Elmshorn. Im August lädt das Elmshorner Stadtmarketing zu einem bunten Sportprogramm unter freiem Himmel ein. Was geboten wird.

An der Krückau wird es sportlich, wenn das Stadtmarketing Elmshorn an vier Terminen im Skulpturengarten zu Hula Hoop und Yoga lädt. An vier Donnerstagen in Folge können Interessierte unter professioneller Leitung Sport und Spaß im Grünen verbinden. Das Angebot ist kostenlos und startet am morgigen Donnerstag, 4. August.

Elmshorn: Sommerliches Sportprogramm im Skulpturengarten

Der Skulpturengarten am Probstendamm in der City punktet nicht nur durch sein schönes Ambiente und wegen der dortigen Kunstwerke, sondern auch durch die Summerlounge. In den Sommermonaten baut das Stadtmarketing-Team tagsüber bunte Liegestühle auf, die von vielen Besuchern für eine Shopping-Pause genutzt werden. Sehr beliebt ist der Garten auch als Veranstaltungsfläche für das abendliche Picknick-Open-Air-Kino.

Jetzt kommt zwischen den bunten Liegestühlen ein neues Aktionsfeld unter freiem Himmel hinzu. „Wir wollen für die Besucherinnen und Besucher in der City Erlebnisse schaffen, die Spaß machen und in guter Erinnerung bleiben. Mit den Outdoorkursen hoffen wir auch neue Zielgruppen anzusprechen“, erklärt Stadtmarketing-Chefin Manuela Kase.

Das Programm startet an den vier Donnerstagen von 17.30 Uhr an mit einer Stunde Hula Hoop. Trainerin Jennifer Kühnel hat vor sechs Jahren mit dem Trendsport begonnen und gibt regelmäßig Kurse, unter anderem beim TSV Sparrieshoop. „Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und es spielt keine Rolle, wie fit man ist. Mit dem passenden Reifen und der richtigen Technik hat es bis jetzt jede und jeder in kurzer Zeit geschafft“, so die 36 Jahre alte zertifizierte Hoop-Dance-Trainerin. Und Kühnel weiß, wovon sie spricht: Sie baut die Reifen in ihrer eigenen kleinen Manufaktur nämlich selbst und passt sie an die Bedürfnisse der Hula-Hoop-Begeisterten an.

Elmshorn: Entspannung und Achtsamkeit beim Open-Air-Yoga

Im Anschluss an eine Stunde voller Spaß und Bewegung beim Reifenschwingen stehen von 18.30 bis 19.30 Uhr Entspannung und Achtsamkeit im Vordergrund. Yoga-Lehrerin Andrea Lüthje verfolgt in ihrem Unterricht das Ziel, den Geist zur Ruhe zu bringen. Die Übungen sind so ausgewählt, dass Anspannungen auf körperlicher Ebene gelöst werden. Der Atem kann wieder fließen und der Geist kommt im Hier und Jetzt an.

Auch wenn die Übungen anstrengend sein können, tritt der sportliche Aspekt in den Hintergrund. Jeder soll nach den eigenen Möglichkeiten üben. Andrea Lüthje praktiziert bereist seit 30 Jahren Yoga und Feldenkrais. Sie unterrichtet seit 2009 Hatha Yoga, eine Yogarichtung, die sich nah an den indischen Wurzeln orientiert. Vorkenntnisse sind auch bei ihr nicht nötig.

Die Termine am 4., 11., 18. und 25. August (17.30/18.30 Uhr) finden nur bei trockenem Wetter statt. Es empfiehlt sich, eine Matte und eine Decke mitzubringen.