Elmshorn. Wie das Elmshorner Stadtmarketing mit neuem Mobiliar und Live-Musik den Wohlfühlfaktor der Innenstadt erhöhen will.
Das Stadtmarketing Elmshorn lässt sich im wieder etwas einfallen, um die Einkaufsmeile Königstraße attraktiv zu gestalten. Waren es in den vergangenen zwei Jahren Korbtaschen oder Herzen, die über den Köpfen der Besucher schwebten, sind es nun Lampions.
Elmshorn: Wie das Stadtmarketing die Innenstadt beleben will
Unter dem Motto „Summer In The City“ hat das Team nun 360 bunte Papierlaternen in der Fußgängerzone auf Drahtseilen aufhängen lassen. Bis Ende Oktober sollen sie an eine Gartenparty erinnern und zum Verweilen einladen. Dazu kommen sieben neue und bequeme Sitzmöglichkeiten, die sich über die Innenstadt verteilen. Die blühenden Geranientürme unterstreichen das sommerliche Ambiente und setzten Farbakzente.
Doch damit nicht genug: Für das perfekte Summer-Feeling gibt es ab diesem Freitag von 16 Uhr bis 18 Uhr bis zum 23. September Live-Musik und Straßenkunst auf dem Alten Markt. Damit erfüllt das Stadtmarketing einen ersten großen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger, die in den Quartiersforen zur multifunktionalen Innenstadt viele Ideen für die Belebung der Innenstadt zusammengetragen haben. Den Auftakt macht am heutigen Freitag der Hamburger Musiker Shehab.
- Wie die Zukunft von Elmshorns City aussehen soll
- So soll das neue Erlebnis-Kaufhaus für Elmshorn aussehen
- So attraktiv wird Elmshorns neues Pop Up Huus
Elmshorner sollen sich in der Innenstadt wohlfühlen
„Unser Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität in der City zu verbessern. Es soll Spaß machen, sich in der Innenstadt zu treffen, ohne kommerziellen Zwang. Jeder kann unsere Sitzmöbel nutzen, sich dort ausruhen und das bunte Treiben beobachten,“ so Stadtmarketing-Chefin Manuela Kase.
Bereits in den vergangenen Jahren wurden vom Stadtmarketing bunte Tische mit Stühlen vor den Geschäften aufgestellt, die gerne von den Besucherinnen und Besuchern für eine Pause genutzt wurden. Die neuen Sitzmöbel haben einen noch höheren Gemütlichkeitsfaktor und sollen vor allem jüngere Leute ansprechen.
Insgesamt wurden 10.000 Euro in die neuen Aktion investiert. Gefördert wird das Elmshorner Projekt durch das Innenstadtprogramm des Landes Schleswig-Holstein.