Hasloh. Shari Albrecht betreibt seit sechs Jahren das Palmencafé in Hasloh – eine einzigartige Location. Was Gästen geboten wird.
Seine Hochzeitsfeier mit 70 Gästen wünscht es sich unter Palmen. Und gern vor der Haustür. Das junge Paar aus Hamburg wird tatsächlich fündig. Und beschließt, sein Bündnis fürs Leben nächstes Jahr im Palmencafé Hasloh an der Kieler Straße 5B zu zelebrieren. Sie kommen aber vorher, so ruft der Bräutigam in spe mit Blick in die gut gefüllte Vitrine der Cafébetreiberin beim Abschied zu, noch einmal zum Torte essen dorthin zurück.
Ausflugstipp: Kaffee und Kuchen unter Palmen
Es ist 13 Uhr, die ersten Gäste mit Lust auf Kaffee und Kuchen oder einen herzhaften Snack gesellen sich in das Glascafé mit seinen rund 100 Sitzplätzen. Dessen Ambiente zeichnet sich nicht nur durch Palmengewächse jeglicher Art, sondern auch den sogenannten Boho-Style aus. Einem verträumten Einrichtungsmix aus Alt und Neu, mit Makramees und Traumfängern.
Es trägt die Handschrift von Shari Albrecht (32), seit sechs Jahren Chefin des Palmencafés. Sie, die auf Mallorca geboren, an der französischen Côte d’Azur aufgewachsen ist und mit sechseinhalb Jahren samt Mutter und zwei Brüdern nach Pinneberg zog, macht nach der Realschule zunächst eine Schauspielausbildung in Hamburg und jobbt nebenbei in der Gastronomie. Doch da ist immer schon der Wunsch „nach was Eigenem“.
- Kreis Pinneberg: Euphorie um die Bauernhofcafés ist vorbei
- Ausstellung in der Drostei: Im Wiegeschritt des Lebens
- Genusscafé und Ort für Kunsthandwerk in Schenefeld
Café unter Palmen bietet 100 Torten pro Woche
Shari Albrecht wagt den Schritt in die Selbstständigkeit im Hasloher Freiluft-Teichcafé. In der Zeitung liest sie dann, dass für das Palmencafé dringend ein Nachmieter gesucht wird. „Ich hatte vorher nur Obstkuchen und nie eine Torte gebacken“, sagt die zweifache Mutter. „Wenn ihr mir in 30 Tagen beibringt, was ihr könnt, übernehme ich das Café“, habe sie damals zu den Eigentümerinnen, zwei Landfrauen, gesagt.
Mittlerweile backen Shari Albrecht und ihr zwölfköpfiges Team wöchentlich rund 100 Torten und Trockenkuchen. „Es gibt nur sehr wenige Cafés, die hausgemachte Torten und Kuchen anbieten“, sagt sie und betont, es sei ihre Lebensaufgabe, alles mit Liebe zu machen.
Stammgast Cornelia Schulz schaut auf ein Gläschen Prosecco vorbei und nimmt wie so oft ein Stück Kirsch-Joghurt-Mohn-Torte für ihren Mann mit. Für das Ehepaar und seine Freunde sei das Café, so die 58-Jährige, ein fester Treffpunkt. Da wird nach kulinarischem Genuss auch gern noch mal bei den Accessoires gestöbert.
Ausflugstipps: Hier finden Sie das Palmencafé in Hasloh
Darunter sind unter anderem handbeschriebene Holzschilder aus der Quickborner „Holzmanufaktur“ von Shari Albrechts Mutter Shiela Schadendorf sowie Kerzen, Glaswaren und mehr. Die Kreativität läge in der Familie, sagt die Tochter. Um die Einnahmen zu sichern, entstand während des Lockdowns eine Idee, die sich als fester Bestandteil des Angebots etabliert hat: Gäste können das Café als Eventlocation für ein dreigängiges „Dinner for two“ ganz für sich allein buchen. Als Auszeit vom Alltag, für den Geburtstag, Heiratsantrag oder Hochzeitstag.
Und wer Lust auf einen Wochenendschmaus hat, den erwartet von Oktober an wieder jeden ersten Sonntag im Monat (10 bis 13 Uhr) ein warmes und kaltes Brunchbuffet. Unter dem Namen „Glückskinder“ betreibt Shari Albrecht noch einen privaten Catering und Dining Service samt Dekorationsverleih. Stillstand ist ihre Sache nicht „Ich liebe alles, was mit Adrenalin zu tun hat“, sagt sie. Motorradfahren, Paragliding und Fallschirmspringen gehören dazu.
Palmencafé Hasloh, Kieler Str. 5B, 25474 Hasloh, Infos unter: www.palmencafehasloh.de