Pinneberg/Elmshorn. Foodtrucks und offene Geschäfte: In den größten Städten des Kreises Pinneberg wird am Wochenende viel geboten. Das Programm.

Mächtig was los ist in den beiden großen Städten des Kreises am Wochenende. Sowohl die Innenstadt von Pinneberg als auch Elmshorns City laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein – und in beiden Städten wird darüber hin­aus viel geboten: Foodtrucks, Stadtwerkelauf und Feuerwehrfest in der Kreisstadt, Tanz und Musik in Elmshorn.

Elmshorn lädt zum großen Shopping-Sonntag ein

In Elmshorn etwa hat sich das Stadtmarketing erneut eine hübsche Losung für den Shopping-Sonntag ausgedacht. Nach „Straßenmusik All Over“ oder „Einkaufen mit Musik“ folgt nun am kommenden Sonntag, 4. September, „Ganz Elmshorn tanzt!“. Aktionen von Tanzschulen, -clubs, -gruppen und -vereinen sollen Schwung in den Einkaufsbummel bringen, während die Geschäfte im ganzen Stadtgebiet ihre Türen von 12 bis 17 Uhr für Kunden öffnen. Zumal das Parken auf den öffentlichen Stellplätzen in der Innenstadt kostenlos ist.

Auf dem Alten Markt, dem Holstenplatz am Bahnhof, vor Ramelow oder in der Summerlounge im Skulpturengarten am Torhaus laden den ganzen Tag über Tanzvorführungen und -kurse die Besucher zum Zuschauen, Mittanzen und Ausprobieren ein. Es werden neben klassischen Tänzen wie Langsamer Walzer und Tango auch internationale Tanzstile wie Jive, Samba, und Salsa vorgeführt. Aber auch Cha-Cha-Cha und Line Dance werden präsentiert. Discofox, Klassiker auf allen Hochzeiten oder Geburtstagen, wird ebenfalls dabei sein.

Tanz und Musik in der Elmshorner Innenstadt

Die Besucherinnen und Besucher werden nach einer kurzen Vorführung der Tanz-Experten dazu eingeladen, mitzutanzen. Hilfestellungen von den Tanzlehrerinnen und -lehrern sowie die Einführung in die Tanzstile sind kostenlos. Beim Cheerleading, Hip Hop und Showtanz darf gerne zugeschaut und gestaunt werden. Neu dabei ist der Raum für Musik und Bewegung. Beim Tanz namens „Nia“ geht es vorrangig um den Ausdruck der Lebensfreude.

Am Shopping-Sonntag gibt es in ganz Elmshorn Tanzvorführungen zum Ansehen und Mitmachen.
Am Shopping-Sonntag gibt es in ganz Elmshorn Tanzvorführungen zum Ansehen und Mitmachen. © Ulf Marek/Stadtmarketing Elmshorn | Ulf Marek/Stadtmarketing Elmshorn

Beim Hula Hoop auf dem Holstenplatz können sich ebenfalls alle ausprobieren und mitmachen. Trainerin Jennifer Kühnel aus Sparrieshoop hat vor sechs Jahren mit dem Trendsport begonnen und gibt regelmäßig Kurse, unter anderem beim TSV Sparrieshoop. „Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und es spielt keine Rolle, wie fit man ist. Mit dem passenden Reifen und der richtigen Technik hat es bis jetzt jede und jeder in kurzer Zeit geschafft“, so Kühnel. Das Besondere: Sie baut die Hula Hoop Reifen selber, ganz nach den Bedürfnissen der Hula-Begeisterten. Sie unterscheiden sich nicht nur farblich, sondern auch in der Größe, dem Durchmesser des Rohrs und dem Material.

Elmshorn: Viele spannende Mitmachangebote in der City

Ebenfalls neu dabei ist in diesem Jahr der Barmstedter MTV mit einer Hip-Hop-Performance. Außerdem ist Mr. Jack zu Besuch auf dem Holstenplatz. Der kreativste Luftballonkünstler des Nordens bildet nach Wunsch Affen, Giraffen oder Papageien nach und zaubert so nicht nur den Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Während vor dem Modehaus Ramelow von 15 Uhr an die Tanzvorführung der Fame Acadamy, geleitet von Souzan Alavi, Besucher begeistern möchte, sind im Skulpturengarten von 14.30 bis 15.30 Uhr alle eingeladen, beim Zumba mit Natalie mitzumachen. Bereits im August hatten Interessierte unter professioneller Leitung die Möglichkeit, in der Summerlounge vital beim Open-Air-Vital-Programm mit Hula Hoop und Yoga kostenlos mitzumachen. Nun knüpft das Stadtmarketing Elmshorn daran an und bietet mit Zumba am Shopping Sonntag ein weiteres Fitnessprogramm an.

Shopping-Sonntag: Blues mit Abi Wallenstein in Elmshorn

Auf dem Alten Markt ist wie gewohnt ein bunter Mix aus Gastronomieständen aufgebaut. Dabei wechseln sich Bratwurst, Fischbrötchen, Schmalzgebäck und Bubble Waffel mit Informations- und Verkaufsständen ab. Auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz, denn ein Karussell dreht seine Runden.

Die Damen des Lions Club Elmshorn verlosen 320 Handtaschen mit Überraschungen.
Die Damen des Lions Club Elmshorn verlosen 320 Handtaschen mit Überraschungen. © Stadtmarketing Elmshorn | Stadtmarketing Elmshorn

Doch damit nicht genug: Vor Holz Junge wird Live-Musik erklingen. Das Programm am Sonntag startet ab 11 Uhr und bietet Blues, Boogie und mehr. Auch Abi Wallenstein ist wieder mit dabei. Und die Damen des Lions Club Elmshorn Audita verlosen 320 Handtaschen, die mit Überraschungen gefüllt sind. Ein Los kostet zwei Euro, drei Lose gibt es für fünf Euro. Der Erlös kommt sozialen Projekten in Elmshorn und Umgebung zugute.

Food-Trucks und Stadtwerkelauf in Pinneberg

In Pinneberg wiederum haben sich gleich mehrere Veranstalter zusammengetan, um ein Großevent auf die Beine zu stellen. „Für das diesjährige Food Truck Weekend mit Super-Sonntag haben sich gleich fünf erprobte Organisatoren zu einem Team zusammengeschlossen, um die Pinneberger City an einem Wochenende zur Erlebnismeile für Groß und Klein zu verwandeln“, sagt sie.

Gemeinsame Veranstalter sind das Stadtmarketing und Stadtwerke, der VfL Pinneberg, die örtliche Feuerwehr und der langjährige Stadtmarketing-Veranstaltungspartner Jochen Bohnsack von Jbe Events aus Hamburg. Sie gestalten das Food Truck Weekend und am Sonntag den zweiten Pinneberger Feuerwehrtag, den 27. Stadtwerkelauf mit Kinderprogramm im Drosteipark, den Tag des Sports und den verkaufsoffenen Sonntag. „Die gesamte Innenstadt einschließlich des Fahlts, der Dingstätte, des Drostei-, Rathausvorplatzes und Lindenplatzes ist eingebunden“, sagt sie.

Saftige Burger, scharfe Burritos, gerolltes Eis, coole Drinks – mehr als 16 Trucks bieten Freitag, 2. September, 15 bis 23 Uhr, Sonnabend, 3. September, 12 bis 23 Uhr und Sonntag, 4. September, 11 bis 19 Uhr, vor der Drostei Köstlichkeiten aus aller Welt an. „Nach zwei Jahren der Pandemie haben die Food Trucker viel nachzuholen. Die Begeisterung für das Pinneberger Publikum ist groß“, sagt Jochen Bohnsack von Jbe Events. „Wir haben viele Inter­essenten, so dass wir eine tolle Mischung – von Asiatisch über Afrikanisch bis hin zu vegan – zusammenstellen können.“

Pinneberg und Elmshorn laden zum Supersonntag

Die Feuerwehr Pinneberg, die sich nach der Premiere 2018 einen zweiten Feuerwehrtag gewünscht hat, wird am Sonntag von 11 Uhr an mit neun Fahrzeugen (dar­unter eine Drehleiter) auf dem Rathausvorplatz, dem Lindenplatz und in der Oberen und Unteren Dingstätte Stationen zum Mitmachen aufbauen.

„Beim ersten Feuerwehrtag haben wir gezeigt, was wir können. Aber am zweiten Feuerwehrtag werden wir die Bürgerinnen und Bürger einbeziehen“, sagt Zugführer Stephan Nieber. „Sie können alle Fahrzeuge besichtigen, unsere Geräte bedienen und auch mit unserer Ausrüstung und Schutzkleidung selbst für einen Moment in einen Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau verwandeln.“ Die Jugendfeuerwehr baut eine große Station im Drosteipark auf und auf dem Lindenplatz Schrottautos können aufgesägt werden.

Am verkaufsoffenen Sonntag startet auch der Pinneberger Stadtwerkelauf.
Am verkaufsoffenen Sonntag startet auch der Pinneberger Stadtwerkelauf. © HA | HA

Die Stadtwerke Pinneberg bieten am Sonntag von 11 Uhr an ein vielseitiges Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kicker-Spiel und Kletterwand im Drosteipark an. „Nach der Coronapause freuen wir uns sehr, dass wir wieder den beliebten Stadtlauf mit dem VfL Pinneberg organisieren konnten. Um das gebührend zu feiern, gibt es nicht nur schönere Laufstrecken, sondern auch viele Attraktionen auf der Drosteiwiese wie eine Kletterwand, eine Hüpfburg und einen Kicker“, sagt Marek Wilken, Vertriebsteuerer der Stadtwerke.

Der Startschuss für den Stadtwerkelauf fällt am Sonntag um 11 Uhr. Die Route führt durch Fahlt und Drosteipark.