellingen verliert Polizeirevier – Fusion mit Pinneberg?
Krohn schwor während der letzten Sitzung der Gemeindevertretung in diesem Jahr, seine Amtspflichten treu und gewissenhaft zu erledigen. Krohn hatte Ende Oktober die Bürgermeisterwahl mit 66,8 Prozent der Stimmen klar gewonnen, wird aber erst am 1. Februar im Rathaus die Geschäfte von Amtsinhaber Claudius von Rüden übernehmen.
Jetzt schon ehrte Krohn noch in seiner Funktion als Bürgervorsteher verdiente Gemeindevertreter. Dörte Dietrich-Gerwinski (SPD) erhielt ihre Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Gemeindevertretung. Marlies Schlobohm-Kohlhagen (Grüne) nahm Blumen für zehn Jahre Mitgliedschaft entgegen. Helmuth Jahnke (SPD) und Jürgen Malke (Grüne) wurden für 30 Jahre in der Gemeindevertretung geehrt.